Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

    Hallo zusammen,

    würde meinem gerne eine Spurverbreiterung an beiden Achsen gönnen weil ich finde, dass es einfach sehr schön zu nem Geländewagen allgemein passt und der Xi insgesamt etwas breiter und stimmiger wirkt.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass eine solche Verbreiterung schädlich ist? Ich denke hier daran, dass ja danach mehr Druck auf die Radlager wirkt. Oder sonstige andere Schäden.
    Ich bin leider kein Fachmann...

    Würde essuper gerne machen, natürlich nur wenn ich mir damit nicht meinen Wagen schrotte...

    Vielen Dank für die Antworten vorab.

    André

  • #2
    AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

    Hi,

    ich weiß nichts Negatives über die Spurplatten/Distanzscheiben. Ich würde es auch abhängig machen von der Bereifung. Wenn du z.B. die Mischbereifung 18 oder 19" hast, dann kommen die Hinteräder schon ganz schön nach außen. Du findest in der Sufu auch einiges unter Spurplatten oder Distanzscheiben.
    Grüßle aus BW
    Ralph

    Kommentar


    • #3
      AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

      Hoi Andi,
      bin ja mal gespannt ob wirklich jemand von Schäden berichten kann. Optisch kann man grad bei Winterreifen doch eine Menge herausholen.
      Von der Physik her stehen die Vorzeichen allerdings, wie du schon gefühlsmässig vermutet hast, eher auf Alarm.
      Tatsächlich vergößern sich durch den grösseren Hebel die Kräfte die auf das Radlager einwirken. Je nach Reifengröße und Distanzscheibendicke können bei seitlichen Bordsteinauffahrten oder sportlicher Kurvenfahrt/Geländeeinsatz deutlich höhere Spitzenbelastungen auftreten.
      Hierbei gilt je kleiner die Originalbereifung desto stärker ist die geänderte Geometrie an der Achse und umso negativer die Veränderung. Auch das Fahrverhalten kann sich spürbar ändern, speziell der Geradeauslauf bei Spurrillen wird hierbei beeinflusst. Bei entsprechender Witterung im Winter kann es auch zu dem Hecktänzeln führen wenn die Hinter-Reifen abwechselnd zwischen rechter und linker Fahrrille pendeln.
      Unangenehm kann eine SV an der Vorderrädern werden. Hierdurch wird die Kurvenfahrt-Geometrie verändert. Ausserdem treten hier die größten Kräfte auf wenn während des Bremsen gelenkt bzw des Lenkens gebremst wird. Ich habe keine belegbaren Zahlen oder eindeutige Beispiele dafür aber hier reicht es m.E. nach aus 2 und 2 zusammenzuzählen.
      Richtig spannend ist das Thema TÜV
      Sofern die SV eine ABE hat und du Original-Bereifung und Felgen nutzt (also keine nachträglichen Eintragungen) kann es sein dass dies nicht eingetragen werden muss. Sollte man trotzdem beim TÜV in Erfahrung bringen und sich ggfs. bestätigen lassen. Wenn die Reifen/Felgenkombi nicht Original ist wird eine Eintragung notwendig. Richtig fies wird das ganze wenn man keine Original BMW Winterräder hat, sollte man dran denken beim TÜV Termin.

      Grade weil es relativ günstig ist spiele ich auch immer wieder mit dem Gedanken, da, wie du schon geschrieben hast, die Optik hier besonderen Eindruck hinterlässt. Aber irgendwie kommt dann immer wieder die olle Mechanik um die Ecke und vermiest mir das Ganze
      liebe Grüße, der Schorsche
      F25 2.0d Schalter

      Kommentar


      • #4
        AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

        Hi,

        ok, belegen kann ich es nicht, aber ich hatte an meinem Vorgänger (kein Xi) über 100.000km Spurverbreiterungen (hinten) drauf und konnte keine - negativen - Veränderungen feststellen. Einzig die Optik war natürlich um einiges besser.

