Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Maximale Dachlast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Maximale Dachlast

    Hallo Leute.
    Kann mir jemand schnellstmöglich die maximale dachlast des x3 sagen?ich meine nicht während der Fahrt sondern insgesamt. Würde mir gern ein dachzelt kaufen. Deshalb fragen ich.
    Also auf gut deutsch: was halt die rehling und das dach maximal aus?

  • #2
    AW: Hilfe! Maximale Dachlast

    Ich bin entsetzt, aber es scheinen nur 75kg!! zu sein
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      75 kg habe ich auch in Erinnerung.

      ICH darf also nicht oben mitfahren
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Hilfe! Maximale Dachlast

        Das mit den 75 kg denke und hoffe ich nich.

        Dabei handelt es soweit ich es richtig versteh um die Maximale Dachlast BEI DER FAHRT. Srich, dass dasrf maximal oben drauf liegen wenn ein Unfall passiert.
        Wäre doch sonst wirklich lächerlich.

        Ich will ja ein Dachzelt von ca. 50 kg oben drauf packen und mich als 120 kg Mensch plus Anhang nachts drauf legen.
        Das konnten sogar Trabbis damals.
        Also denke ich, dass es machbar sein sollte. Weiß es aber nicht.

        Bitte um Hilfe wenn es jemand weiß!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: Hilfe! Maximale Dachlast

          tja, da musst du wohl BMW direkt fragen ...
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            Ich hab mal gegoogelt. Das Gewicht des Zeltes steht überall - die Belastung im
            Stand nirgends...
            Wenn ich mit 75 kg auf dem Dach 140 fahre, ist die Belastung der Reling doch auch vieeeeeel höher, oder?
            Ich bin gespannt ob BMW das beantworten kann - vielleicht ist Deine Frage bei einem Zelthersteller besser aufgehoben!

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Hilfe! Maximale Dachlast

              Hat denn hier jemand so ein dachzelt?

              Kommentar


              • #8
                AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                Freund von mir hat ein Autohome Columbus Safari Medium auf dem Dach seines alten Jeep Cherokee gehabt, jetzt hat er einen Volvo XC90 und hat das Ding wieder drauf. Er wiegt ca 110kg und er schläft zusammen mit seiner Frau drin (Gewicht wird nicht verraten :D ) also ich seh da keine Bedenken. Das zulässige eingetragene Gewicht ist doch nur wegen Crasheigenschaften einzuhalten, damit die montierte Ware nicht runterfällt wenns kracht.
                Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                ALF

                Alias Olaf

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                  Ich lasse mich auch mal zu einer Spekulation hinreisen.
                  Wenn das Dach bei einem Überschlag, das gesamte Fahrzeug tragen muss (sind NUR ca.1,8t) Wird mach es nicht mit dem Zelt überbelasten.(Gleichmässige Gewichtsverteilung vorrausgesetzt)

                  Grüße Lion
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                    Die Spekulation gefällt mir und hat nur einen klitzekleinen Haken -> Die Reling kann oder wird bei einem Überschlag davonfliegen und das Dach alleine sollte das Gewicht halten.

                    Trotzdem denke ich auch, da die Reling ja so gut wie gleichmäßig belastet wird - klappt das.

                    Frag mal einen Zelthersteller - im schlimmsten Fall lachen die Dich nur aus :D.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde auch den Zelthersteller fragen. BMW wird dir nur zu eigenen Produkten verbindliche Aussagen geben.

                      Denke aber auch, dass das mit dem Dachzelt passen sollte...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                        OffTopic:
                        Ich hatte mal einen Überschlag (360° Rolle) mit einem gemieteten SUV (kein X3) - habe mir eben die Bilder angeschaut: die Dachreling blieb vollkommen intakt, stattdessen hat sich drumherum das Dach etwas verformt.

                        Meine Erfahrung: Die Reling bleibt auch beim Überschlag fest mit dem Wagendach verbunden (da muss ich PoWder leider widersprechen) und trägt wesentlich dazu bei, eine ungleichmäßige Dach-Verformung zu verhindern, d.h. das schützt die Insassen (wir blieben jedenfalls unverletzt).

                        BackToTopic:
                        Maximale Dachlast bei stehendem Fahrzeug direkt bei BMW erfragen und das Ergebnis bitte hier posten (interessiert mich nämlich auch... )
                        Ich gehe davon aus, dass die Reling mit mindestens 300 kg belastet werden kann (gleichmäßige Lastverteilung vorausgesetzt).

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                          Hallo Uli,

                          wieso "leider" widersprechen?
                          Du hast die Erfahrung und bist mir deshalb mit dem Wissen voraus - ich kann damit leben und lege auf diese Erfahrung keinen gesteigerten Wert - also ich will mich nicht rollen meine ich... .

                          Mit meinem Bikes auf dem Dach bin ich 2500 km am Stück gefahren und hatte teilweise 160 + auf dem Tacho.

                          Das mit 300 kg kann ich mir locker vorstellen - wo soll das Teil auch hin, so ohne Geld? (Ist ein Spruch bei uns...)

                          Gruß

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hilfe! Maximale Dachlast

                            Tach Leute, ich muss euch leider widersprechen. Nach Angaben von BMW sind es 100 KG Dachlast. Hab mir extra das offiziele Datenblatt der X3 Reihe kommen lassen. Ich hoffe, ihr diskutiert über den F25 und nicht über den Vorgänger.

                            Gruß

                            Peter

                            Kommentar


                            • #15
                              100 kg während der Fahrt oder auch im Stand? während der Fahrt wird ja wahrscheinlich keiner in so nem Zelt liegen. Dann passen die 100 kg wieder.
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X