Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschwiegener Unfallschaden..?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verschwiegener Unfallschaden..?

    Guten Morgen,

    ich weis nicht was ich davon halten soll.

    Habe im Juni 2011 einen Jahreswagen X3 3od ,Bj, 03/10 mit 18.000 Km bei BMW in meinem Bundesland gekauft. In der Rechnung war ein Unfallschaden an der Heckklappe in Höhe von 1300,00 Euro vermerkt, der aber repariert war. Soweit so gut.

    Vor 2 Wochen fuhr mit Jemand gegen die Frontschürze und beschädigte diese mit anschleißender Fahrerflucht. Wurde aber gesehen und angezeigt. Der Kostenvoranschlag belief sich inkl. Mwst. auf knapp 900 Euro.
    Habe das Fahrzeug in eine Fachwerkstatt -Lackiererei - gebracht.
    Bei der Demontage der Frontschürze wurde festgestellt, dass das Teil bereits schon einmal lackiert war und die Halter der DPC mit doppelseitigem Klebeband befestigt waren.
    Ich habe die Werkstatt gebeten, Fotos zu machen.

    Ich rief sofort BMW in meinem Bundesland, den Verkäufer an und teilte ihm die Info der Werkstatt mit.
    Er bat, ich soll einen Termin bei BMW machen und BMW schaut sich die Sache an.
    Bin dann mal gespannt was dabei rauskommt.

    Behalte mir vor, Anzeige gegen BMW zu erstatten wegen Betrug.

    Auch BMW in meinem Bundesland. Vor 4 Jahren Inspektion mit Ölwechsel machen lassen. (BMW 320 i).
    Am nächsten Tag fuhr mein Sohn in den Urlaub und nach 300 Km meldete sich das gelbe Licht. Eine Überprüfung durch eine andere BMW Werkstat hat ergeben, dass massiv Öl fehlte.
    Danach andere BMW Werkstatt in Offenbach/M. in Anspruch genommen.

    Durch den Kauf des X 3 in Dreieich wieder dort.

    Die Werkstatt würde ich gern mal vonm ADAC prüfen lassen.

    So nächste Woche habe ich einen Termin. Werde dann berichten was BMW meint.

    Gruß
    Hans-Jürgen


    EDIT: Hajama - ich habe den Händlernamen bzw. Ort durch "in meinem Bundesland" ersetzt. Das öffentliche an den Pranger stellen ist für ein Forum gefährlich, wenn kein Schuldspruch durch die Justiz erfolgt ist. PoWder
    Zuletzt geändert von PoWder; 20.12.2011, 08:04.

  • #2
    AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

    Moin Hajama,

    die Lackierung der Frontschürze - wenn das das einzige war - könnte unter "nicht anzeigepflichtig" fallen.

    Bis zu welcher Höhe eine Reparatur nicht als Unfallschaden deklariert werden muss, darüber streiten sich die Gelehrten schon lange...

    Die Grenze liegt aus dem Bauch heraus zwischen 500 € und 1.000 €.

    Vielleicht ist das der Grund, daß Du den Schaden nicht kennst?

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

      Ich habe die Information von meiner Rechtschutz, dass ein Unfallschaden ab 1.500€ gilt sofern keine tragenden Teile beschädigt worden sind. Sonst ist auch darunter der Schaden ein Unfallschaden.

      Hatte dieses Problem bei meinem Vorgängerfahrzeug auch. BMW lässt sich meist vom Verkäufer des Fahrzeugs schriftlich bestätigen, dass der Wagen unfallfrei ist. Somit sind sie bedingt aus dem Schneider. In deinem Fall scheint es sich aber um einen etwas auffälligeren Schaden (fixiert mit Klebeband) zu handeln. Hier würde ich bei BMW auch mal nachfragen. Eine Anzeige wegen Betrugs halte ich aber für aussichtslos. Trotzdem hinterlässt die Sache einen sehr faden Beigeschmack.

      Mir hat damals BMW einen Wertgutschein i.H.v. 500€ gegeben, den ich dann für Wartungen eingesetzt habe.

      Wenn man auf Nr. sicher gehen will, sollte man einen Gebrauchtwagencheck bei der Dekra, TÜV, ADAC o.ä. machen lassen. Dann bekommt man auch ein Gebrauchtwagenzertifikat.

      Ist der Wagen eigentlich ein Premium Selection? Ist da nicht Unfallfreiheit enthalten?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

        Gerade BMW-Niederlassungen lassen gerne vorm Weiterverkauf Stoßstangen, Motorhauben usw. nachlackieren, damit das Auto besser da steht.
        Meist sind sowas dann nur kleine Kratzer oder Steinschläge gewesen.

