Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 zu langsam / Enttäuscht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • X3 zu langsam / Enttäuscht

    Hallo an die Runde!

    Wie bereits in einem anderen Thema gesagt, habe ich seit 10 Tagen einen neuen X3 F25 20d. Eigentlich war ich von Anfang an unsicher, ob der Motor nicht zu klein wäre, aber da Auto stand nunmal so verlockend mit der tollen Ausstattung und Optik beim Händler.

    Vor dem Kauf sprach ich den Verkäufer auf meine Bedenken an, besonders nachdem ich im Internet Videos vom F25 20d mit Automatik gesehen hatte und diese dort doch nur sehr mühsam auf ihre angegebenen 210 Vmax kletterten. Der Verkäufer versicherte mir jedoch, dass läge nur an der Automatik, da der Wandler dann doch noch sehr viel Energie vom kleinen Motor schlucken würde. Da meiner 6 Gang Schaltung hat, würde er besser gehen. Klang plausibel für mich. Auch war mir klar, dass ich keinen Sportwagen, sondern eine SAV gekauft hatte. Die ersten 1000Km sollte und bin ich es langsam angegangen, maximal 150 auf der BAB.

    Gestern war es dann soweit, 1000Km erreicht und auf dem Weg zur Arbeit hab ich mal Gas gegeben. Bis auf mich war das Auto leer, der Tank nur ein viertel voll, also ziemlich leicht das Ganze. Öltemperatur 100 Grad, Gaspedal auf dem Boden, erster Versuch im 6. Gang, dann auch nochmal im 5. Jetzt die Ernüchterung / Enttäuschung: Auch mit sehr viel Anlauf kratzte er nach einer gefühlten Ewigkeit grade mal an der 190, ungequält lieber 180. Auf der Graden, ohne Steigung!

    Fragen: Mag ja sein, dass er noch nicht so richtig eingefahren ist, aber mal ehrlich, sollen da noch 10% Steigerung kommen, bei einem Auto das mit so kleinen Toleranzen gebaut ist, die ein Einfahren wie früher eigentlich gar nicht mehr richtig rechtfertigen? Das wäre dann mein erstes neues Auto im Leben wo das so ist. Oder sollte ich doch mal beim Verkäufer anfragen, ob da nicht ein wenig Leistung fehlt? Ich meine SAV hin oder her, aber 190 zu angegebenen 210 ist nun doch ein Unterschied...

    Wie seht ihr das, und / oder wie sind eure Erfahrungen?

    Liebe Grüße,
    René

  • #2
    AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

    Hi Rene,

    also nach 1000 km hat der noch lange nicht die volle Leistung und Endgeschwindigkeit. Da kommt noch was, keine Bange. Wobei 180 ist schon sehr wenig.
    Ich habe eine Probefahrt mit einem F25 2.0d Automatik gemacht. Tachostand war 2300 km. Der lief auch nur 200 lt. Tacho.
    Fahre mal eine längere Strecke, und wenn er schön warm ist die Geschwindigkeit langsam steigern. Nicht gleich Vollgas.
    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

    Gruß aus dem Pott,
    Willi

    Kommentar


    • #3
      AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

      Hallo,

      meinen 20dA habe ich seit Juli und bin mittlerweile ca. 13 Tsd. gefahren.

      Ich kann deine Erfahrung bestätigen. Es gibt Tage, da will die Karre auch auf topfebener Bahn nicht über Tacho 190 hinaus. Es gibt aber auch Tage, da läuft er ruck zuck in die elektronische Abregelung bei Tacho 210.

      Woran das liegt konnte ich bisher nicht reproduzieren (eventuell Gegenwind, freibrennender Rußfilter etc.) . Ich habe auch das Gefühl, dass er mit den Winterrädern (Dunlop 3 D) obwohl schmäler, langsamer ist als mit den Sommerrädern.

