Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrische Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Elektrische Standheizung

    Hallo,
    so, es wird kälter und ich habe es geschafft, mir nun doch eine elektrische Standheizung einzubauen.
    Typ; OWL-2 mit Anschlussleitung bis Kühler und dann Kabel bis Steckdose. Erwärmt auf 65 C und schaltet automatisch ab. Wenn 35 C erreicht sind, schaltet sie wieder an. Mit eingebauter Pumpe. Leistung 1200 W. Kostenpunkt 135,- Euro.
    Ich warte auf Minustemperaturen und werde weiter berichten.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von tori0512; 18.05.2013, 06:57.
    Gruß aus Leipzig

  • #2
    Moin,
    Dann warte ich mal mit auf die entsprechenden Temperaturen - klingt sehr interessant.
    LG
    Brummi
    Viele Grüsse

    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrische Standheizung

      Hallo,

      tori0512
      Mit eingebauter Pumpe. Leistung 1200 W. Kostenpunkt 135,- Euro.
      hast Du einen Tippfehler beim Preis?

      Wenn nicht, dann bitte mehr Infos über Bezugesmöglichekeiten.
      Regulärerweise kosten Standheizungen zwichen 1.500 und 2.000 Euronen.
      Schlau mich dioch bitte mal auf.
      Danke
      Grüße
      -----------
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektrische Standheizung

        Jepp, fände ich bei dem Preis einen absoluten Renner.

        Und: wer kann das dann einbauen, wenn man zwei linke Hände hat?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektrische Standheizung

          ich fiinde das Teil auch interessant,..

          Preis: PS findet man unter eba* *mit "OWL-2"...

          bin mal gespannt, ob alles klappt,.. (gerade im Winter wenn die Pumpe selbst fast "einfrierrt",.. (klar ist Frostschutz drinnen)...

          ich kaufe mir selbst für meinen Gartenteich aber keine Pumpen mehr unter 200 Euro,.. von daher wenn hier Preis/Leistung stimmt,..
          tolle Sache,..

          (PS: hätte etwas Angst, dass das Kunststoffgehäuse bei exrem heiss (motorläuft auf Volltouren / und morgens knackig kalt,,
          vielleicht irgendwann undicht wird,..

          @tori,.. kann man da "durchgucken",.. (größe des Schaufelrades, wenn das Teil im Warmbetrieb nicht pumpt)
          nicht, dass der Widerstand des Wassers in der Schlauchleitung steigt, und igrendwann bei einem
          Defekt bmw behaupt, dass es daran gelegen hat,.. thanxs

          danke für´s Zeigen !! Gruß Micha
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektrische Standheizung

            Der Stecker im obersten Bild sieht sehr nach einem Netzteilstecker 220 - 230 Volt aus.
            1200 Watt an einer Autobatterie wird vermutlich auch nicht lange vorhalten. Gängige Verbrennungs-Standheizungen liegen bei ca. 30 Watt Leistungsaufnahme.
            Scheint also die Steckdosenvariante zu sein, die dann natürlich deutlich günstiger ausfällt. Wer die Steckdose draussen hat fährt bestimmt nicht schlecht mit dem "Tauchsieder"

            Grüße, der Schorsche
            F25 2.0d Schalter

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrische Standheizung

              Hallo,
              ja, ist 220 V. Durchschauen kann man nicht, aber man hört die Pumpe. Bis jetzt bei Plus 8 C lief alles gut. Widerstand bei Fahrbetrieb ist keiner. Die Einbauzeit 10 min.
              Zuletzt geändert von tori0512; 28.11.2011, 12:27.
              Gruß aus Leipzig

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektrische Standheizung

                Zitat von tori0512 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                ja, ist 220 V. Durchschauen kann man nicht, aber man hört die Pumpe.
                ich hätte halt nur Angst,.. wenn die Pumpe nicht läuft,..
                (also, wenn Stecker gezogen wird, dann läuft das "Flügelrad ja quasi nur durch die eigentliche Wasserpumpe),.. -> also als mech. Widerstand
                soll wohl aber mal funktionieren,... sonst würde man das ja auch nicht verkaufen,..

