Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

    Hallo Leute,
    ich hab da mal ein Anliegen. Folgendes. Eines Tages will ich mit meiner Holden mal schnell zum Shopping fahren. Draußen kalt, rein in den Xi, starten und Rückwärtsgang rein um ausparken zu können. Und was geht da los? Der Endschalldämfer klappert als ob einer nen Euro reingeschmissen hätte. Na jedenfalls los . Dann war es bei mehr Gas geben und warm werden weg. Es wurde jeden Tag schlimmer. Dann zum freundlichen, rauf auf die Bühne. Und was hat man festgestellt? Der Schwingungstilger. Erstmal wurde der Schwingungstilger entfernt um zu testen, ob er es wirklich ist und die hatten sowieso keinen da. Die Fahrt ohne den Tilger war viel angenehmer als mit.
    Die ganzen 4 Jahre (fast) hat er immer so vor sich hin gebrubbelt. Und ohne den Tilger nun nicht mehr. Der Xi ist am Heck nun ganz ruhig.
    Nun meine Frage. Kann ich so nun weiter fahren und brauch ich mir für die Zukunft keine Sorgen machen ? Auf jedenfall macht der neue Tilger (39 Euro) genau solche unangenehme Geräusche wie weit vorher. Der Freundliche meinte, daß ohne Tilger, Schäden bis zum Krümmer (reißen ) entstehen können.
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und fahren einige von Euch, ohne Schwingungstilger ?
    Vielen Dank schon mal im vorraus für euer Interresse und vielleicht Antworten

    MfG

    Torsten

  • #2
    AW: Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

    Mein X3 hat noch alle Halter am Auspuff.
    Aber ich vermute stark, dass alle nötig sind, sonst wären sie ab Werk schon nicht dran.
    Ciao,
    Bernhard

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

      Ich kann mich erinnern, das bei meinem Xi die gesamte Auspuffaufhängung von BMW geändert wurde. Das hatte mit diesen Dröhngeräuschen beim 2,0d zu tun. Dazu wurde die mittlere Auspuffaufhängung entfernt und dafür an dieser Stelle eine feste, starre Verbindung zum (Verteiler-) Getriebe angebracht. Wenn ich Wochenende wieder zu Hause bin, muß ich mal nachschauen ob ich noch Fotos davon habe. Vieleicht hilft das bei deinem Xi auch!?
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

        Morgen kommt der Tilger wieder ran.
        Ich habe mit 3 unabhängige Experten darüber unterhalten. Alle drei sagen, der muss ran auch wenn es etwas vom Geräusch anders anhört. Aber die Schwingungen können Schäden verursachen die bis zum (einschließlich) DPF reichen. Und das kann dann ne Menge Kohle kosten. Also ran das Ding und lass den Endschalldämfer etwas brummen, was der auch die letzten 60Tkm schon gemacht hat.

        Vielen Dank für Eure Bemühungen.
        MfG
        Torsten

        Ps. Thomas, ich hab durch Zufall, Deine vor 6 Jahren mit Günni geschriebene Berichte zu diesem Thema gelesen. War schon eine verrückte Sache.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

          Hallo,

          hab mich auch schon mal gefragt wofür dieser Tilger genau ist

          Jedenfalls ist er an meinem X am ESD und MSD. Am ESD hab ich ihn abgemacht, das Teil wiegt bestimmt 1 Kilo Bei dem Sportauspuff jetzt hab ich ihn auch nicht dran, ob der überhaupt eine Vorrichtung für den Tilger hat kann ich gar nicht mal sagen

          Ich glaube (hoffe) nicht, dass das fehlen es ein technischer Nachteil ist
          Gruß
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwingungstilger am Endschalldämfer vom 2,0 DA

            Hallo,

            auf jeden Fall dran lassen! Tilger dämpfen die Vibrationen in der Abgasanlage.
            Gerade die Diesel-Varianten haben starke Motorvibrationen die über den Krümmer in die AGA geleitet werden.
            Je nach Motor sind aber verschieden Tilger verbaut (28Hz, 30Hz, 33Hz) die auf die Eigenfrequenz des Motors abgestimmt sind.
            Ohne Tilger kommt es bei bestimmten Drehzahlen zu resonanzbedingten Schwingungsverstärkungen die sowohl akustische als auch dauerhaltbarkeitsverringernde Auswirkungen haben!

            gruß

            Kommentar

            Lädt...
            X