Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

e83 Wasser im Motorraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • e83 Wasser im Motorraum

    Hallo liebe Gemeinde,

    Im Motorraum auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand, da wo bei den e46ern die Batterie sitzt und beim X3 die Kabeldurchführung des roten Batteriekabels aus dem Innenraum ist, steht bei mir unten immer Wasser. Das Wasser kann zwar ablaufen da hier auch Abläufe sind. Aber in der äußeren Ecke ist es immer nass nach Regen oder Waschstraßendurchfahrt. Die vorgeschraubte Dröhnmatte ist im unteren Bereich auch immer nass. Nach oben ist dieser "Kasten" ja durch eine Dichtung zur geschlossenen Motorhaube abgedichtet. Das Wasser läuft warscheinlich kotflügelseitig vom Winschutzscheibenablauf da irgendwie rein. Ist das bei Euch auch so oder sind hier die Kunststoffteile auf denen die obere Dichtung zur Motorhaube sitzt irgendwie verkehrt gesteckt?
    Ich habe die Stelle eingekreist an der die Dröhnmatte unten ständig feucht ist. Darunter steht zum Kotflügel hin immer etwas Wasser nach Regen oder dem Waschen.





    EDIT: Ich habe Deine verlinkten Bilder mal direkt hochgeladen - ein Link zu einem anderen Fahrzeug-Forum bzw. dessen Bildserver finden wir nicht ganz so toll...
    Und außerdem werden die Bilder jetzt auch angezeigt... Gruß PoWder
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PoWder; 19.12.2011, 20:06.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: e83 Wasser im Motorraum

    Ich habe da mein Strthilfekabel, Abschleppseil, Ersatzsscheibenwasserfrostschutz und nen Handtuch drin liegen, weil es so schön trocken ist.
    Also nein!

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: e83 Wasser im Motorraum

      Hallo pewoka und herzlich Willkommen,

      ich hatte ein ähnliches Problem - allerdings nicht in dem "Batteriefach", sondern daneben - Aufnahme der Dämper für die Motorhaube.

      Sind diese "Fächer" bei Dir trocken?
      Vielleicht läuft da was rüber ins Batteriefach.

      LINK - leider sind meine Bilder nicht mehr dabei.

      Kannst Du irgendwie nachvollziehen wo genau das Wasser reinläuft?
      Mach doch mal ein wenig Kreidepulver unterhalb der Dichtung außenrum - dann Duschen und gucken wo die Kreide weg ist
      (Ich hab das noch ie probiert - ist nur so eine Idee...)

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: e83 Wasser im Motorraum

        Hallo und danke ersteinmal für die schnellen Antworten.
        Die Abläufe der Dämpferaufnahme sind frei.
        Ich habe aber beim genaueren Hinsehen entdeckt, daß im Bereich der linken oberen Ecke des "Fachs" die Kunststoffteile nicht richtig zusammengesteckt sind, so daß das Wasser das von der Windschutzscheibe runterläuft nun wohl fehlgeleitet wird und in dies Fach läuft. Da hat der Lehrling wohl bei der letzten Wartung was falsch zusammengesteckt.


        siehe Bild oben...
        Zuletzt geändert von PoWder; 19.12.2011, 20:06.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: e83 Wasser im Motorraum

          Willkommen,...

          PS: ich bin ein kleinder Datenschutz-Neurotiker,..

          Ich persönlich würde daher die Fahrgestellt-Nr. auf dem Bild mit dem "Fach" etwas unkenntlich machen,...

          aber jeder sieht sowas im Internetzeitalter anders,.. :D
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: e83 Wasser im Motorraum

            Hallo Micha,
            der sichtbare Bereich der Fahrgestellnummer sagt nur etwas über den Hersteller (BMW), den Typenschlüssel des Fahrzeuges, die Sicherheitsausführung und das Werk (Graz) aus. Das sollte bei jedem X3 mehr oder weniger in etwa gleich sein (Stelle 1-11). Erst die 12.-17. Stelle der Fahrgestellnummer ist die Seriennummer und die ist verdeckt. Also eigendlich keine Gefahr....:D
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: e83 Wasser im Motorraum

              Ich habe das gleiche Problem - nicht sehr massiv, aber feucht !

              Diese Dichtungen passen gar bei meinem Auto gar nicht richtig übereinander und mit einer Taschenlampe getestet, leuchtet es da immer durch.

              Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden ?
              LG aus Obertshausen

              Walter Bodensohn

              "Heute wird morgen Gestern sein !"
              (frei nach Majestix)
              -------------------------------
              - BMW X3 3.0d FL
              - Porsche 944 II Coupe
              - Suzuki Vitara Allrad
              - Honda CBR1000F
              - Yamaha XJ600S
              - und ein Fahrrad

              Kommentar


              • #8
                AW: e83 Wasser im Motorraum

                Zitat von Saufhaube Beitrag anzeigen
                Hast Du eine Lösung für das Problem gefunden ?
                Also, ich hab den ganzen Kram mal auseinander gehabt. Das Regenwasser das am rechten (Beifahrerseite) Windschutzscheibenrand runter in Richtung Motorhaubengasfeder läuft wird durch der im Bild linken "Kastenbegrenzung" in Abläufe geführt. In Höhe des 3. roten Pfeils von oben läuft auch ablaufendes Wasser durch die Eckabdichtung in den Kasten und sammelt sich etwas in der unteren linken Ecke des Kastens, bevor es durch die großen Abläufe ablaufen kann. Durch die Feuchtigkeit unter der Kabeldurchführung zieht die Dröhnmatte Wasser und ist dann bis zur Höhe der Kabeldurchführung nass. Leider kann man auf der Fahrerseite nicht nach unten sehen, da der Bremskraftverstärker etc. im Wege ist. Aber mir kommt es so vor, als ob die Eckverbindung, wo oben beschrieben das Wasser reinläuft, auf der Fahrerseite stabiler ist. Hab zwar alles auseinander gehabt und wieder zusammengesetzt aber irgendwie krieg ich die Ecke nicht richtig dicht.
                Denke, daß das Auto mal ne neue Windschutzscheibe bekommen hat und beim Einbau vielleicht die Klemmnasen dieser "Seitenwand" überdehnt wurden, so daß die Spannung raus ist. Werd mal beim schauen wenn der nach dem nächsten Regen einen Xi auf dem Hof hat obs da auch feucht ist bzw. wie diese Eckdichtung da aussieht und zur Not die linke Kunststofftrennwand neu besorgen.
                Angehängte Dateien
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: e83 Wasser im Motorraum

                  Die Ecke kann man ja zur Not mit Silikonkitt zumachen.

                  Diese Gummidichtung um den Kasten hat ja wohl den Sinn, Wasser abzuhalten. Wenn die Ecke da offen ist, läuft die Brühe in den Kasten.
                  => Matte voll Wasser = Feuchtbiotop = Rost !

                  ....und das braucht kein Mensch !
                  LG aus Obertshausen

                  Walter Bodensohn

                  "Heute wird morgen Gestern sein !"
                  (frei nach Majestix)
                  -------------------------------
                  - BMW X3 3.0d FL
                  - Porsche 944 II Coupe
                  - Suzuki Vitara Allrad
                  - Honda CBR1000F
                  - Yamaha XJ600S
                  - und ein Fahrrad

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X