Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

    etwas irritiert über den wahrscheinlich nächsten Fall vom Verteilergetrieb,..
    mache ich mir doch etwas sorgen zu meinem täglichem Parkverhalten,.. (mit meinem Automatik)

    Ich parken jeden Tag mit der Motorschnautze nach unten,.. an einer bergigen Strasse.
    Ich muss dazu rückwärts einparken,..

    Dabei drücke ich die Fussbremse,.. ziehe die Handbremse fest und drücke denn den Knauf auf "P"...
    Dabei kommte ich meistens aus "R" direkt in "P".

    Wenn ich dann morgens wieder losfahre (vorwärts) "knallt" (richtig Laut) das Getriebe?? oder wo dieser "Parkbolzen" sonst eingebaut ist,..

    wenn ich Abends extra, beim Rückwärtseinparken noch kurz auf "D" stelle,.. dann habe ich morgens KEIN Knalleffekt,..

    Der Wagen rollt aufgrund des Berges immer noch ca. 3-5cm vor,..
    ich denke, dadurch geht dieser Parkbolzen von dem ich schoneimal gehört habe,.. irgendwie "auf Spannung",..

    kann mir das jemand erklären,.. (denn gesund hört sich dass nicht an),..
    und hat das ein anderer "Bergparker" mit Automatik auch


    danke,...
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

  • #2
    AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

    Das ist die Parksperre im Automatikgetriebe und das geräusch ist vollkommen normal. Es entsteht wenn sich die Sperre löst und sich der Antriebsstrang entspannt. Da ich noch nie von einer Defekten Parksperre gehört habe würde ich mir da keine Sorgen machen.
    Dagegen ist das lösen einer Elektrischen Lenksäulenverriegelung die verspannt ist ein richtiger *Knaller*
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

      Danke Werner,.. das beruhigt schon etwas,..

      ich habe mir schon sowas gedacht,...
      nur bei mir knallt es schon extrem (da der Wagen quasi "am Berg" hängt)

      da war der Knall von meinem Panoramadach wirklich pippiwachs dagegen.
      ich werde mal wieder ein Video mit Ton machen,..,

      Ist das in Zusammenhang mit meiner Park "Reihenfolge" erklärbar und normal ??

      Der Knall kommt ja immer nur wenn ich zuletzt auf "R" eingeparkt habe,..

      Ich freue mich immer über Lions Meinung,.. hat auch noch ein anderer Bergparker diesen Effekt?
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

        hier ein Bild einer Parksperre (fremd verlinkt, gibt wohl keinen Ärger)





        hier als reiner Link, falls die Moderatoren den Bildlink löschen
        http://w126-galerie.mercedesforen.de...2/PB150109.JPG



        Der Hebel mit der Feder rastet in der Parkstellung in die Zahnlücke ein.

        Was man auch erkennt, bei rollendem Wagen nicht die Parksperre einlegen, das gäbe Parksperren-Salat. Ist wohl beim X3 nicht elektronisch verhindert.
        Und ich möchte es nicht testen.
        Na vielleicht hat LION 'ne Ahnung ...
        Zuletzt geändert von zippol; 23.01.2012, 22:55.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

          Die Parksperre ist so konstruiert das sie bei Vorwärtsfahrt erst kurz vor vor Stillstand einrastet, legt man "P" im Rollen ein kommt es zu ungefähr dieser geräusch Kulisse: RRRRRRRrrrrrrrKlack! Ähnlich dem Glücksrad :-p.
          Rückwärts dagegen rastet sie sofort ein, über die mechanische Belastung dabei brauchen wir uns unterhalten.
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

            danke Walter für´s Bild,...
            (der Hebel sieht ja mikkrig aus ohje,.. ich muss vorsichtiger parken )

            ich lege den P-Gang ja auch nicht beim rollen rein, sondern am Berg sind es halt die 3-5cm nach loslassen der Fussbremse,..
            (wenn der Motor auch schon aus ist),.. und dann noch etwas rollt

            werde es nun Abends noch etwas "ausprobieren" und spielen,..