        Ich würde mal konkret danach fragen und mir keine zu großen Sorgen machen.
        Viele Grüsse aus dem Münsterland,
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

          Hallo, Richtig!
          Bei mir wurde auch im Rahmen der BMW Premium Select Garantie der vordere Bereich neu lackiert, damit der Wagen wie neu aussieht.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #6
            AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

            Zitat von hajma Beitrag anzeigen
            Behalte mir vor, Anzeige gegen BMW zu erstatten wegen Betrug.
            Betrug setzt immer eine vorsätzliche Täuschungsabsicht zum Ziele der Bereicherung voraus.
            Denke das wird schwierig wenn du nicht beweisen kannst das sie von dem mutmaßlichen Vorschaden gewußt und dir arglistig verschwiegen haben.
            Selbst wenn das aber alles zutreffen sollte, hast du danach noch immer eine vorbeschädigte Stoßstange, denn das ist Zivilrecht.

            Das du dich ärgerst ist verständlich, aber nach dem Öl-Pfusch wäre ich da eh nicht mehr hin
            Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

            Kommentar


            • #7
              AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

              Mein "Horch-Bums" am hinteren Kotflügel in Masserberg 2010 gilt nicht als anzeigepflichtiger Unfallschaden. Wenn ich das Fahrzeug ohne Hinweis in Zahlung geben würde, wäre es für den Händler auch nicht zu erkennen. Erst wenn mal wieder etwas an der Stelle passieren sollte, würde man von innen erkennen, dass dort ein Unfallschaden repariert wurde. Fachmänisch und gut. Für den späteren Halter evtl. eine kleine Enttäuschung, aber nichts für die "große Glocke".
              Gruß
              Joachim


              xDrive
              º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°
              Freude am Fahren

              Kommentar


              • #8
                AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                Hallo RT-Freunde,
                es kann mir doch keiner erzählen, dass BMW das nicht wußte. Vor dem Verkauf wird so ein Fahrzeug durchgecheckt.
                Nach Aussage des Mitarbeiters der Lackiererfirma, war noch ein Zettel in dem Bereich befestigt mit einer Code Nr. Weiterhin waren die Halter der Wandler der DPC gebrochen, deshalb mit Klebeband befestigt. Gestern erfuhr ich noch, dass ein Wandler der DPC umlackiert war und ein Wandler war nicht in der Wagenfarbe. -nicht glänzend sondern matt-
                Habe BMW gebeten, bei der Lackiererfirma vorbeizufahren -Entfernung 1,5 Km um sich das Problem anzuschauen. Die Demontage und Montage der Stoßstange ist sehr arbeitsaufwändig.
                BMW lehnte ab mit dem Hinweis ich soll das Auto vorbeibringen. Weiter die Aussage, es könnte schon mal passieren, dass die Halter brechen. Ich war sprachlos.
                Also am Dienstag, den 27.12. 8.00 Uhr habe ich einen Termin.
                Möglicherweise hört Ihr mich dann in ganz Deutschland oder es ist ein Bericht im Fernsehen, dass der größte BMW Gebrauchtwagenmarkt in Hessen in die Luft geflogen ist.
                Jetzt bin ich wirklich gespannt.
                Gruß
                Hans-Jürgen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                  So einfach ist es aber nicht, eine Nachlackierung an Plastikteilen nachzuvollziehen. Vielleicht hat der Erstbesitzer ohne Wissen von BMW gepfuscht. Auf Blechteilen kann die Lackstärke zB einfach gemessen werden.

                  Zitat von hajma Beitrag anzeigen
                  Hallo RT-Freunde,
                  es kann mir doch keiner erzählen, dass BMW das nicht wußte. Vor dem Verkauf wird so ein Fahrzeug durchgecheckt.
                  Nach Aussage des Mitarbeiters der Lackiererfirma, war noch ein Zettel in dem Bereich befestigt mit einer Code Nr. Weiterhin waren die Halter der Wandler der DPC gebrochen, deshalb mit Klebeband befestigt. Gestern erfuhr ich noch, dass ein Wandler der DPC umlackiert war und ein Wandler war nicht in der Wagenfarbe. -nicht glänzend sondern matt-
                  Habe BMW gebeten, bei der Lackiererfirma vorbeizufahren -Entfernung 1,5 Km um sich das Problem anzuschauen. Die Demontage und Montage der Stoßstange ist sehr arbeitsaufwändig.
                  BMW lehnte ab mit dem Hinweis ich soll das Auto vorbeibringen. Weiter die Aussage, es könnte schon mal passieren, dass die Halter brechen. Ich war sprachlos.
                  Also am Dienstag, den 27.12. 8.00 Uhr habe ich einen Termin.
                  Möglicherweise hört Ihr mich dann in ganz Deutschland oder es ist ein Bericht im Fernsehen, dass der größte BMW Gebrauchtwagenmarkt in Hessen in die Luft geflogen ist.
                  Jetzt bin ich wirklich gespannt.
                  Gruß
                  Hans-Jürgen

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                    Man sollte die Kirche im Dorf lassen ...

