Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

    Hallo allerseit !
    Da ich vorhabe mir eine Standheizung einbauen zu lassen habe ich dazu hier die Suche ausgiebig genutzt und auch einige Antworten gefunden allerdings nicht alle.
    Deshalb hier mal zwei Fragen an die Gemeinschaft.

    Ich habe im Wagen die 90ah Standartbatterie 2 Jahre alt (kein AGM) und nach Belastungstest 100 % i.O. Ist ein Austausch gegen AGM sinnvoll und wenn ja geht das Plug & Play oder muß dazu etwas programmiert werden ?

    Heizeit soll ja gleich der Fahrtzeit sein: 30 min Heizen gegen 45 min Fahrzeit ist also erfüllt.
    Was ist von diesen Solarladegeräten für den Zigarettenanzünder zu halten, da der Wagen am Tage auf dem Firmenparkplätz unter freiem Himmel steht und die relativ günstig zu haben sind ? Hat die schon mal jemand ausprobiert und mit welchem Ergebnis ?

    Alternativ wäre dann ja das Laden an der Steckdose Abends in der Garage.

    Ich habe mir ein Angebot von BMW und vom hiesigen Boschdienst machen lassen - beides die selben Anlagen EVO 5+ von Webasto Ich denke den Zuschlag erhält der Boschdienst bei einer Preisdifferenz von ~ 900 € - die spinnen die B...

    Ich hoffe der Almanach an geballtem Wissen in diesem Forum kann mir weiterhelfen.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Advent und endlich Wetter das zur Jahreszeit passt.
    Gruß Jörg


    Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


    Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km


  • #2
    AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

    Zitat von ajax Beitrag anzeigen

    Ich habe im Wagen die 90ah Standartbatterie 2 Jahre alt (kein AGM) und nach Belastungstest 100 % i.O. Ist ein Austausch gegen AGM sinnvoll und wenn ja geht das Plug & Play oder muß dazu etwas programmiert werden ?
    Eine AGM ist lediglich das Fleißsternchen unter den Batterien. Extra tauschen brauchst du sie nicht. Sollte deine Batterie aber mal den Geist aufgeben - was BMW Batterien schon mal sehr gerne tun - kannst du sie gerne durch eine AGM ersetzen. Das hat einfach nur was mit der Entnahmecharakteristik zu tun.
    Starterbatterien sind dazu konzipiert, in kurzer Zeit einen hohen Strom (ein paar hundert Ampere) abzugeben. Die Standheizung zieht aber über eine "lange" Zeit einen "kleinen" (8-12Ampere), konstanten Strom.

    Das ist plug&play, gepatched sind die nicht.


    Zitat von ajax Beitrag anzeigen
    Was ist von diesen Solarladegeräten für den Zigarettenanzünder zu halten, da der Wagen am Tage auf dem Firmenparkplätz unter freiem Himmel steht und die relativ günstig zu haben sind ? Hat die schon mal jemand ausprobiert und mit welchem Ergebnis ?
    Für was?!
    Die paar mA die solche Modlule bringen machen das Kraut nicht fett. Die LIMa reicht da du ja ausreichend fährst.

    Zitat von ajax Beitrag anzeigen
    Alternativ wäre dann ja das Laden an der Steckdose Abends in der Garage.
    Ich habe jetzt seit drei Jahren die Standheizung und mußte meine Batterie, weder die Erste (55Ah) noch die AGM (95Ah), je extern nachladen.

    Zitat von ajax Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein Angebot von BMW und vom hiesigen Boschdienst machen lassen - beides die selben Anlagen EVO 5+ von Webasto Ich denke den Zuschlag erhält der Boschdienst bei einer Preisdifferenz von ~ 900 € - die spinnen die B...
    Meine hät mit Einbau und allen Drum und Dran beim Boschdienst €2.100 gekostet. Dem konnte ich ein Eröffnungsangebot für €1.900 abschwatzen

    Aber €900 Differenz ist heftig
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

      Hallo !
      @Housil
      Danke für die Antworten also bleibt die Batterie erst mal da wo Sie ist und wird getauscht wenn es nötig ist.

      Entscheidung ist getroffen der Boschdienst erhält den Zuschlag
      BMW Kostenangebot 2800 € für EVO5+ mit T91 nach persöhnlicher Verhandlung nur noch 2500 €
      Boschdienst ohne Verhandlung für EVO5+ mit T100 HTM und kostenlosem Ersatzwagen 1900 €

      Ich sag ja die spinnen die B...


      Ich wünsch Euch allen einen schönen 2 Advent
      Gruß Jörg


      Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


      Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

      Kommentar


      • #4
        AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

        Hallo und einen schönen heiligen Abend für alle !

        Nachdem meine Bedenken bezüglich der Batterie ausgeräumt wurden, konnte ich gestern mein Xi mit dem verbautem Weihnachtsgeschenk wieder besteigen.


        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: SNC00074.jpg
Ansichten: 1
Größe: 116,1 KB
ID: 381871


        Der Einbau hat drei Tage gedauert und wurde vom hiesigen Boschdienst perfekt ausgeführt .
        Sollte zwar in zwei Tagen erledigt sein aber durch ein nicht zu vermeidenes Ereignis um einen Tag verzögert .
        Als Entschädigung konnte ich den kostenlosen Leihwagen am dritten Tag gegen eine Audi Q7 tauschen. Auch kein schlechtes Auto bis auf den Verbrauch.

        Wie schon im ersten Beitrag gesagt ist es eine Standheizung von Webasto und zwar die EVO D 5+ mit der Fernbedienung T100 HTM geworden.

