Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IPhone 4S ist drin und funktioniert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • IPhone 4S ist drin und funktioniert

    Hallo liebe Leute,

    ich hatte heute mal etwas Zeit zum Basteln. Mein neues Apple IPhone 4S ist nun in die Mittelkonsole meines X83 eingebaut. Und was soll ich sagen....es funktioniert komplett. Das 4S wird geladen, funktioniert auch über die werksseitig verbaute Freisprechanlage und ist über das Bordsystem bedienbar. Das Verbinden des 4S mit meinem X3 (E83 EZ 2010) über BT hat mit Hilfe der BMW-Bedienungsanleitung gerade mal 1 Minute gedauert.
    Musik kann ich nicht über BT hören, da ich nur ein Snap-In-Basic (nicht Music) bekommen habe. Vielleicht gönne ich mir damit aber später noch einen weiteren Versuch.

    Für den Umbau auf funktionierende Telefonie - über die FSE - benötigt der geneigte Interessent folgende Dinge:

    Original BMW Snap-In-Adapter: 84 21 2 199 389 (In meinem Fall Basic IPhone 4)
    Original BMW Eject-Box Ra : 84 21 153 098

    Diese Kombination eignet sich besonders deshalb, weil von der Snap-In-Halterung nur ein kleiner Steg mit minimalem Aufwand abgefeilt werden muss. Dieser störende Steg überlappt im hinteren Bereich geringfügig mit dem Gehäuse der verwendeten und umgerüsteten Eject Box und verhindert ein komplettes herunterdrücken in die erforderliche Verriegelung. Nach der Entfernung der beiden überflüssigen Angüsse rastet die Snap-In sauber in die Eject-Box ein und stellt alle erforderlichen Verbindungen her. Ich habe dafür mit einer scharfen Schlichtfeile und etwas Nachdenken nur 5 Minuten gebraucht. Details hierzu habe ich für euch fotografiert.
    Zuletzt geändert von Socata; 01.08.2012, 23:17.
    ------------------------------------------------
    Beste Grüße aus Essen

    Socata

  • #2
    AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

    Supergut. Ich grüble auch schon über eine solche Nachrüstung,
    da die Akkus der Smartphones zu Wünschen übrig lassen.

    Was hast du für die Geschichte bezahlt und wieso benötigst du nicht nur die Ladeschale?

    Kommentar


    • #3
      AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Supergut. Ich grüble auch schon über eine solche Nachrüstung,
      da die Akkus der Smartphones zu Wünschen übrig lassen.

      Was hast du für die Geschichte bezahlt und wieso benötigst du nicht nur die Ladeschale?

      Weil die IPhone 4S Ladeschale nicht in die original verbaute Eject Box passte.
      Die von mir verwendete Eject Box hat tiefere und breitere seitliche Ausschnitte, die für die 4 (S) Snap-In Ladeschale erforderlich sind. Die Snap-In muss im hinteren Bereich links und rechts nur minimal abgefeilt werden, damit sie sich herunterdrücken lässt, um in der Eject Box verriegelt werden zu können. Siehe hierzu auch auf mein Foto Nr. 2 in Beitrag Nr. 1. Ohne Abfeilen der störenden Angüsse ist ein Herunterdrücken in die Verriegelung nicht möglich.
      Zuletzt geändert von Socata; 02.01.2012, 18:30. Grund: ja
      ------------------------------------------------
      Beste Grüße aus Essen

      Socata

      Kommentar


      • #4
        AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

        Was ist es denn für ein technischer Aufwand die Ejectbox zu tauschen?
        Funktioniert die Antenne über das Auto?

        Kommentar


        • #5
          AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Was ist es denn für ein technischer Aufwand die Ejectbox zu tauschen?
          Funktioniert die Antenne über das Auto?

          Von Aufwand kann keine Rede sein. Alte Box mit EC-Karte entriegeln, nach oben rausziehen, Kabel abstecken, neue Box an die Kabel des Fahrzeugs anstecken, neue Box einstecken, herunterdrücken.....fertig.
          Danach geringfügig abgefeilte Snap-In in die neue Eject-Box eindrücken, ebenfalls fertig.
          Die genaue Demontage der Eject-Box - auch mit EC, Amex und Diners - findest du bebildert über die Suchfunktion in diesem segensreichen Forum.

