Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allradantrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allradantrieb

    Hallo X3 Freunde,

    ich bin neu hier in diesem tollen Forum und bitte um Unterstützung bei einem Problem, dass das Fahrverhalten meines X3 im Winter auf schneebeckter Strasse betrifft.

    Folgende Situation: ich fahre auf einer ebenen und geraden Straße und will rechts in eine Straße abbiegen – im 90° Winkel den Berg hinauf. Das Fahrzeug bricht nach dem Einlenken und gas geben hinten aus, das es fast quer steht. Durch gegenlenken kommt es dann wieder in die Spur.

    Nun meine Frage: müssten hier nicht die äußeren Räder abbremsen? Ist mit dem Allradantrieb etwas nicht in Ordnung?

    Ich besitze das Fahrzeug (Bj. 03/09, 20d) den 2. Winter mit neuen Winterreifen (Conti 4x4 WinterContakt).
    Das Ausbrechen am Heck ist mir im ersten Winter nicht aufgefallen. Es war etwa nur angedeutet und hat sich sofort wieder stabilisiert.

    Auf eure Erfahrungen würde ich mich freuen.

    Viele Grüße aus dem Bayer. Wald

    Achim

  • #2
    Bei starken Lenkeinschlag hast du nur Heckflame
    Gruß Sascha

    Kommentar


    • #3
      AW: Allradantrieb

      Das ist normal, da der X3 einen Heckbetonten Antrieb hat und erst bei durchdrehen die Kraft auch mehr nach vorne gibt. Ist gewollt so
      Normalerweise ist mit leichtem Gegenlenken sofort die Stabilität vorhanden und es geht bergauf wo andere stehen bleiben
      Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
      ALF

      Alias Olaf

      Kommentar


      • #4
        AW: Allradantrieb

        Bei niedriger Geschwindigkeit und hohem Lenkeinschlag (wie auch beim Rangieren) ist die Allradkupplung geöffnet um Verspannungen zu vermeiden.
        War wohl ne unglückliche Situation mit Glätte, Gas geben, hoher Lenkeinschlag und dazu noch etwas Querbeschleunigung.

        Hier mal die Funktion des X-Drive :
        http://www.bmw.de/de/de/insights/tec...icle=mm_xdrive

        ähh, das Wichtigste vergessen : Herzlich Willkommen im Forum
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          Und nur aus eigene Erfahrung, kann ich auch sagen, das die Conti Reifen obendrauf auch damit zu tun haben... Bei mir war es einmal Conti, nie wieder Conti...

          Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Allradantrieb

            Herzlich willkommen auch von mir!

            So hab ich es auch schon erlebt - starker Lenkeinschlag + etwas zuviel Gas + glatte Straße = Heckschleuder.
            In dem Moment ist man dann zu schnell für´s DSC.

            Mit meinem "alten" E46 (allerdings ohne Allrad) hab ich mal komplett quer auf der Kreuzung gestanden - hätte quasi zurück fahren können - 180 Turn.
            Viele Grüsse aus dem Münsterland,
            Klaus

            Kommentar

            Lädt...
            X