        Endlich nach einem stressigen Arbeitstag kein Kratzen oder Schneefegen mehr, einsteigen und Losfahren, jetzt muß bloß noch Winter werden.
        Gruß Jörg


        Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


        Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

        Kommentar


        • #5
          AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

          Du wirst sie lieben :-)
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            Glückwunsch! Ich hatte so eine SH damals im 5er und habe sie geliebt!

            Jetzt hab ich eine Tiefgarage - aber erst seit 1 Woche...

            In 6 Jahren X3 habe ich so ein Ding immer vermisst - bin einfach zu klein um überall ranzukommen...
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

              Zitat von ajax Beitrag anzeigen
              ... Der Einbau hat drei Tage gedauert und wurde vom hiesigen Boschdienst perfekt ausgeführt ...
              Hallo Jörg,
              hat sich der ganz Einbau aussschließlich im Motorraum abgespielt oder muß dabei auch das Armaturenbrett (teil-)zerlegt werden, um an Anschlüsse etc. zu kommen?
              Ich bin immer etwas ängstlich, dass es dann hinterher permanent irgendwo knackt und ächzt und fibriert.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                Hallo,

                also bei meinen haben die damals auch unters Armaturenbrett gemusst. Weil die müssen ja die Antenne für die Fernbedienung verlegen und ich hatte noch einen Knopf unter dem Lenkrad zum ein und ausschalten.

                MfG
                larry
                Gruß
                Sven

                aus Oberfranken

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                  Hallo !

                  @Xhoch3

                  Hallo Peter
                  Die Arbeit ist wohl zum größten Teil im Motorraum zu leisten im Innenraum sind wohl nur das Handschuhfach (Elektrik) und die Rückbank (Tankabnehmer) zu demontieren. bei mir noch zusätzlich die Abddeckung der A-Säule rechts zur Verlegung der Antenne der Fernbedienung.
                  Die Auflistung hat aber keine Anspruch auf Vollständigkeit da ich ja nicht dabeigewesen bin.

                  Hier ist der Einbau in Eigenregie gut beschrieben viel anders sollte das in der Werkstatt auch nicht sein da die ja auch nach der Einbauanleitung arbeiten.

                  Und der Satz
                  ... Der Einbau hat drei Tage gedauert und wurde vom hiesigen Boschdienst perfekt ausgeführt ...
                  war durchaus Positiv gemeint, sowohl von der Arbeitsleistung (alles sauber verlegt,Versiegelt, abgedichtet und wieder montiert)
                  als auch von der Betreuung vorweg mit der Klärung der Möglichkeit eines Einbaus mit Webasto und der notwendigen Ansteuerung der Klimaautomatik ohne auf den überteuerten Einbausatz von BMW zurückgreifen zu müssen.

                  Alles in allem kann ich nach meiner persöhnlichen Einschätzung eine positive Bewertung und Empfehlung für den mit der Arbeit betrauten Boschdienst aussprechen.


                  Auch der Preis ist im Vergleich zum Einbau bei BMW um 1 Woche Urlaub günstiger.
                  Gruß Jörg


                  Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                  Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                    Ach bitte, Leute geht doch nicht davon aus das nach der Demontage alles Knarrzt und klappert.
                    90% Der Geräuschsuche beschränkt sich auf Garantie ab Werk. Und davon sind 80% Cabrio, Mini und 1er

                    Bei Standheizung nachrüsten sollte es normal keine Probleme geben.

                    Grüße Lion
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ajax Beitrag anzeigen


                      Auch der Preis ist im Vergleich zum Einbau bei BMW um 1 Woche Urlaub günstiger.
                      Was kostet denn so eine Bosch - Lösung, wenn man fragen darf?
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                        Hallo !

                        Was kostet denn so eine Bosch - Lösung, wenn man fragen darf?
                        wie weiter oben schon geschrieben
                        BMW Kostenangebot 2800 € für EVO5+ mit T91 nach persöhnlicher Verhandlung nur noch 2500 €
                        Boschdienst ohne Verhandlung für EVO5+ mit T100 HTM und kostenlosem Ersatzwagen 1900 €
                        entgültiger Preis waren genau 1947,84 €
                        Gruß Jörg


                        Gewonnen und Verloren wird zwischen Ohren


                        Mein Kleiner trinkt derzeit pro 100 km

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                          Die Webasto evo 5+ bringt so 5 kW statt meiner alten Thermo Top E mit 4kw.

                          Ist ne gute Standheizung zumal der Pumpendurchsatz verringert wurde zu gunsten einer schnelleren höheren Wassertemperatur. Da hat die Frontscheibe keine Chance.

                          Gute Entscheidung ...
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                            Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                            Die Webasto evo 5+ bringt so 5 kW statt meiner alten Thermo Top E mit 4kw.

                            Die Thermo Top E ist ja auch nur die elektrisch gedrosselte Variante der TT-C.
                            Ein anderes Steuergerät drauf und schon hat man eine 5kW TT-C
                            Der größte Vorteil der TT-V ist der Brenner mit Venturi-Prinzip (http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-Effekt) womit ein kürzerer Vorlauf und eine bessere Verbrennung realisiert wird.ENDE



                            Gruß Lion
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fragen (Trotz Suche) zur Nachrüstung einer Standheizung

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Ach bitte, Leute geht doch nicht davon aus das nach der Demontage alles Knarrzt und klappert.
                              Hallo!

                              Ich kann Lion an dieser Stelle nur ausdrücklich zustimmen!

                              Mein Fahrzeug wurde auch fortschrittlich zerlegt und wieder zusammengebaut.
                              Geräusche? NÖ!

                              Hier die BILDER

                              PoWder
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X