            (immer erst von R wieder auf D und dann erst auf P,..ist wahrscheinlich auch nicht toll aber wahrscheinlich besser)...
            Zuletzt geändert von X3 Micha; 23.01.2012, 22:48.
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

              Die 3 bis 5cm ergegeben sich durch die nicht hundertprozentige Passung der Parksperrenzähne in Verbindung mit dem Hinterrad-Achsgetriebe.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                Es würde sicherlich schon reichen, wenn du in Neutral schaltest um den Antrieb zu entspannen.
                Das Problem ist das wenn du rückwärts rauf fährst und die Parksperre einlegst ist der Strang noch auf Zug. Wenn du dann noch die Handbremse vor der Parksperre löst verschlimmert sich das noch.
                Vielleicht erst Motor abstellen, dann ist die Spannung auch raus. Legt er dann nicht automatisch "P" ein?
                Dann würdest du dir sogar noch einen Handgriff sparen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                  Der richtige Weg ist .

                  - Fußbremse betätigen .
                  - Automatik auf N
                  - Handbremse betätigen
                  - Fußbremse lösen
                  - Fahrzeug läuft in die Handbremse
                  - Automatik auf P

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                    Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                    Der richtige Weg ist .

                    - Fußbremse betätigen .
                    - Automatik auf N
                    - Handbremse betätigen
                    - Fußbremse lösen
                    - Fahrzeug läuft in die Handbremse
                    - Automatik auf P

                    Jawollll

                    So würde ich das auch tun. Versuch es mal X3 Micha, vielleicht ist dann alles ok
                    Gruß
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                      dazu kurze Rückinfo.

                      JA! stimmt,.. ist der richtige Weg,.. s.u.
                      (das nicht in die Handbremse laufen,.. war die mechanische Verspannug wenn man es "falsch" macht)
                      (Bei uns "rollen" so manche Autos beim parken (da so steil).. ich musste schon immer mit eingelegtem Gang parken.)

                      => dazu noch der Hinweis,.. das ich bis zum Schluss den Motor auch noch laufen lasse.
                      Ich hatte erst Angst,.. dass ich mit dieser Lösung die Gefahr eingehe, dass sich die 1.8 Tonnen mal alleine auf den Weg machen...

                      aber,.. ich habe es getestet...
                      (auch wenn beim Parken den Parksperre nicht drinnen ist (da der Zapfen nicht passt und nicht eingerastet ist,)
                      wenn ich dann die Handbremse (testweise) etwas löse,.. klack -> greift trotzdem die Parksperre, obwohl der Motor abgestellt ist und
                      Zündspannung ausgeschaltet ist...

                      so werde ich also immer am Berg parken,.. (irre,.. über was man sich Gedanken machen muss / kann )

                      ==> PS: bei einem VW Passat hatte ich mal, dass die Feststellbremse (die ist komplett elektrisch) festgefroren war.
                      (musste ich dann bei -12°C erst warmfahren,.. bevor sich die Handbremse gelösst hat)

                      FRAGE: ist schon einmal jemand die BMW Parksperre eingefroren ?? dann geht ja nix mehr...

                      Zitat von tom40822 Beitrag anzeigen
                      Der richtige Weg ist .

                      - Fußbremse betätigen .
                      - Automatik auf N
                      - Handbremse betätigen
                      - Fußbremse lösen
                      - Fahrzeug läuft in die Handbremse
                      - Automatik auf P
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                        In 16 Jahren E34 mit Automatik , Nein .

                        Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                        FRAGE: ist schon einmal jemand die BMW Parksperre eingefroren ?? dann geht ja nix mehr...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Am Berg parken,.. lautes "Klack" beim losfahren,.. normal ?

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          aber,.. ich habe es getestet...
                          (auch wenn beim Parken den Parksperre nicht drinnen ist (da der Zapfen nicht passt und nicht eingerastet ist,)
                          wenn ich dann die Handbremse (testweise) etwas löse,.. klack -> greift trotzdem die Parksperre, obwohl der Motor abgestellt ist und
                          Zündspannung ausgeschaltet ist...
                          Das ist ein rein mechanischer Vorgang, die Parksperre ist Federbelastet und wir im Betrieb nur angehoben.

                          ==> PS: bei einem VW Passat hatte ich mal, dass die Feststellbremse (die ist komplett elektrisch) festgefroren war.
                          (musste ich dann bei -12°C erst warmfahren,.. bevor sich die Handbremse gelösst hat)

                          FRAGE: ist schon einmal jemand die BMW Parksperre eingefroren ?? dann geht ja nix mehr...
                          Da die Parksperre im Automatikgetriebe sitzt, kann das nicht passieren. Da das Automatikgetriebe ein geschlossenes System ist.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X