Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriewechsel beim Einbau einer Standheizung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Batteriewechsel beim Einbau einer Standheizung?

    Hallo,
    in meinen neuen X3 2.0d, den ich am 2. Januar vom Händler hole, habe ich mir eine Standheizung einbauen lassen. Das hat soweit auch funktioniert, beiläufig habe ich mich dann erkundigt, wie es um die Kapazität der Batterie stünde, ich wolle keinesfalls mit verendetem Aggregat irgendwo liegen bleiben. Antwort des Verkäufers: Die Kapazität der serienmäßig verbauten Batterie (80 AH) reicht allemal; aber wir fragen zur Sicherheit mal nach beim Teileverkauf. Dort kam die Auskunft: Der Standheizungseinbau erfordert zwingend eine AGM-Batterie (90 AH), Kostenpunkt 237 Euro plus Steuer.
    In mein durch Erstaunen zerfurchtes Gesicht sagt dann der Verkäufer: Na ja, dann warten wir halt, bis die erste Batterie kaputt ist und bauen dann auf Garantie eine neue ein.
    Weiß jemand von Euch Rat?
    Gruß,
    A-Dur

    (Tonart nur echt mit X3= drei Kreuze)

  • #2
    Hallo A-Dur,

    zunächst mal ein herzliches Willkommen in diesem privaten X3-Forum.

    Wir freuen uns, dass Du hier gelandet bist, obwohl wir uns noch komplett in der Testphase befinden


    Leider ist Deine interessante Frage für mich zu technisch, als dass ich sie Dir beantworten könnte

    Aber vielleicht weiß ein anderer aus unserer klitzekleinen aber ständig wachsenden User-Schar weiter.

    Wenn nicht: Bitte hab etwas Geduld mit uns, wir werden sicher noch besser...

    Gruß
    Cherokee
    Bis dann....
    .... und Tschüss

    Kommentar


    • #3
      Also zu den technischen Werten kann Dir der Günni am besten weiterhlefen. Ob die 10 mehr AH den Kohl fett machen, weiss ich nicht.

      Wenn aber der Lagerfritze gesagt hat, dass die grössere Batterie in Verbindung mit einer Standheizung Pflicht ist, dann muss der Händler diese Batterie verbauen, undzwar im Rahmen des Angebotes, das er Dir für die Nachrüstaktion gemacht hat.

      Schau Dir doch das Angebot mal an. Welche Posten sind dort aufgeführt ?

      Gruß, CHristof

      Kommentar


      • #4
        Batterie

        Lieber Musikliebhaber,
        ich bin mir nicht ganz sicher, in unserem X3 2.0 D sitz eine 90 AH Batterie. Davon mal abgesehen, der gröste Verbraucher bei einer Standheizung sind die Inneraumlüfter und die Pumpe. Ich weiß nun nicht ob Du deine Standheizung so programieren kannst, daß die Lüfter nicht gerade volle Pulle laufen. Wenn wir mal ne grobe Schätzung machen zieht die Heizung ca. 15 Amp. Wenn die Batterie in Ordnung ist, sollte 1 Stunde Standheizen nicht groß etwas ausmachen. Durch das Vorheizen geht der Startvorgang leichter und du sparst einen Teil der verheizten Energie wieder ein.
        Ich würde keinesfalls eine neue Batterie kaufen
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Lieber Cherokee,
          meinen Dank und meine Anerkennung an Dich habe ich bereits in einem anderen Beitrag kundgetan, wiederhole das aber gerne, denn ich denke, das hast Du verdient! Hoffentlich störe ich die Testphase nicht ...
          Gelandet bin ich hier, weil ich, abgestoßen vom Tonfall etwa im "Antriebsstrang"-Thread, nach einem geistvollen UND witzigen Forum suche, wo frommes Liedgut noch geschätzt wird.
          Beste Grüße,
          A-Dur

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Anonymous
            Hoffentlich störe ich die Testphase nicht ...

            Beste Grüße,
            A-Dur
            Wie bitte? Wir brauchen jeden aufrechten Sänger!!
            Und wenn Du auch "frommes" Liedgut auf Lager hast, dann darfst Du gerne den Forums-Seelsorger geben :D 8)

            Cherokee

            PS_ Vergess Dich bitte nicht einzuloggen, sonst tauschst Du hier als "Gast" auf und dabei gehörst Du doch dazu
            Bis dann....
            .... und Tschüss

            Kommentar


            • #7
              Re: Batterie

              Zitat von Günni-Jork
              ich bin mir nicht ganz sicher, in unserem X3 2.0 D sitz eine 90 AH Batterie.
              @ günni:
              der Prospekt sagt: 80 AH beim 2.0d, und der :D lief sogar noch ins Auto um nachzusehen - bestätigt. Womöglich hast Du eine 90 AH-Batterie und das im neuen Produktionszyklus geändert worden?
              Auch war/ist mir die Bezeichnung "AGM"-Batterie gänzlich unbekannt.
              Das Angebot bezog sich auf Teile und Einbau der Standheizung; und wenn nun die stärkere Batterie Pflicht ist, dann muss sich mein netter Händler eben was einfallen lassen. Zahlen tu ich dafür nix. Der Azubi bei Teileverkauf übrigens war noch etwas netter, der wollte für die Entsorgung der "alten" Batterie sogar eine Gebühr von 7,50 ! Bevor ich den schnetzeln konnte, kam aber schon der Chef eilends herbei und wechselte das Thema.

