Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückfahrkamera

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rückfahrkamera

    Hi,

    sorry, dass ich noch einmal ein Thema erstelle für das Kamerasystem.
    Ich werde aus den Beiträgen und aus den Daten von BMWfans.info, bzw. BMW nicht schlau. Kann ich nun ein Rückfahrkamera nachrüsten oder nicht (Ich rede von dem Orginalsystem)? Mein Händler sagt nein. Lese ich die Beiträge durch, komme ich eher zu dem Schluss: Ja, mit zusätzlichen Switch oder TV Modul......

    Mein Konfiguration im X3 ist Navi Professional, nach Ausstattungsliste Serie S609A. Der X3 ist BJ 2008.

    Kann mir jemmand da auf die Sprünge helfen???

    Gruss

    Thnt
    viele Grüße aus dem Schaumburger Land
    Thomas

    Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

    Once you go X3 black, you'll never go back....

  • #2
    AW: Rückfahrkamera

    Ja du kannst sie Nachrüsten,
    aber die Günstige variante mit Switch-Modul ist leider nicht mehr möglich, da diese nicht mehr erhältlich ist.

    Aber wenn du ein Videomodul nachrüstest ist es natürlich noch möglich, aber Teuer.

    creiko hatte als alternative auch noch das gefunden
    Video Switch

    Zum Einbau einer RFK findest du anregungen unter folgen den Themen:
    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCckfahrkamera

    Und

    http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCckfahrkamera
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Rückfahrkamera

      Hallo Lion,

      na, dann bin ich doch nicht meschugge....ich hatte schon gezweifelt...
      Das der Switch nicht mehr lieferbar ist, ist ärgerlich. Ich wollte speziell die Kamera für meine Frau nachrüsten. Sie hat etwas Angst vor dem großen Wagen.....dabei war mein alter Volvo größer....zumindest von der Länge und Breite..

      Das besagte Modul schlägt aber auch ordentlich zu Buche.....kommt mir aber als "ganzheitliches" System am nächsten.....mal sehen. Ich werde mit der Aktion wohl noch bis zum Sommer warten.

      Gruss

      thnt
      viele Grüße aus dem Schaumburger Land
      Thomas

      Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

      Once you go X3 black, you'll never go back....

      Kommentar


      • #4
        AW: Rückfahrkamera

        Hi Thomas,
        ich werde das Modul auch nachrüsten, da hier der geringste Einbauaufwand notwendig ist. Nur der Anschluss der Tonleitung ist nach vorne an die Aux Buchse des Radios zu ziehen, alternativ an den Aux Eingang Mittelkonsole.
        Ich weiß leider nicht, wie lange das Kabel dazu ist, da vom Einbau her bei anderen Baureihen der Aux Anschluss am Radiomodul IM KOFFERRAUM möglich ist. Leider hat der X3 da eben nicht das Radiomodul.
        Die Teile sind in Ludwigshafen erhältlich, sobald es etwas wärmer ist, werde ich da mal vorbeifahren, da ich eh in der Nähe arbeite.
        Ich werde dann definitiv berichten. Ob nur das Modul oder die Variante mit DVB-T Tuner werde ich noch entscheiden. Ich sehe die Vorteile halt in der Bedienung über das Navi, die automatische Einschaltung der RFK und zusätzliche Video Eingänge für DVB-T (oder eben eingebaut) und DVD (bei mir aus Vorgängerfahrzeug vorhanden) Nur die RFK muss dann NTSC Format haben, das Modul geht mit PAL Kameras nicht, laut Datenblatt.
        Gruß aus dem Saarland
        Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

        Kommentar


        • #5
          AW: Rückfahrkamera

          Hi Cornelius,

          ich wäre sehr an dem Ergebnis interssiert.....
          Der Ton ist für mich nicht wirklich von Belang. Die Aux Buchse habe ich jetzt durch Tunelink belegt für mein Telefon. Eine Kopplung mit Video/DVB-T strebe ich zwar nicht an, bin aber auch nicht böse wenn es dabei ist...
          Apropos PAL/NTSC.....welches Format liefert die originale Kamera??

          Gruss

          Thnt
          viele Grüße aus dem Schaumburger Land
          Thomas

          Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

          Once you go X3 black, you'll never go back....

          Kommentar


          • #6
            AW: Rückfahrkamera

            Die Orginal ist auch NTSC.
            Wobei ich sagen muss ich habe mir eine PAL-Kamera gekauft, die anscheinend automatisch NTSC erkennt.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Rückfahrkamera

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              Ja du kannst sie Nachrüsten,
              aber die Günstige variante mit Switch-Modul ist leider nicht mehr möglich, da diese nicht mehr erhältlich ist.