      Und das es mal so und mal so ist, hab ich in der Werkstatt noch nix gesagt. Ich bin mir nämlich sicher, bei ner Probefahrt mit dem Meister wird er locker 210 rennen. Ist doch immer der gleiche Vorführeffekt. :D

      Aber im Grunde ist mir das auch wurscht. Unterm Strich muss ich aber sagen, dass mein E83(auch 20dA) in Sachen Topspeed und erreichen der Topspeed deutlich flotter war als der F25.

      Eine Bitte hätte ich noch: Wenn es um den F25 geht diesen im Titel erwähnen, damit man die noch immer sehr wenigen Einträge zum F25 auch finden kann.
      Viele Grüße
      Joachim

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

        Hi,

        ich fahre selbst keinen F25 aber ebenfalls Diesel. Und das schon seit den 80iger Jahren.

        Wir/ich habe/n hier schon mehrmals festgestellt, dass Dieselfahrzeuge erst weit jenseits von 10Tkm richtig frei werden. Ich gehe einmal davon aus, dass das auch beim F25 nicht anders sein dürfte.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

          Ich kann denjenigen, die unter Leistungsmangel leiden nur raten, ihren Xi auf einen (Allrad-)Leistungsprüfstand zu stellen und dort ein genaues Drehmoment- und Leistungsdiagramm dokumentieren zu lassen.

          Solche Prüfstände gibt es in allen Regionen Deutschlands ( Googeln ! ) und ein Leistungstest kostet so zwischen 60 € und 120 €.

          Hier im Süden kann ich diesen Bosch-Prüfstand nur wärmstens weiterempfehlen.

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

            Hallo René

            Also ich fahre jetzt 5 Monate (11.000 KM) F25 2.0 Diesel mit Handschaltung und kann dein "Problem" nicht nachempfinden.

            Ich habe brav die 2000 km zum einfahren eingehalten und dann ging es ab

            Mein Fazit:
            - zieht vom ersten Tag an.
            - Egal wann und wie das Wetter ist immer 210 möglich.
            - Habe das Gefühl, dass jetzt nach 11.000 KM der Wagen noch flotter zieht.

            Ich würde dir raten, deinem freundlichen einen Besuch abzustatten. Da kann ganz sicher etwas nicht stimmen. Vielleicht sind ja die Transportsperren noch drin :D
            Grüße aus Bonn
            Nicole & Lars
            gsm35 & buchi

            Ein Auto ohne Allrad kann nur eine Notlösung sein!
            Walter Röhrl

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

              Hi,

              mal zum Trost: mein Dienstwagen ist mit 215 angegeben. Nach 1000 km waren es bestenfalls 210, nach 5000 km ungefähr 220, jetzt auch mal 230 und mehr
              (immer Tachowerte) Bisher beste Vmax GPS gemessen 232, leichtes Bergab, windstill, Sommer)
              Also ... da kommt noch was, da bin ich sicher.
              Unser Xi rennt knapp über Werksangabe (+12km/h laut Tacho) ist aber sicher schon eingefahren, gekauft mit 32 tkm. Nur die Endgeschwindigkeit ausprobieren geht extrem selten, da braucht es wirklich viel freie Bahn, daher fehlt die sagen wir Dauererfahrung
              Wenn es bei dir wirklich nicht besser werden sollte, bliebe Reklamation oder Tuning, wobei ich ersteres vorziehen würde.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                ==> dazu gab es doch auch schon x-Berichte und Meinungen:

                http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=6607

                mfG. Micha

                Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                Kommentar


                • #9
                  AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                  Hallo,

                  ich kann auch bestätigen, dass mein F25 2,0D nicht ganz so agil ist wie mein voriger E83 2,0D. Und in der Endgeschwindigkeit scheint auch etwas zu fehlen. Das konnte ich aber noch nicht wirklich auszuprobieren weil mir die Gelegenheit fehlte. Jetzt hat er 8 tkm runter und ich habe den Eindruck dass da wirklich immer mehr an Leistung entfaltet wird. Mal schauen was da noch kommt.
                  Gruß aus dem Norden