              @cherokee
              Vielen Dank, ich werde gerne versuchen mitzuzwitschern, was die Gurgel hergibt...

              Grüße,
              A-Dur

              Kommentar


              • #8
                Hallo A-Dur,

                mach doch bitte einfach ein Häkchen beim "Automatischen Einloggen",
                dann tauchst Du hier nicht als anonymer "Gast" auf... :D

                Cherokee
                Bis dann....
                .... und Tschüss

                Kommentar


                • #9
                  Menno, ich bin wahrscheinlich zu blöd ! Obwohl ich mich einlogge, kommt der Text unter "Gast". Vermutlich dauerts dem Server zu lang.

                  @cherokee
                  Seelsorger? Ich dachte, bei Indianern heisst das "Medizinmann"?
                  Verwirrt:
                  A-Dur

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von A-Dur
                    Menno, ich bin wahrscheinlich zu blöd ! Obwohl ich mich einlogge, kommt der Text unter "Gast". Vermutlich dauerts dem Server zu lang.
                    Schau, es geht doch ... 8)

                    Aber es kann die erste Zeit durchaus vorkommen, dass hier noch manches nicht ganz so rund läuft. Deshalb auch "Testphase".
                    Wer also mitbeten möchte darf gerne

                    Cherokee

                    Wahrscheinlich müssen wir die Zeitspanne, die ein User automatisch eingeloggt bleibt, hochsetzen. Was weiß ich: Bin ich der Administrator?

                    X3 (perverserweise ein Opel-Fahrer) tänzelt mit seiner Freundin irgendwo auf dem Weihnachtsmarkt rum :shock:
                    Bis dann....
                    .... und Tschüss

                    Kommentar


                    • #11
                      AAAber ein Opel mit 18 Zöllern und 150 Diesel-PS

                      Den können wir 2 d-Fahrer nur von hinten bewundern

                      Ja, ja ich geh ja schon ins Bett.
                      Mensch das macht süchtig .....

                      Kommentar


                      • #12
                        AGM Batterie

                        Hab mal geschaut was das mit der AGM Batterie auf sich hat.
                        Als ehemaliger KFZ - Elektriker konnte ich das nicht auf mir sitzen lassen :D .

                        http://www.powerslider.de/Gespann/Ba.../batterie.html

                        Kommentar


                        • #13
                          Batterie

                          Moin,
                          in unserem X ist tatsächlig eine Gasdichte 90AH Batterie eingebaut





                          Ich gehe davon aus, dass der Grund fürs wechseln nicht die 10AH sind sondern die Gasdichtigkeit.

                          Hier der Link zum Hersteller AGM

                          http://www.agm-batterien.de/

                          Das Bild von unserer Batterie hab ich nur hineingestellt um es mal auszuprobieren
                          @ Xare würdest Du bitte das Bild auf die richtige Größe zurechtstutzen, danke, ich bin zu blöd dazu Nun nicht mehr, habs ganz allein geschafft
                          Günni

                          Unser Xi
                          ....



                          Kommentar


                          • #14
                            Lieber X3, lieber Günni, danke für die Tipps;
                            dem Administranten noch obendrauf heftigen Dank fürs Engagement.
                            "Berufs- und Freizeitschifffahrt"...hmmm...man sollte den X3 vielleicht doch flugs zum Amphibienfahrzeug umrüsten.
                            Ich werde mal abwarten, was der Händler sich einfallen lässt: Notfalls kriegt er halt die leere Batterie um die Ohren, inklusive einer netten Gasentladung meinerseits.

                            @günni: Ist Dein X3 auch aus dem MJ 2006? In meinem (BJ 10/05) werkelt eine 80 AH-Batterie! Sparmaßnahme? Merkelreduktion? Teufelswerk?

                            Gruß,
                            Bernhard

                            Kommentar


                            • #15
                              Blähungen

                              Hi Musikant,
                              diese Anrede macht Dir doch nichts aus? Sie ist liebevoll gemeint.
                              Schau bitte deine Batterie an, ob sie auch so einen Ladezustandsanzeiger hat, das ist der schwarze Punkt mit dem Grün in der Mitte. wenn dem so ist, dann ist Deine Batterie auch Gasdicht, meiner Meinung nach.
                              Unser X ist 19.01.2005 zugelassen und im Dezember 2004 gebaut, also Mod. 2005
                              Gruß Günni

                              Unser Xi
                              ....



                              Kommentar

                              Lädt...
                              X