              Kann man sich nicht an den Hersteller des switches direkt wenden ? Haben denn keine anderen BMWS diese Modul verbaut, was auch noch lieferbar ist ?
              STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

              Gruß aus dem Pott,
              Willi

              Kommentar


              • #8
                AW: Rückfahrkamera

                Hi,

                eine Frage noch. Wo würde der Video Switch den "Lion" erwähnt hat verbaut werden? Mein derzeitiger Ansatz ist, die Kamera, Leitung etc durch die Werkastatt machen zu lassen und das Video Modul bzw. Switch selber einzubauen.....

                Gruss

                thnt
                viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                Thomas

                Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                Once you go X3 black, you'll never go back....

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rückfahrkamera

                  Zitat von thnt Beitrag anzeigen
                  Hi,

                  eine Frage noch. Wo würde der Video Switch den "Lion" erwähnt hat verbaut werden? Mein derzeitiger Ansatz ist, die Kamera, Leitung etc durch die Werkastatt machen zu lassen und das Video Modul bzw. Switch selber einzubauen.....

                  Gruss

                  thnt
                  Das Switchmodul oder Videomodul ist im Kofferaum links hinter der Verkleidung, über oder unter dem Navigationsrechner verbaut.

                  Der silberne Kasten auf dem Navi-Rechner ist das Switch-Modul.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rückfahrkamera

                    Hallo Werner,

                    allright....danke Dir. Ich stolpere auch über einen weiteren Punkt. Ich lese öfter einen Hinweis betreffend zusätzliches TV Modul. Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstehe, würde der Video Switch dies händeln, richtig?

                    Demzufolge kommt noch die Kamera und der Einbau dazu, liege ich damit auch richtig?

                    Gruss

                    thnt
                    viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                    Thomas

                    Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                    Once you go X3 black, you'll never go back....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rückfahrkamera

                      Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen.
                      Du brauchst entweder Videomodul oder Switchmodul. Zweites ist aber nicht mehr Lieferbar, daher bleibt nur noch die Option mit dem Videomodul.
                      Die Kamera und der Einbau hat damit nichts zu tun.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rückfahrkamera

                        Das ist aber schon die Beantwortung

                        Mit Kamera und Einbau hast Du mich falsch verstanden. Dass das nicht dazugehört zum Videomodul war klar, ich habe nur sozusagen noch einmal die zusätzlichen Posten zum "Gesamtprojekt" erwähnen wollen um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen oder übersehen habe...

                        Gruss

                        Thnt
                        viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                        Thomas

                        Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                        Once you go X3 black, you'll never go back....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rückfahrkamera

                          Hallo Thomas,..

                          das mit Switchmodul ist eine feine Sache,.. schade, dass man es nicht mehr bekommt...

                          ansonsten schau dir vielleicht auch mal unsere "Einfachlösungen" an,.. die funktionieren auch,..
                          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7604

                          PS: ich finde bei meiner Kamera immer wieder täglich gut,.. dass Sie keinen "Fischaugeneffekt" hat,.. prima bei engen Parklücken.
                          mfG. Micha

                          Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rückfahrkamera

                            Hallo Micha,

                            Ja, ich hatte diesen Beitrag schon gesehen. Hmmmmm....um ehrlich zu sein ist das nicht so mein Ding. Wäre der X3 etwas älter würde ich das mit in die Wahl ziehen....allerdings bin ich nicht so das Talent bei der Demontage/Montage eines PKWs bzw. Teile davon. Elektrisch gesehen habe ich keine Bedenken, das ist mein Beruf....
                            Mit dem von Lion dargestellten Video switch und einer entsprechenden Kamera macht das für mich mehr Sinn. Diese Lösung wird es wohl werden...
                            Trotzdem Danke für den Hinweis

                            Gruss thnt
                            viele Grüße aus dem Schaumburger Land
                            Thomas

                            Die Summe aller Probleme bildet eine Konstante...

                            Once you go X3 black, you'll never go back....

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rückfahrkamera

                              Schon o.k...

                              muss auch nicht jedem gefallen,..
                              nur,.. welche Kamera meinst du ?? denn auch die musst du an die Heckklappe "drankriegen",..
                              und genau deswegen habe ich die Funklösung gewählt,.. da ich (bin auch E-Techniker nicht den ganzen Wagen neu verdrahten wollte..

                              Heckklappe aufmachen /bearbeiten bleibt dir aber auch nicht ersparrt, selbst wenn du einen Switch besorgen könntest..

                              Ich fande persönlich nur den Navibildschirm (da größer und Original) noch besser, bei meiner Kameralösung, ..

                              daher gucke ich auch weiterhin etwas nach einem Switch..

                              => und bei meinem Link oben gibt es ja auch die Lösung von Daniel mit Switch

                              Zitat von thnt Beitrag anzeigen
                              und einer entsprechenden Kamera macht das für mich mehr Sinn. Diese Lösung wird es wohl werden...
                              Trotzdem Danke für den Hinweis

                              Gruss thnt
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X