                => Was das 230V Kabel angeht,.. da muss ich an mein Tanken an einer Tankstelle vor ca.20 Jahren denken, wo ich am Nachtschalter
                losgefahren bin, obwohl der Tankrüssel noch eingeschoben war

                @tori,.. merkt man das bei den jetzigen Temperaturen auch direkt schon beim losfahren an der Innentemperatur ??
                ich musste heute morgen wieder elendig kratzen,.. (wäre schön,wenn man nur 30Sekunden mit laufendem Motor die Scheibe enteisen könnte)
                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrische Standheizung

                  Hört sich toll an. Nur leider bringt mit das nicht viel. Könnte mir vorstellen, dass meine Nachbarn mich für verrückt erklären, wenn ich ein Stromkabel aus dem 6. Stock, quer über den Parkplatz (inkl. Gehweg ca. 50 m) zu meinem Stellplatz ziehe:D:D:D Im Moment funktioniert die Methode mit einer Plane vor der Frontscheibe noch ganz gut. Allerdings vermisse ich eine Standheizung doch sehr. Die Heizleistung eines Diesel's ist nunmal nicht so genial. Nachdem wir seit fast 20 Jahren nur PKW mit Standheizung hatten, eine ziemliche Umstellung
                  Grüße aus dem Schwabenland
                  Tatjana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektrische Standheizung

                    Naja, ich sehe, der Kaltgerätestecker (220V) liegt direkt unterhalb der Schläuche des Kühlkreislaufs, und das UNGESCHÜTZT !!!

                    Sowas ist grob fahrlässig / gefährlich und wird vom TÜV oder DEKRA niemals eine Abnahme erhalten!

                    Wer schon den Mut hat sowas einzubauen, der sollte wenigstens den Stromsteckeranschluss irgendwie mit Schrumpfschlauch, Tülle oder Silikon abdichten.

                    Dies ist MEINE Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

                    LG

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektrische Standheizung

                      ??? wenn man die Einheit mit 230V laufen lässt .. steht das Auto!,..

                      Da das Kabel aussen am Haus laufen muss,.. ist eh ein FI-Schutzschalter vorgeschrieben ...

                      ob da durch Spritzwasser von unten, mit der Zeit Feuchtigkeit "gammelt" ist eine andere Frage,...

                      ich gehe davon aus, tori,.. "die andere Seite" trocken verlegt,..
                      (sollte er vielleicht mal selber berichten,.. => immer Abends Motorhaube ein Stück offen lassen )

                      mfG.
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Elektrische Standheizung

                        Tja, was ist aber, wenn von oben (vom Anschluss des Schlauchs) Feuchtigkeitseinwirkung durch defekte / schlecht angezogene Schelle oder porösem Schlauch stattfindet?

                        Und, ob die Zuleitung tatsächlich über einen funktionsfähigen FI abgesichert ist, möchte wohl nicht jeder erstmal vorher überprüfen. Ist die Zusatzpumpe über den Steckeranschluss geerdet? Wenn nicht, dann frohes Zittern im Elektrokreislauf beim Anfassen der Karosserie.

                        Am besten wäre, wenn die mitgelieferten Dokumente mal als PDF-Scan mit eingestellt würden. Da sieht man dann auch, welche Zulassungen / Schutzvorkehrungen vorhanden sind.

                        LG

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Elektrische Standheizung

                          Hallo,
                          also irgendwie denkt Ihr viel zu kompliziert. Die Heizung ist komplett dicht. Die kannst Du ins Wasser schmeisen, die ist dicht.
                          Sie schaltet bei überhitzung ab. Hab ich ausprobiert.
                          Und jedes Haus sollte mit FI-Schutz heuzutage abgesichert sein. Und vor den Autos auf dem Parkplatz hat man genug Steckdosen.(Feucht)
                          Und Motorhaube muss nicht offen sein, da der Stecker bis zum Grill oder an die Stoßstange verlegt wird. Und von da aus zur Steckdose.
                          Und wenn ich doch die Motorhaube auflassen sollte, ist mein Xi mit Lichtschranken und Alarmanlage vom Garten gesichert.
                          Ja, wir haben hier sowas im Osten.:D
                          Gruß aus Leipzig

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Elektrische Standheizung

                            Na super, so ein Teil baue ich in meinen Subaru
                            LG

                            Roger

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Elektrische Standheizung

                              Mal diese ganzen Sicherheitsbedenken außen vor ( ich hätte Angst mit dem Kabel in der Steckdose loszufahren, kenne mich ja, vor allem morgens )

                              Das Teil heizt nur das Kühlwasser, oder wird auch irgendwie die Lüftung mitsamt Innenraumheizung angesteuert?

                              Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X