                  Stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                    Das eine große Streuung bezüglich der Motorleistung möglich ist, bezweifle ich eigentlich.
                    Zumindest so ab 10000km sollte die Leistung voll vorhanden sein.
                    Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Wolf an, einen Leistungstest zu machen.
                    Wir haben mal so ca. 20 3.0 Benzinermotoren(231 PS) auf den Prüfstand gefahren. Ergebnis: Min. 226 max. 241PS wobei 18 Fahrzeuge mind. die 231 PS erreichten. KM-Stände zwischen 15 und 60000km.
                    Mein 3.0DA hat auch erst ab so 15000km seine wirkliche Leistung erbracht.
                    Zuletzt geändert von x-fan; 02.01.2012, 13:03.
                    Gruss aus Rosenheim/Bayern
                    Martin


                    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                      Hallo!

                      Wie gewohnt, sehr schnell viele Antworten mit sehr guter Qualität, statt dem oft blöden Gerede in vielen anderen Autoforen. Muss vielleicht an der Alters- und Käufergruppe des X3 liegen, macht aber Spaß und Sinn!

                      Da ich leider die Suche nicht bemüht hatte, bin ich erst durch den Hinweis auf das schon vorhandene Thema zu meinem Problem gekommen. Ich denke, auch wenn ich das nicht selbst kann, dass wir das Thema daher schließen können, bevor es ausufert

                      Eine Info noch dazu: Ich habe mich mit dem Problem telefonisch an die Kundenhotline gewendet. Dort hat man mich gebeten mit dem Händler Kontakt aufzunehmen, da die 190 wohl selbst für den "kleinen" kurz nach dem Einfahren zu wenig sind und man einen Defekt ausschließen möchte.

                      Sollte sich dort etwas Besonderes, außer den üblichen hin und her Diskussionen ergeben, werde ich selbstverständlich gerne berichten.

                      In diesem Sinne, Grüße und nochmal Danke!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                        Zitat von gnom880 Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich kann auch bestätigen, dass mein F25 2,0D nicht ganz so agil ist wie mein voriger E83 2,0D. Und in der Endgeschwindigkeit scheint auch etwas zu fehlen. Das konnte ich aber noch nicht wirklich auszuprobieren weil mir die Gelegenheit fehlte. Jetzt hat er 8 tkm runter und ich habe den Eindruck dass da wirklich immer mehr an Leistung entfaltet wird. Mal schauen was da noch kommt.

                        Ich habe jetzt 42000 runter und es kommt nix ich bin sehr entäuscht vom F25 was die Vmax angeht, aber das wurde ja bereits durchgekaut.

                        Ansonsten ein Sahneauto
                        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                        ALF

                        Alias Olaf

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                          Zitat von ALF Beitrag anzeigen
                          Ich habe jetzt 42000 runter und es kommt nix ich bin sehr entäuscht vom F25 was die Vmax angeht, aber das wurde ja bereits durchgekaut.

                          Ansonsten ein Sahneauto
                          Wie schnell ist deiner denn?
                          Geht er in einen Begrenzer, oder hat er einfach nicht genügend Puste?

                          Kommentar


                          • #14
                            Mein F25 hat genügend Puste, ist schön frei, zieht hoch dass es eine Freude ist. Bei exakt 210 laut Tacho bremst er dann ein , da geht kein Strich drüber. Mit 3verschiedenen Navis ( Navigon 2110max, Sygic auf Tab und Navi von Apple) kommt immer als effektive Geschwindigkeit 201 raus. Angegeben in den Papieren ist er mit 211!

                            Der E83 2.0DA den ich vorher hatte, lief 225 laut Tacho, das waren echte 212 obwohl in den Papieren nur 209 angegeben waren.

                            Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: X3 zu langsam / Enttäuscht

                              @ALF

                              Was für einen Geschwindigkeitsindex habenn deine Reifen, H oder V?
                              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                              Grüsse W.a.L.t.E.r

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X