        Auf jeden Fall würde ich immer zu Verbreiterungen mit ABE greifen - keine Experimente
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

          Felgen mit geringerer Einpresstiefe, die den gleiche Effekt haben, sind ja auch nicht "Schädlich".
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #6
            AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

            Zitat von schorsche Beitrag anzeigen
            Sofern die SV eine ABE hat und du Original-Bereifung und Felgen nutzt (also keine nachträglichen Eintragungen) kann es sein dass dies nicht eingetragen werden muss. Sollte man trotzdem beim TÜV in Erfahrung bringen und sich ggfs. bestätigen lassen. Wenn die Reifen/Felgenkombi nicht Original ist wird eine Eintragung notwendig. Richtig fies wird das ganze wenn man keine Original BMW Winterräder hat, sollte man dran denken beim TÜV Termin.
            Nabend,

            nicht ganz! Wenn du keine original Felgen/Reifen hast aber ne ABE dann brauch die Rad/Reifenkombi nicht eingetragen zu werden. Diese ABE setzt dann diese Rad/Reifenkombination der Originalen gleich. Dann kannst du auch SV verbauen die ne ABE haben und diese muß dann auch nicht eingetragen zu werden. Du mußt dann nur den "ordungsgemäßen Anbau" der Platten von Tüv bestätigen lassen und diese Gutachten immer mit frühren. So ist es bei meinem BiX, den fahre ich im Winter mit 45mm pro Seite und auch mit Felgen aus dem Zubehörhandel (Autec). Beim Xi hatte ich im Winter die Dezent K und auch mit Spurplatten gefahren. Beim BiX wie auch beim Xi davor hatte ich immer Spurplatten verbaut ohne Probleme. Zwar wurden die Radölager während der Garntiezeit gewechselt aber das ist ja ein bekanntes Problem beim E83 und auch beim E70 und einige hier haben auch ohne jemals Spurplatten montiert zu haben auch die Radlager wechseln müssen. Komischerweise hält der 2 Satz Radlager immer länger als Original, zumindest bei mir. Wichtig sind die Einpresstiefen der Felgen und was im jeweiligen Gutachten steht, da sind die Prüfer sehr pingelig. Und die Prüfer haben auch jeder ihre eigene Auslegung diesr Vorschriften... Für den einen sind die Spurpltten zu viel und er will einen Spritzschutz montiert haben und andere sagt, "Naja geht noch gerade so".
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

              Das hört sich ja schon mal sehr interessant an.
              Viele verschiedene Meinungen...

              Also kann man nicht sicher sagen, dass es sich negativ auswirkt, jedoch auch nicht sicher, dass es sich nicht negativ auswirkt...

              Wiviel cm kann man denn drauf machen? Ich hab momentan die Origianl 17 Zoll Felge drauf welche so "Doppelspeichen" hat. Ich denke ja mal, dass es auch davon abhängig ist, richtig?

              Sorry, aber bin wie gesagt kein Fachmann was das angeht.

              Gibt es einen Hersteller welchen man weiterempfehlen kann? Oder ist das relativ egal?
              Dann gibt es lt. meinem Arbeitskollegen wohl noch einen Unterschied, ob die Scheiben noch einmal extra mit stangen befestigt sind oder nicht. Stimmt das?

              Kommentar


              • #8
                AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                Zitat von andi2405 Beitrag anzeigen
                Dann gibt es lt. meinem Arbeitskollegen wohl noch einen Unterschied, ob die Scheiben noch einmal extra mit stangen befestigt sind oder nicht. Stimmt das?
                Das stimmt. Das ist abhängig von der Dicke der Scheiben. Bei H&R z.B. werden ab 25mm (pro Seite) erst die Platten an die Naben angeschraubt und dann die Räder auf die Platten.
                Bis 25 mm funktionieren die Platten quasi wie Unterlegscheiben. Platten und Räder werder gleichzeitig montiert. ACHTUNG: Bei dieser Variante braucht man zwingend neue (längere) Radschrauben.

                Ich hab z.B. vorne und hinten 50mm pro Achse bei 235/50 auf 18" Felgen ringsum. Das geht locker und gab auch null Probleme beim TÜV mit der Eintragung.

