Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defektes Bremslicht nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Defektes Bremslicht nicht erkannt

    Ich hatte seit ein paar Tagen im Kombiinstrument die Warnung, dass ein Fehler an der Beleuchtung vorliegt mit der entsprechenden Kontrolleuchte.

    Also alles mal nacheinander eingeschaltet und ums Auto rumgegangen - aber alles war o.K. Nur das Bremslicht konnte ich nicht gleich erkennen und hab meine Frau gebeten mal nachzusehen während ich auf der Bremse stehe. "Beide Leuchten brennen" kam auch hier das O.K.

    Beim nächsten Supermarktbesuch nochmals rückwärts an die Schaufensterscheibe gefahren und selbst geschaut - beide Leuchten brannten !!!

    Heute dann etwas ratlos zum und der Service-Meister hat das Rätsel mit einem Blick gelöst: Rechtes Bremslicht defekt !!!

    Erklärung: Bei defekter Bremsleuchte schaltet die Bordelektronik auf die entsprechende Nebelschlussleuchte um damit trotzdem Bremslicht da ist.

    Dass links dann bei mir das Bremslicht an war und rechts die NSL war weder für mich im Schaufenster noch für meine Frau gleich erkennbar.

    Also alles in Butter und Freude darüber, dass mein Xi so "gscheit" war

    Liebe Grüße, Wolfi
    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
    ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

  • #2
    AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

    Es gibt noch mehr dieser schönen Funktionen.
    Z.B. Standlicht ausgefallen und Abblendlicht aus, dann wird der Blinker gedimmt angesteuert.
    Kurvenlicht defekt mit Blendgefahr = Scheinwerfer aus und Nebel an.

    Hat auch in der Werkstatt schon das eine oder andere mal für Verwirrung gesorgt.

    Grüße Lion
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

      Toll!
      Das tut gut zu erfahren, dass man an der einen oder anderen Stelle richtig Gehirnschmalz verbraten hat. Das gleicht andere Schwächen (wie das ominöse "BT-Kopplung nur mit Lichtschalter auf 0") wieder aus
      schöne Grüße,
      Xhoch3 (Peter)

      Du bleibst da, und zwar sofort!
      (Karl Valentin)

      Kommentar


      • #4
        AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

        Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
        (wie das ominöse "BT-Kopplung nur mit Lichtschalter auf 0") wieder aus

        Na das ist auch zu deiner Sicherheit, damit du Nachts beim Fahren nicht am BT rumfummelst :D:D:D
        Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
        ALF

        Alias Olaf

        Kommentar


        • #5
          AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

          Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
          Das gleicht andere Schwächen (wie das ominöse "BT-Kopplung nur mit Lichtschalter auf 0") wieder aus
          Echt das geht nur bei licht aus???
          Ist mir noch nie aufgefallen.

          Gruß Lion
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

            Willkommen im Club, das Problem hatte ich auch schon, ist wirklich nicht so einfach zu finden... - Nach Aufklärung natürlich auch gleich hier gepostet...
            (Thema: Selbstheilung der Glühlampen ?)

            Gruß Doppel-X

            Kommentar


            • #7
              AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Echt das geht nur bei licht aus???
              Ist mir noch nie aufgefallen.

              Gruß Lion
              Das war zumindest bei meinem reproduzierbar so und bei einigen anderen hier im Forum auch. Ob's wirklich gewollt ist, ist zumindest fraglich, aber is' halt so.
              schöne Grüße,
              Xhoch3 (Peter)

              Du bleibst da, und zwar sofort!
              (Karl Valentin)

              Kommentar


              • #8
                AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
                Ob's wirklich gewollt ist, ist zumindest fraglich, aber is' halt so.
                Es erhöht einfach die Sicherheit, das Bremsen wird auch angezeigt, wenn, eine Bremsleuchte defekt ist. Dies ist 100%ig so gewollt - Clevere Idee, bis auf die Fehlersuche beim Lampenwechsel.

                Gruß Doppel-X

                Kommentar


                • #9
                  AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                  Zitat von Doppel-X Beitrag anzeigen
                  Es erhöht einfach die Sicherheit, das Bremsen wird auch angezeigt, wenn, eine Bremsleuchte defekt ist. Dies ist 100%ig so gewollt - Clevere Idee, bis auf die Fehlersuche beim Lampenwechsel.

                  Gruß Doppel-X
                  Stimmt schon, was Du sagst.
                  Nur: das herausgelöste Zitat von mir bezieht sich auf meinen Post davor, wo wir uns über die Problematik bei der BT-Koppelung ausgetauscht hatten ... immer schön gründlich lesen, gell!
                  schöne Grüße,
                  Xhoch3 (Peter)

                  Du bleibst da, und zwar sofort!
                  (Karl Valentin)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                    Mir ging heute dieser Thread nochmal durch den Kopf - daraus entstand eine Frage: weiß jemand, ob das beim 2004er VFL auch so ist? Habe heute extra nochmal nachgeschaut - der hat nämlich nur eine Nebelschlußleuchte (links)... (Nein, ich wollte jetzt nicht zum Ausprobieren mein Bremslicht kaputt machen oder wenigstens rausnehmen... )
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                      Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                      Mir ging heute dieser Thread nochmal durch den Kopf - daraus entstand eine Frage: weiß jemand, ob das beim 2004er VFL auch so ist? Habe heute extra nochmal nachgeschaut - der hat nämlich nur eine Nebelschlußleuchte (links)... (Nein, ich wollte jetzt nicht zum Ausprobieren mein Bremslicht kaputt machen oder wenigstens rausnehmen... )
                      Angeblich ja. Außer bei mir natürlich (wegen US). Ich meine, ich hätte auch schon mal einen gesehen...
                      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
                      /martin

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                        Zitat von mko99 Beitrag anzeigen
                        Angeblich ja. Außer bei mir natürlich (wegen US). Ich meine, ich hätte auch schon mal einen gesehen...
                        Aber ist dann da überhaupt eine Lampe drin, wenn nur eine Nebelschlussleuchte vorhanden ist? Auf den Blinker wird er ja wohl nicht schalten.
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                          Aber wie geht das dann, wenn das rechte Bremslicht defekt ist? Leuchtet dann das linke Bremslicht und die links befindliche Nebelschlußleuchte und rechts bleibt's dunkel? Sähe irgendwie komisch aus...

                          Gesehen habe ich halt noch keinen, bei dem mir ein defektes Bremslicht aufgefallen wäre...
                          Gruß Ronny

                          I can't understand
                          What makes a man
                          Hate another man
                          Help me understand

                          (Depeche Mode, People are People, 1984)



                          Unsere Homepage

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                            Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                            Aber wie geht das dann, wenn das rechte Bremslicht defekt ist? Leuchtet dann das linke Bremslicht und die links befindliche Nebelschlußleuchte und rechts bleibt's dunkel? Sähe irgendwie komisch aus...

                            Gesehen habe ich halt noch keinen, bei dem mir ein defektes Bremslicht aufgefallen wäre...
                            Deswegen meine ich ja, dass eigentlich keine Lampe - außer dem Blinker und der wird es nicht sein - dafür erübrigt werden kann... Ich schätze die Funktion gibt es dann doch noch nicht ab Anfang an. Oder Ausprobieren...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Defektes Bremslicht nicht erkannt

                              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                              Oder Ausprobieren...
                              Nicht freiwillig... :D
                              Gruß Ronny

                              I can't understand
                              What makes a man
                              Hate another man
                              Help me understand

                              (Depeche Mode, People are People, 1984)



                              Unsere Homepage

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X