Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hifi System im X3-F25 optimieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hifi System im X3-F25 optimieren

    Hallo zusammen,

    Frage an die Car-Hifi-Experten:

    ich habe in meinem F25 das normale Hifi-System, in Verbinding mit dem Navi Professional verbaut und bin im großen und ganzen auch mit dem System recht zufrieden. Das einzige, was mir nicht gefällt, dass es zu frontlastig ausgelegt ist. Wenn ich den Fader weiter nach hinten verstelle, um mehr Räumlichkeit zu erreichen, wird das Klangbild dünner, weil hinten die u.a. auch die entsprechenden Lautsprecher fehlen.
    Was läßt sich hier verbessern, ohne gleich das ganze Auto zerlegen zu müssen? Macht es Sinn, hinten die Heckklappenschale ( dieses qualitativ furchtbare Hartplastikteil müsste vorher von innen ordentlich verstärkt werden, der Resonanzraum ist ansonsten recht groß ) mit 2 zusätzlichen Lautsprechern auszurüsten und was müsste dafür am Hifisystem modifiziert werden?

    Besten Dank im Voraus für Eure Rückinfos

    Gruß

    Wolfgang

  • #2
    AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

    Hallo,

    hat denn keiner Tips für mich ?
    > Erfahrungen vom E83 müssten doch auch auf den F25 übertragbar sein ?

    > schade, dass sich in diesem sonst tollen Forum in Sachen F25 so wenig tut.

    etwas frustrierte Grüße

    Wolfgang

    Kommentar


    • #3
      AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

      Hallo

      Laut BMW Preisliste hast Du beim Hifi System 12 Lautsprecher verbaut .
      Daran sollte es also nicht scheitern .

      Beim E83 ist es so das die beiden Subwoofer unter den Sitzen den vorderen Lautsprechern zugeordnet sind . Wenn ich den Fader weiter nach hinten stelle wird der Tieftonanteil geringer . Dies kann man kompensieren in dem man den Bassanteil nachregelt .

      Grundsätzlich sind aber alle Systeme immer "Frontlastig" ausgelegt . Da auf dem Amaturenbrett eine akustische Bühne sein soll .

      Ich hoffe ich konnte helfen , auch ohne F25 .

      Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      Frage an die Car-Hifi-Experten:

      ich habe in meinem F25 das normale Hifi-System, in Verbinding mit dem Navi Professional verbaut und bin im großen und ganzen auch mit dem System recht zufrieden. Das einzige, was mir nicht gefällt, dass es zu frontlastig ausgelegt ist. Wenn ich den Fader weiter nach hinten verstelle, um mehr Räumlichkeit zu erreichen, wird das Klangbild dünner, weil hinten die u.a. auch die entsprechenden Lautsprecher fehlen.
      Was läßt sich hier verbessern, ohne gleich das ganze Auto zerlegen zu müssen? Macht es Sinn, hinten die Heckklappenschale ( dieses qualitativ furchtbare Hartplastikteil müsste vorher von innen ordentlich verstärkt werden, der Resonanzraum ist ansonsten recht groß ) mit 2 zusätzlichen Lautsprechern auszurüsten und was müsste dafür am Hifisystem modifiziert werden?

      Besten Dank im Voraus für Eure Rückinfos

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar


      • #4
        AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

        Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
        schade, dass sich in diesem sonst tollen Forum in Sachen F25 so wenig tut.
        Hi Wolfgang,

        es gibt halt noch nicht sooooooo viele F25-Fahrer... Als der E83 neu war, haben auch nicht gleich so viele an ihren Neuerwerbungen etwas verändert. Hier hilft wohl nur: Geduld oder selber probieren und anderen damit helfen, die später ähnliche Fragen haben.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

          Hallo Wolfgang,

          prinzipiell ist es ja in Ordnung, Frontstaging macht zuerst mal den Höreindruck aus und muss in erster Linie qualitativ und von der Anordnung der LS her gut sein um eine vernünftige Basis zu erhalten. Rearfill für dich bedeutet zwei Möglichkeiten: Hifi Professional System original rein, oder billiger aber langwierig:
          zusätzliche Hochtöner eines guten Herstellers, z.B. Alpine, in Version für direkten Anschluss ohne Frequenzweiche versuchsweise an hintere LS anschliessen und Position ausprobieren. Durch die extrem gerichtete Abstrahlung ist es aber nötig
          hier die beste Position zu finden. Die meisten dieser Hochtöner sind aber sehr klein und haben auch Aufbaugehäuse, insofern wäre ein Montage an der Heckklappe oder im oberen Bereich der D Säule auch möglich (da sitzen im Daimler ML Bose Sound System auch Hochtöner) Zusätzlich könntest du einen aktiven Subwoofer versuchen, der noch für etwas mehr Druck sorgt, damit "überspielt" man auch Schwächen bei manchen Systemen. Hier gibt es mehrere Varianten, auch welche für den Anschluss im Bereich der hinteren Seitenverkleidungen Kofferraum.
          Ein sicher befriedigendes Ergebnis wirst du aber (erst) bei einem Profi-Einbauer für Car Sound erreichen, nur sind dann auch sicher mehrere Hunderter fällig.
          Ähnliches hatte ich übrigens im E36 Cabrio, zusätzliche Hochtöner hinten und ein aktiver Sub im Skisack bringen schon wahre "Wunder".
          Gruß aus dem Saarland
          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

          Kommentar


          • #6
            AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

            Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
            ...> schade, dass sich in diesem sonst tollen Forum in Sachen F25 so wenig tut.
            etwas frustrierte Grüße
            Wolfgang
            Es soll tatsächlich Leute geben, die an ihrem neuen Auto die Soundqualität nicht als das vorrangigste Thema ansehen ... und deshalb nicht gleich alle Hohlräume mit Schallwandler füllen müssen ...

            Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
            ... weil hinten die u.a. auch die entsprechenden Lautsprecher fehlen...
            Gruß
            Wolfgang
            Wenn man von den 12 verbauten LS für jede Seite vorne deren 3 abzieht und dann noch von 2 subs irgendwo unter den Sitzen ausgeht, dann bleiben noch je 2 LS für die hinteren Türen.
            Sind die bei deinem X3 nicht verbaut?
            schöne Grüße,
            Xhoch3 (Peter)

            Du bleibst da, und zwar sofort!
            (Karl Valentin)

            Kommentar


            • #7
              AW: Hifi System im X3-F25 otimieren

              Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
              gleich alle Hohlräume?

              Ja, und es werden immer mehr.
              Bis dann....
              .... und Tschüss

              Kommentar


              • #8
                AW: Hifi System im X3-F25 optimieren

                Hallo zusammen, hab ne grundsätzliche Frage zu dem Thema:

                Hab den E 83 mit dem "normalen" Hifi-System.
                Ist hier nachträglich ein "upgrade" auf das Hifi-Professional möglich ?
                Mein Sohn hat jetzt das Harmann Kardon in seinem 3er touring. Bringt halt doch etwas mehr Leistung.

                Kommentar


                • #9
                  Auf das Hifi Prof kann man es zumindest nich so einfach und günstig upgrade. Such mal nach "Hochtöner nachrüsten". Hochtöner kann du hinten ergänzen. Wir sollten das Thema aber den F25er freihalten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X