                Irgendwelche (negativen) Auswirkungen auf das Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen.
                Gruss
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                  Bei meinem Audi hatte ich immer leichte Unwuchten auf der Vorderachse.
                  Ich habe das auf die Distanzen geschoben (H&R 10mm vorn und 15mm hinten)

                  Ich würde sowas nicht nocheinmal verbauen glaube ich.
                  Die Optik war natürlich eine Wucht.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                    Ich weiß zwar auch nicht, ob es schädlich ist oder nicht, aber bei dem filigranen X-Dive und Reifenthematik, möchte ich aus Prinzip kein Risiko eingehen und mache keine Distanzscheiben drauf.

                    Die Jungs vom TÜV empfehlen die Distanzscheiben nicht, meine BMW - Werkstatt sowieso nicht und da ich keine Ahnung davon habe, lasse ich es auch.
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                      Hallo,

                      meiner Meinung nach haben Spurverbreiterungen bis vielleicht 20/30mm pro Achse keine negativen Auswirkungen auf die Bauteile/Mechanik. Bei größeren Scheiben bin ich mir da nicht so sicher

                      Wie schon geschrieben wurde, auf der Vorderachse sind Verbreiterungen immer ein Risiko in Sachen Unwucht oder Vibrationen, das ist aber schon ewig so und nicht Fahrzeugspezifisch

                      Ich hatte eine Zeitlang mit Originalbereifung vorne und hinten 30mm (pro Achse) drauf, hatte keine oder nicht spürbare Unwucht. Nun hab ich andere Felgen mit anderer Einpresstiefe, so das die Spur eh 10mm? breiter ist. Die Platten hab ich verkauft
                      Gruß
                      Heiko

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                        Ich hatte meine Platten immer von H&R. Die von meinem Xi fahren jetzt seit 2 Jahren auf dem Xi eines Users hier aus dem Forum, im Raum Potsdam rum...
                        Gruß aus Thüringen

                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
                          Ich hatte meine Platten immer von H&R. Die von meinem Xi fahren jetzt seit 2 Jahren auf dem Xi eines Users hier aus dem Forum, im Raum Potsdam rum...
                          Hi Dantho,
                          Deine Platten sind Super . 2,5 Jahre sind es jetzt und keine Probleme. Momentan sind die Platten runter, weil die Winterfelge eine ET 35 haben und da sagt die ABE nö. Eigentlich schade. Aber dann ab Frühjahr wieder.
                          MfG
                          Torsten

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Spurverbreiterung - schädlich oder nicht??

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Die Jungs vom TÜV empfehlen die Distanzscheiben nicht, meine BMW - Werkstatt sowieso nicht...
                            Warum sollte der TÜV (Bremsscheiben), äh Distanzscheiben, empfehlen
                            Und mein findet die Optik mit den Platten ganz chic.

                            Habe in der Vergangenheit bei unterschiedlichsten Fahrzeugen Spurplatten dran gehabt. Aktuell vorn und hinten jeweil 25mm pro Rad. 17" Felgen, 235er Bereifung. Bei Sommer- und Winterbereifung. Keine Unwucht, keine Probleme, noch nie neue Radlager gebraucht, keine warnende Tips aus meinem Umfeld. Sieht einfach nur geil aus.
                            Habe aber auch einen anderen Auspuff, Motor gechippt, LED´s als Standlicht und Nummernschildbeleuchtung.

                            Jetzt warte ich schon fast darauf die Erfahrungen zu machen, von denen andere Ausgehen, die das nicht haben.

                            No risk, no fun.
                            Zuletzt geändert von Allermöher; 05.12.2011, 20:31.
                            Gruß
                            Joachim


                            xDrive
                            º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
                            Freude am Fahren

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Allermöher Beitrag anzeigen
                              Warum sollte der TÜV Bremsscheiben empfehlen
                              Und mein findet die Optik mit den Platten ganz chic.
                              Distanzscheiben, nicht Bremsscheiben :-)

                              Kann ja jeder machen wie er möchte. Falls es regelmäßig zu Schäden aufgrund von Distanzscheiben kommen würde, wären die Dinger bestimmt nicht zugelassen. Aber falls mal was mit den Reifen oder Getriebe ist, möchte ich nicht riskieren, dass BMW es darauf zurückführt :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X