          Hab ich auch benutzt, finde aber gerade den Link nicht mehr. Antenne soll nach Aussage von BMW übers Dach gehen. Wird wohl induktiv von der Snap-In abgegeriffen und an die Flosse auf den Dach weitergegeben. Die sollte natürlich auch montiert sein. Diese Flosse ist bei meinem zum Glück vorhanden. Hab auch Navi-Prof.
          Zuletzt geändert von Socata; 30.12.2011, 20:38.
          ------------------------------------------------
          Beste Grüße aus Essen

          Socata

          Kommentar


          • #6
            AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

            Ich habe gesehen, dass es dich dabei um eine Halterung für den F25 handelt.
            Ist deiner ein aktueller X3, oder hast du es auf den E83 adaptiert?

            Kommentar


            • #7
              AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

              Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
              Ich habe gesehen, dass es dich dabei um eine Halterung für den F25 handelt.
              Ist deiner ein aktueller X3, oder hast du es auf den E83 adaptiert?

              Ich habe es in den X83 adaptiert. Die von mir benannten Teilenummern passen in den X83 (EZ 2010!!), wenn die Snap-In-Halterung geringfügig mechanisch angepasst wird. Aktueller Softwarestand sollte natürlich auch vorhanden sein. Bei meinem X83 war da zum Glück kein update erforderlich. Es hat alles gepasst.
              Zuletzt geändert von Socata; 01.08.2012, 23:17.
              ------------------------------------------------
              Beste Grüße aus Essen

              Socata

              Kommentar


              • #8
                AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                Laut meinem Händler gibt es die passende Eject-Box für den E83.
                Ebenso die passende Schale fürs iPhone 4 und ein Adapterkabel.
                Das sei dann nur die Halterung samt Ladefunktion und induktiver Antenneneinspeisung.

                Snap In : 84212199389 ca. 80 Euro
                Eject Box: 84212222122 ca. 60 Euro
                Kabel : 84109205271 ca. 15 Euro

                Kommentar


                • #9
                  AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  Laut meinem Händler gibt es die passende Eject-Box für den E83.
                  Ebenso die passende Schale fürs iPhone 4 und ein Adapterkabel.
                  Das sei dann nur die Halterung samt Ladefunktion und induktiver Antenneneinspeisung.

                  Snap In : 84212199389 ca. 80 Euro
                  Eject Box: 84212222122 ca. 60 Euro
                  Kabel : 84109205271 ca. 15 Euro
                  Hat mir mein Händler auch erzählt. Die Teile wurden dann bestellt, ein Termin zum Einbau gemacht. Dann der Anruf.......passt leider doch nicht.
                  Aktion seitens BMW abgebrochen.
                  ------------------------------------------------
                  Beste Grüße aus Essen

                  Socata

                  Kommentar


                  • #10
                    Was passte denn nicht?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                      Was passte denn nicht?

                      Genau darauf bezieht sich mein Beitrag! Siehe hierzu speziell in posting Nr. 3
                      ------------------------------------------------
                      Beste Grüße aus Essen

                      Socata

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                        Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                        Genau darauf bezieht sich mein Beitrag! Siehe hierzu speziell in posting Nr. 3
                        Ja, allerdings hast du ja auch eine andere Eject-Box.
                        Daher war meine Frage, woran es bei meiner geposteten Kombi störte.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Ja, allerdings hast du ja auch eine andere Eject-Box.
                          Daher war meine Frage, woran es bei meiner geposteten Kombi störte.
                          Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Die von mir verwendeten Teile wurden von BMW für mein Fahrzeug bestellt. Nicht gepasst hat's, wie hier bereits mehrfach erwähnt, nur nicht wegen der kleinen überflüssigen Angüsse der Snap In. Und BMW selbst feilt nichts ab......

                          Bestell dir doch einfach die Teileempfehlung deines Händlers und probier es damit aus. Hier ist jeder sehr dankbar für weitere Lösungsberichte.
                          ------------------------------------------------
                          Beste Grüße aus Essen

                          Socata

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                            Zitat von Socata Beitrag anzeigen
                            Bestell dir doch einfach die Teileempfehlung deines Händlers und probier es damit aus. Hier ist jeder sehr dankbar für weitere Lösungsberichte.
                            Das fände ich auch gut! Ich suche auch schon ewig nach einer Lösung!!!
                            Erzähl einfach mal, was dabei raus gekommen ist.

                            Danke und Gruß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: IPhone 4S ist drin und funktioniert

                              Aktuell schreit mein Handy-Akku noch nicht nach regelmäßiger Ladung im Pkw, weswegen ich mir die 175€ erstmal spare.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X