Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probefahrt X3 F25 35i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probefahrt X3 F25 35i

    Ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken darüber, welches Fahrzeug der Nachfolger meines geliebten X3 3,0sd werden könnte. SUV ist nicht zwingend, ein Kombi täte es auch. Kandidaten gibt es einige, darunter natürlich auch der neue F25.

    Nachdem mein Diesel nach dem Chippen überaus kräftig motorisiert ist käme ein 35i oder 35d in die engere Wahl. Leider war in den vergangenen Monaten hier in PF kein X3 in diesen Motorisierungen greifbar ( !!!!!! )und ich bin jetzt mal nach KA ausgewichen und wurde dort ( welch Überraschung ) überaus zuvorkommend bedient und sehr kompetent beraten.
    Gestern konnte ich nach gänzlich unbürokratischen Verhandlungen einen 35i probefahren und war sehr gespannt auf die Eindrücke die ich hier in aller Kürze schildern möchte:

    Platzangebot, Verarbeitung usw. waren mir bei der Fahrt nicht wichtig, die kann man in jedem Showroom begutachten. Fahren war angesagt ! Erster Eindruck: Leise, sehr leise ! Sehr angenehme Federung. Sportsitze deutlich enger als beim E83 und sehr guter Seitenhalt. 8-Stufen-Automatik ein Sahneteil mit Wippen am Lenkrad, allerdings fast zu kleine Drehzahlsprünge.
    Und jetzt zum Motor: Von der Kraftentfaltung war ich ziemlich enttäuscht, speziell im Drehzahlbereich bis 3000 U/min. Da ist er dem Diesel haushoch unterlegen, obwohl der Benziner auch einen Doppelturbo hat und ein recht hohes Drehmoment bereitstellt. Weiter oben geht natürlich dann die Post ab ohne jede Vibrationen, aber auch mit sonorem Sound. Ich habe mir von den 306 PS deutlich mehr versprochen.

    Fazit: Wenn es wieder ein X3 wird, dann auf jeden Fall der 35d, auch wenn sich der bei meinen 12-15000 km/Jahr nicht wirklich lohnt. Aber die souveräne Kraftentfaltung im Drehzahlkeller möchte ich nicht mehr missen.

    Kurz zur Preisverhandlung: Zweistellige Nachlässe sind derzeit nicht drin, aber zumindest knapp darunter.
    Altenative: Ein Fahrzeug nach Wunsch bestellen und dem Autohaus für 3 Monate und bis 5000 km zur Nutzung überlassen ( Vorführer ) und dann mit ca. 15 % übernehmen.

    Ursprünglich hatte ich vor, mir einen einjährigen 35i zuzulegen, aber den 35d gibts leider noch nicht gebraucht.

    Ich werde mal noch versuchen die weiteren Kandidaten probezufahren und über die Ergebnisse berichten.

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Warst du beim freundlichen Ungeheuer? Ich habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Sollte der Turbobenziner nicht schon etwas früher losgehen?
    Eventuell braucht er 5-10tkm um seine Kraft zu entfalten
    Ich mag den Turbodieselbums auch lieber.......
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      AW: Probefahrt X3 F25 35i

      Auf die Dauer hilft nur DIESELPOWER :D
      Bin schon auf meine erste Fahrt mit gesteigerter Leistung und gesteigertem Drehmoment gespannt. (casamos Flasher zu Weihnachten) Ich fuhr auch nur 10 - 12 tkm. Mit dem X bin ich jetzt schon 6000 in 2 Monaten durch die Gegend gebrummt. Mir ist keine Veranstaltung zu weit. Wenn ich nur etwas mehr Zeit hätte. Möchte doch gerne nach Masserberg kommen.
      Christian aus MZG - Saarland

      Kommentar


      • #4
        AW: Probefahrt X3 F25 35i

        Hallo!

        Mein Händler sagt, das der SD wohl bis Mitte 2012 auch zu Verfügung steht.
        Freue mich schon, das gute Stück zu fahren!
        Bis dahin übe ich mich gerne in Geduld.

        Gruß
        Monsta

        Kommentar


        • #5
          Erstaunlich, was für ein niedriger Verbrauch beim 3,0D möglich sein soll.... 2-3 Liter weniger als beim 218PSer
          Gruß Sascha

          Kommentar


          • #6
            AW: Probefahrt X3 F25 35i

            Hallo Wolfi
            Freut mich,dass Du bei "meinem" so gut beraten wurdest. Kannst mir ja mal den Namen des Verkäufers verraten.Vielleicht war er es ja . Dein Bericht war ja sehr interessant. Mal sehen wie es bei Dir weitergeht...
            Unser Xi genehmigt sich momentan

            sigpicGruß Thorsten

            Kommentar


            • #7
              AW: Probefahrt X3 F25 35i

              Hallo Wolfi,
              der F25 35i hat nur einen Turbolader. Ist ja ein neu entwickelter Turbomotor. Der
              "Alte" hatte noch 2 Turbolader und wird nur noch im Z4 Roadster 35is verbaut.
              Und ja, ich würde an deiner Stelle auch nur den 35 d nehmen. Aber kostet schon mächtig viel das Teil.
              Selbst für mich als WA würde ich so einen F25 nur mit Vorvertrag bestellen.
              Gruß Fred
              ------------------------------------------------
              Gruß aus der Oberpfalz
              Fred

              Kommentar

              Lädt...
              X