Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen Fading

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Bremsen Fading

    bin heute länger bei starkem regen unterwegs gewesen und hab festgestellt dass in den ersten bremssekunden die bremsen sehr schlecht greifen und sogar leicht nach rechts ziehen.
    ich dachte eigentlich dass die moderneren autos automatisch ihre bremsbeläge anlegen sodass sich kein wasserfilm bilden kann.
    was kann ich da tun weil so ist dass fast schon gefährlich.
    bin mit tempomat gefahren und plötzlich wechselte einer die spur, ich bremste und..... grad noch ausgegangen, war echt knapp da die bremsen aufgrund der nässe sehr schlecht gegriffen haben.
    was kann ich da tun denn so ist es ja echt gefährlich
    ev gelochte scheiben?

    danke für eure tipps
    lg franz

  • #2
    AW: Bremsen Fading

    das Problem hatte ich auch beim E83, jetzt beim F25 ist es weg. Da kannst du wenig tun
    Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
    ALF

    Alias Olaf

    Kommentar


    • #3
      AW: Bremsen Fading

      helfen gelochte sch..?

      Kommentar


      • #4
        AW: Bremsen Fading

        Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
        was kann ich da tun
        Das ist die sog. "Gedenksekunde"
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Bremsen Fading

          Hi,

          das ist ein alt bekanntes BMW Problem, das von BMW gerne runtergespielt wird. Schau mal im BMW-Treff im E46 Bereich. Du brauchst aber viel Zeit, wenn Du alles lesen willst. Andere BMW Reihen sind ebenfalls betroffen.
          Mein Alpina B3 hatte es, mein Z4, und mein X3 auch.


          Abhilfe: Bei sehr starkem Regen, ab und zu mal kurz das Bremspedal leicht betätigen, damit sich die Beläge an die Scheibe anlegen.

          Gelochte Scheiben bringen ebenfalls eine deutliche Verbesserung.
          Sonst bleibt Dir nur eine vorausschauende Fahrweise
          STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

          Gruß aus dem Pott,
          Willi

          Kommentar


          • #6
            AW: Bremsen Fading

            Zitat von ALF Beitrag anzeigen
            das Problem hatte ich auch beim E83, jetzt beim F25 ist es weg. Da kannst du wenig tun
            Kein Wunder, der F25 hat ja auch eine Trocken-Bremsfunktion^^

            Gelochte Scheibe sind eher für hohe Temperaturen, gerillte Scheiben (Powerdisc) sind bei Nässe effektiver.
            Hier zum Beispiel
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Bremsen Fading

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Kein Wunder, der F25 hat ja auch eine Trocken-Bremsfunktion
              E83FL doch auch schon... wenn ich mich nicht irre, funktioniert die aber nur, wenn der Wischer auf 2. Position steht. Bei Interval/Regensensor funktiert das ganze nicht.

              Gelochte Scheiben hatte ich damals auch auf mein Mazda X5, da die dasselbe Problem hatten. Hat damals super funktioniert!
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Bremsen Fading

                Lies dir mal diesen Thread durch, da hatten wir das Thema schon mal in aller Ausführlichkeit... Mehrere User hier haben die Bremsen gegen ATE-Keramikbeläge ausgetauscht- und die Probleme bei Nässe sind damit verschwunden...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bremsen Fading

                  @Twister Das probiere ich mal aus.Da ich eigentlich nur mit Regensensor fahre rutscht mir
                  bei der Gedenksekunde jedes mal das Herz in die Hose.
                  Zuletzt geändert von Hacki; 19.01.2012, 20:39.
                  Gruß Holm

                  Es hat niemand gesagt ,daß es billig wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bremsen Fading

                    und welche gelochte am besten denn die zimmermann sollen ja nicht gerade toll sein

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich würde auch die ATE Beläge mit keramischem Anteil nehmen. Habe die seit 25.000km vorne und hinten und keinerlei Probleme bei Nässe mehr.

                      Außerdem verschmutzen die Felgen kaum noch durch Bremsstaub...

                      P.S.: die Gedenksekunde bei Nässe hat mein Dienst - Allroad auch...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bremsen Fading

                        danke mal fûr den tipp hab mir die ate ceramic besorgt, muss sie nur noch einbauen lassen.
                        bin mal gespannt was sich da tut
                        lg

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bremsen Fading

                          Ich habe die Gedenksekunde noch nicht gespürt.
                          Seid ihr sicher, dass es in der "Regensensorstellung" nicht funktioniert.

                          Bei meinem 330xd E46 hatte ich diesen Effekt sogar nach dem Wechsel auf die gelochten BMW Scheiben noch deutlich.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bremsen Fading

                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Bei meinem 330xd E46 hatte ich diesen Effekt sogar nach dem Wechsel auf die gelochten BMW Scheiben noch deutlich.
                            Deswegen habe ich nicht die gelochten oder geschlitzten Scheiben sondern die Ceramic Dinger genommen. Ich weiß nicht woran es liegt, aber seit Einbau keine Gedenksekunde mehr...
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X