Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handy an Dauerstrom ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handy an Dauerstrom ?

    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer vlt. etwas ungewöhnlichen Lösung:

    In unserem neuen Zweitwagen Audi A1 soll ein Mobiltelefon eingebaut und per Bluetooth an die Bordelektronik angekoppelt werden.
    Ich möchte das Handy aber ständig im Auto lassen ( Handschuhfach ) mit einer eigenen SIM-Karte, immer eingeschaltet und immer geladen. Dazu soll es praktisch permanent am Kfz-Ladekabel ( dieses an Dauerplus ! ) hängen und somit immer bereit.

    Nun meine Frage: Wenn ich mein Handy zu Hause lade, dann wird der Ladevorgang nach der Vollladung ja automatisch beendet. Bleibt das Gerät im Auto dann auf Erhaltungsladung und der Akku ist permanent voll ? So alle paar Wochen könnte man das Mobiltelefon ja mal abstöpseln und den Akku wieder entladen.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

    Meint Ihr das würde funktionieren ?

    Liebe Weihnachtsgrüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    Hallo Wolfi, ich denke genauso wie Du das beschrieben hast wird es funktionieren.

    Ich hab aber keine Ahnung ob Dein Handy z.B. bei Nichtmutzung des Fahrzeugs die Batterie des Autos leerlutscht.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Handy an Dauerstrom ?

      Das Prinzip müste klappen.
      Wobei ich hoffe das Audi keine Batterieüberwachung hat.
      Bei den BMW mit Batteriesensor würde so ein Einbau zu Fehlermeldungen und Verlust von Uhrzeit, Datum, Bordcomputerdaten so wie Navi-Zielen und Senderspeicher führen.
      Das würde ich davor erfragen.
      Grüße Lion
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Handy an Dauerstrom ?

        Gibt es im A1 keine 12V-Steckdose, die permanent Strom liefert? Dann könnte man das testen, und wenn's im Kofferraum ist.
        Wie ist das eigentlich im X3? Werden alle Steckdosen nach Zündung-Aus irgendwann vom Bordcomputer abgeschaltet? Hielte ich für ein krasse Bevormundung. Ein Zwangs-shut-down, bevor die Batterie zuwenig Startenergie hat, wäre OK, aber bis dorthin ...
        schöne Grüße,
        Xhoch3 (Peter)

        Du bleibst da, und zwar sofort!
        (Karl Valentin)

        Kommentar


        • #5
          AW: Handy an Dauerstrom ?

          bei meinem X3 habe ich ein Zweit-Handy immer unter der Armlehne,.. permanent im Jahr,..
          (o.k. hier wird wahrscheinlich beim Parken nach einer gewissen Zeit die Spannung abgeschaltet),.. aber das Nokia geht nie aus...

          Was dein Audi angeht,..

          du wirst ja ein 12V Adapterkabel nutzen,..

          ich persönlich würde es mit einem Ampere-Meter einfach mal nachmessen,..
          (ich schätze dass du "im Standby" kleiner 100mA haben wird).
          macht also ca. 2 Ah pro Tag.
          (wieviel Ah hat deine Batterie, man sollte nie mehr als ca. 30% leerlutschen)

          Wenn der Wagen länger als 2 Wochen steht, würde ich es ausstöppseln.

          (PS: oder hattest du bei deiner Frage "Angst" um den Handyakku,.. weil der quasi immer geladen wird?)
          Zuletzt geändert von X3 Micha; 26.12.2011, 10:54.
          mfG. Micha

          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

          Kommentar


          • #6
            AW: Handy an Dauerstrom ?

            Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
            Gibt es im A1 keine 12V-Steckdose, die permanent Strom liefert? Dann könnte man das testen, und wenn's im Kofferraum ist.
            Das Problem ist im Moment ja, dass ich ( noch ) kein Kfz-Ladekabel habe und das einzubauende Handy auch noch nicht gekauft ist. Ich wollte halt noch nichts investieren und nachher wird es dann zum Flop.
            Im Handschuhfach liegt ja ein Mediaanschluss fürs Iphone, aber extra deshalb so ein Teil kaufen ???? Ich konnte es mir bisher immer gut verkneifen
            Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
            ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

            Kommentar


            • #7
              AW: Handy an Dauerstrom ?

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              bei meinem X3 habe ich ein Zweit-Handy immer unter der Armlehne,.. permanent im Jahr,..
              (o.k. hier wird wahrscheinlich beim Parken nach einer gewissen Zeit die Spannung abgeschaltet),.. aber das Nokia geht nie aus...

              Mein Nokia im X3 ist am nächsten Morgen immer aus und das nervt gewaltig......

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              Was dein Audi angeht,..

              du wirst ja ein 12V Adapterkabel nutzen,..

              ich persönlich würde es mit einem Ampere-Meter einfach mal nachmessen,..
              (ich schätze dass du "im Standby" kleiner 100mA haben wird).
              macht also ca. 2 Ah pro Tag.
              Werde ich wohl machen wenn ich so ein Adapterkabel erst einmal habe.

              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              (PS: oder hattest du bei deiner Frage "Angst" um den Handyakku,.. weil der quasi immer geladen wird?)
              Um den Handyakku mache ich mir keine Sorgen, den kann man ja zwischendurch mal "pflegen".

              Gruß Wolfi
              Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
              ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

              Kommentar

              Lädt...
              X