                    Eine neue oder nachlackierte Stossstange ist kein meldepflichtiger Schaden.
                    Das kann ein Parkkratzer sein oder ein Einpark-Rempler sein.

                    Wichtig ist doch hier nur die Frage "Ist sonst noch etwas gespachtelt/lackiert oder ausgetauscht worden?"
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                      Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                      Betrug setzt immer eine vorsätzliche Täuschungsabsicht zum Ziele der Bereicherung voraus.
                      Denke das wird schwierig wenn du nicht beweisen kannst das sie von dem mutmaßlichen Vorschaden gewußt und dir arglistig verschwiegen haben.
                      Selbst wenn das aber alles zutreffen sollte, hast du danach noch immer eine vorbeschädigte Stoßstange, denn das ist Zivilrecht.

                      Das du dich ärgerst ist verständlich, aber nach dem Öl-Pfusch wäre ich da eh nicht mehr hin
                      Das sehe ich genau so! Ist zwar sehr ärgerlich aber darum gleich solche Aussagen zu treffen ist auch nicht hilfreich und wird ganz bestimmt nicht zum gewünschten Ziel bringen.
                      Und ich muß dem Verkäufer die Sache an seinem F.-Sitz vorstellen und dann kann ich ...
                      Ich denke da an den Satz: Jedes Ding hat mindestens 2 Seiten!
                      Gruss Altmärker
                      -Joachim-
                      ----------------------------------------
                      sigpic
                      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                        Hallo,

                        es ist kurz vor Weihnachten - laß Deinen Blutdruck unten Du schadest nur Dir selbst.

                        Ein Zettel mit dem Farbcode deutet auf eine fremde Werkstatt hin - BMW braucht den Zettel garantiert nicht.
                        Die "Pfuschbefestigung" vom PDC deutet auch auf eine fremde Werkstatt hin.

                        Wenn das Fahrzeug keine äußerlichen Auffälligkeiten hat (Spaltmaße usw.) geht da auch keiner cm für cm mit dem Lackdickenmeßgerät (oder wie das heißt) drüber.

                        Der Einkaufswagen gegen die Stoßstange ist NICHT anzeigepflichtig!

                        Bei meinem wird bei der Rückgabe ebenfalls die Motorhaube wegen Steinschlägen lackiert - nicht anzeigepflichtig aber natürlich feststellbar.

                        Wenn Dein Auto bis auf die "Kleinigkeiten" okay ist, schlucks runter.

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                          Hallo Hans-Jürgen,

                          etwas off-toppic. Wir wollten bei "Deiner" NL einen Xi gebraucht kaufen, der aber dann nicht komplett in Ordnung war. Man hat uns so gut beraten und behandelt, daß wir dann ein paar Tage später in der NL München einen gekauft haben !
                          Irgendwie leichte Häufung von Unzulänglichkeiten. Zuerst hätte ich gesagt, vielleicht wegen der Größe, aber München ist noch größer.
                          (P.S. München war auch noch günstiger)

                          Gruß C.R.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                            Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                            Hallo Hans-Jürgen,

                            etwas off-toppic. Wir wollten bei "Deiner" NL einen Xi gebraucht kaufen, der aber dann nicht komplett in Ordnung war. Man hat uns so gut beraten und behandelt, daß wir dann ein paar Tage später in der NL München einen gekauft haben !
                            Irgendwie leichte Häufung von Unzulänglichkeiten. Zuerst hätte ich gesagt, vielleicht wegen der Größe, aber München ist noch größer.
                            (P.S. München war auch noch günstiger)

                            Gruß C.R.
                            Jetzt weiß ich auf jeden Fall, wo ich mit Sicherheit keinen gebrauchten kaufen werde.:D

                            Das BMW-NL's gerne vor dem Verkauf Stoßstangen nachlackieren, kann ich bestätigen. War bei meinem B3S auch so.
                            Das hier riecht allerdings nach mehr, und wurde nicht bei BMW gemacht.
                            STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                            Gruß aus dem Pott,
                            Willi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verschwiegener Unfallschaden durch BMW ?

                              ich habe auch eine 230Euro Smartrepair (punktuelle Lackierung der Stossstange wegen Steinschlag)...

                              Mein BMW Händler hatte aber VOR der Reperatur sich einen Kostenvoranschlag von der DEKRA geholt und dokumentiert.

                              <<Spekulations-Modus AN>>

                              Mein Schwager hat auch ein Leasing Fahrzeug,.. musste wegen kurzen Pfostenkontakt die
                              Reperatur in einer BMW Werkstatt machen lassen,..2000 Euro,..
                              in einer Hinterhofwerkstatt mit guter Lackierung sicherlich nur ein Bruchteil,..
                              vielleicht hatte der Vorbesitzer,. es nur zu gut "günstig" machen lasssen,
                              und dein BMW Händler hat es wirklich nicht gemerkt,.. (hinter die Stosstange gucken die ja auch nicht)

                              <<Spekulations-Modus-AUS>>
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X