Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

    Hallo,

    (Besten Dank PoWder, ich stell die Frage mal ans Forum)

    Habt Ihr Erfahrung mit dem Nachrüsten einer Sitzheizung bei Ledersitzen? Bzw. habt ihr infos wo ich evtl. Ersatzteile (wie Bedien-Element für Sitzheizung etc.) bekommen könnte?

    Hallo Twister,
    Habe bei dir wilde Fotos und sehr viel Aufwand gesehen.
    Wo kann man die 3stufige Sitzheizung im Nachrüstsatz bestellen und Welche Kosten würden da ca. (inkl. Sattler) auf mich zukommen?

    Hab Bei Ebay eine 2 stufe Sitzheizung für 32 Euro gesehen. Taugt so etwas oder verbrennt es hinterher das Leder?

    Danke für euer Feedback.

    Grüsse Macrib

  • #2
    AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

    Zitat von macrib Beitrag anzeigen
    Taugt so etwas oder verbrennt es hinterher das Leder?
    Zum nachrüsten kann ich leider nichts sagen - aber das Leder verbrennen, tja, kann Dir auch mit der Originalen passieren. Ich habe nämlich von der Sitzheizung ein Brandloch im Leder.
    Grüße aus dem Schwabenland
    Tatjana

    Kommentar


    • #3
      AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

      Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
      Zum nachrüsten kann ich leider nichts sagen - aber das Leder verbrennen, tja, kann Dir auch mit der Originalen passieren. Ich habe nämlich von der Sitzheizung ein Brandloch im Leder.
      Aber doch nur durch einen Dekekt. Ich hatte einen beschädigten Ledersitz durch eine defekte Sitzheizung(siehe heller Fleck auf dem Foto von der WBK)
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

        Hi Macrib,
        wir haben im E36 bei BMW die Sitzheizung in Verbindung mit Umrüstung auf Leder machen lassen, insofern hilft es dir nicht - es ist jetzt eben original. Ein Sattler baut dir die Sitzheizung auch ein, die Bedienelemente sind bei Nachrüstsitzheizungen dabei, passen aber nicht in das Schaltzentrum hinter deinem Ganghebel. Aber z.B. sehr wohl in das Feld der Lordosenstütze im Sitz vorne links und rechts nur als Beispiel. Die original BMW Sitzheizungsschalter enthalten eine Regelelektronik und kosten locker um die 70 Euro pro Stück. Alternativ kannst du die Bedienelemente auch in den Getränkehalter vor der Mittelkonsole einbauen, so würde ich es machen. Mein Sattler hat damals ca 200 Euro angeboten für den Einbau Sitzheizung. Für mich persönlich muss Sitzheizung sein.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

          Zitat von creiko Beitrag anzeigen
          Für mich persönlich muss Sitzheizung sein.
          Bei Leder auf jeden Fall, bei Stoff oder Alcantara geht es zur Not auch ohne.
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

            Zitat von tkafire Beitrag anzeigen
            Aber doch nur durch einen Dekekt. Ich hatte einen beschädigten Ledersitz durch eine defekte Sitzheizung(siehe heller Fleck auf dem Foto von der WBK)
            Schuldig! Natürlich defekt (sah aus wie ein Brandloch von einer Zigarette).
            Sitzfläche ist mittlerweile ausgetauscht.
            Grüße aus dem Schwabenland
            Tatjana

            Kommentar


            • #7
              AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

              Ich hab bereits in eine anderen Thema kurz geschrieben.
              Für die Nachrüstung SHZ vorne nimmt man einen Nachrüstkabelbaum, Schaltzentrum MK, Sattlerzange und Matten von E87 und bisschen klein Krusch.
              Sitze ausbauen, Lederbezug abnehmen, SHZ Matten auf den Schaumstoff anpassen und drauf kleben, Sitzbezug wieder befestigen, Sitz zusammenbauen. Zeitaufwand ca. 7 St.
              Schritt 2: Kabel verlegen, SHZ Kabel umbauen, anschließen. Zeitaufwand auch ca.5 St..

              Hab ma schon viele Mal nachgerüstet (E46/E39/X5/E60). Funzt alles wunderbar.

              Kommentar


              • #8
                AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                Besten Dank Jungs und Mädels,

                Waren sehr gute Tips, doch ist unsere X3 Wahl dann doch schlussendlich auf das Fahrzeug mit der Sitzheizung gefallen, sodass ich diese nicht mehr nachrüsten muss.

                Trotzdem Besten Dank.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                  Zitat von tschert Beitrag anzeigen
                  Ich hab bereits in eine anderen Thema kurz geschrieben.
                  Für die Nachrüstung SHZ vorne nimmt man einen Nachrüstkabelbaum, Schaltzentrum MK, Sattlerzange und Matten von E87 und bisschen klein Krusch.
                  Sitze ausbauen, Lederbezug abnehmen, SHZ Matten auf den Schaumstoff anpassen und drauf kleben, Sitzbezug wieder befestigen, Sitz zusammenbauen. Zeitaufwand ca. 7 St.
                  Schritt 2: Kabel verlegen, SHZ Kabel umbauen, anschließen. Zeitaufwand auch ca.5 St..

                  Hab ma schon viele Mal nachgerüstet (E46/E39/X5/E60). Funzt alles wunderbar.

                  Hallo ich habe einen e61 und möchte auch die Sitzheizung erneuern aber normale carbonmatten gehen ja nicht.
                  Kannst du mal bitte die Ersatzteilnummer geben für die 1er Matten? Du sagtest ja das sie funktionieren mit Originalem kabelbaum. Danke

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                    Hallo Benno,

                    Anbei benötigte Teilenummern. Sitzbezug muss zerlegt werden, in dem man den Filz vorsichtig ausschneidet, ansonsten ist der Heizleistung nicht gegeben.

                    Teilenummer:64117153608 Heizelement Sitz Basis Leder
                    52107239607 Heizelement Lehne Basis

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                      Vielen Dank und die Kabel passen 1 zu 1?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                        Kabel werden in Sitzmodule eingesteckt, und sind gleich.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sitzheizung Nachrüsten bei Ledersitzen

                          Meine sind aber noch zwischen gesteckt und sind 3 adrig

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X