Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nageln bei Teillast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nageln bei Teillast

    Hallo!

    Da ich noch in der Testphase mit meinem X3 bin, ist mir gestern aufgefallen dass er im Teillastbereich bei hoher Drehzahl (oberhalb 3500min-1) stark anfängt zu nageln. Habe bis zum 3. Gang voll beschleunigt und dann leicht das Gas zurück genommen um die Geschwindigkeit zu halten, dann war es zu hören. Tritt nur oberhalb der 3500 min-1 auf. Sonst ist alles normal. X3 hat 26000 km gelaufen EZ 01/2009. Betriebsmittelstände sind auf dem Stand wo sie sein sollen und vermehren sich auch nicht
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

    Viele Grüsse

  • #2
    AW: Nageln bei Teillast

    Hallo,

    Drehzahlen oberhalb von 3500 U/min sind natürlich nicht die Dömane von einem Dieselmotor. Da darf der auch schon Mal komische Geräusche machen. Die Wohlfühl-Drehzahl liegt zwischen 2000 - 3000 U/min in den unteren Gängen. Die großen Gänge können auch höher gedreht werden.

    Gruß momentan aus Masserberg
    Frank-X3

    Kommentar


    • #3
      AW: Nageln bei Teillast

      Hallo Heli,
      ich habe ähnliche Erfahrung gemacht,allerdings muß ich schon genau hinhören
      um dieses Nageln wahrzunehmen.
      Schau mal hier : http://www.x3-treff.de/showthread.php?p=120740#post120740

      Gruß
      Georg

      Kommentar


      • #4
        AW: Nageln bei Teillast

        Zitat von Heli Beitrag anzeigen
        Sonst ist alles normal. X3 hat 26000 km gelaufen EZ 01/2009. Betriebsmittelstände sind auf dem Stand wo sie sein sollen und vermehren sich auch nicht
        Hat der BMW Händler trotzdem schon das Öl mal gewechselt ?

        Denn bei der km-Laufleistung wäre es ja erst bei 30.000km dran,..

        Ich "befürchte" bei weniger als 10.000km pro Jahr,.. ist dein X3 auch viel Kurzstrecke gefahren worden...
        Wenn dein Händler in der Nähe ist (und nett ist) würde ich Ihn bitten, einmal die Regeneration vom Partikelfilter manuell anzustossen.
        (AUCH wenn er sagen wird,.. "noe,.. brauchen Sie nicht, dass macht der X3 automatisch )

        ich selbst erlebe jedesmal ein "Frischzellenkur" -> der Motor kann danach einfach besser "rausblasen",.. (merkt man dann auch wenn der Motor morgens noch kalt ist).

        und die "Regeneration" beim BMW ist nix wildes und macht auch nix kaputt... (sollte bei dir zum Service gehören,..)
        ist nur "ein Klick" im Servicebereich der BMW Software.
        (danach musst du nur ca. 30min auf die Autobahn,... dass kannst du auch selbst und musst dazu keinen (kostenpflichtigen) BMW Meister aktivieren)

        => aber mach dich mit meinem Hinweis nicht "verrückt",.

        mfG.
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Nageln bei Teillast

          Hallo!

          danke schon mal für die Hinweise! Bin mit dem Wagen jetzt ca. 2000km
          gefahren, habe beim Kauf Öl und Luftfilter wechseln lassen. Von der Regeneration des Partikelfilters habe ich bis jetzt noch nichts bemerkt. sicher ist der Wagen vom Vorbesitzer nur auf kurzstrecke bewegt worden, bei der Kilometerleistung. War am Angang auch anhand der Performance spürbar. Habe vor ein paar Tagen mal eine "Steigerungsfahrt" über 900 km gemacht, also auf der BAB mit 120 Km/h angefangen und die letzten 100km ma.,wenn möglich 180 km/h gefahren . Seit dem ist die Beschleunigung und Laufruhe wesentlich besser......
          War nur überrascht wegen des Geräusches (Nageln), hatte ich bisher auch bei einem Diesel so nicht gehört.......

          Kommentar


          • #6
            AW: Nageln bei Teillast

            Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
            Wenn dein Händler in der Nähe ist (und nett ist) würde ich Ihn bitten, einmal die Regeneration vom Partikelfilter manuell anzustossen.
            (AUCH wenn er sagen wird,.. "noe,.. brauchen Sie nicht, dass macht der X3 automatisch )

            ich selbst erlebe jedesmal ein "Frischzellenkur" -> der Motor kann danach einfach besser "rausblasen",.. (merkt man dann auch wenn der Motor morgens noch kalt ist)..
            ich würde es trotzdem auf jedenfall einmal machen lassen,..
            dabei kann der BMW Händler auch den Gegendruck prüfen (und auch die Qualität vom Luftmassensensor prüfen),..

            und dann ist auch alles gut,.. (zumindest DPF seitig)
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
              ich würde es trotzdem auf jedenfall einmal machen lassen...
              Bei 900 km Autobahn und teilweise mit 180 ist der Filter aber mit Sicherheit abgebrannt!

              Ich halte das für nicht notwendig, wenn die Fahrleistungen ohne Beanstandung sind.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Nageln bei Teillast

                Hallo!
                Heute das erste mal bei Minus Temperaturen nach dem Starten einen leichten Abgasgeruch im Innenraum bemerkt. Falls es wieder auftritt werde ich den "freundlichen" mal besuchen und dabei die vorgeschlagene Druckmessung durchführen lassen,habe ja Garantie. Viel Vertrauen habe ich zwar nicht, aber wegen der Euro Plus Garantie werde ich mal sehen (hören) was die sagen.

                Danke noch mal!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nageln bei Teillast

                  Hallo!

                  Abgasgeruch kann viele Ursachen haben...

                  Auf jeden Fall nicht zu lange warten, Abgase sind lebensgefährlich...

                  Ich habe in folgenden Situationen Abgasgeruch, der selbst verschuldet ist und durch offenes Fenster wieder weggeht:

                  1.) Rückwärts ausparken im kalten Zustand (Winter!) Da kommt auch mal ein SChwapp Abgas mit ins Auto...

                  2.) Warmlaufenlassen im Stand und die Tür auf und zu wegen Eiskratzer usw...
                  Gruß aus dem Salzlandkreis
                  Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nageln bei Teillast

                    Stimmt! Beim Rückwärts ausparken ist der Geruch aufgetreten.....

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nageln bei Teillast

                      ...dann würde ich mir da keine Gedanken machen - aber das Fenster auf, wenns wieder vorwärts geht...

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nageln bei Teillast

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        Bei 900 km Autobahn und teilweise mit 180 ist der Filter aber mit Sicherheit abgebrannt!
                        aber nicht, wenn das Steuergerät INTERN bereits gesperrt war,..

                        Leider gibt BMW beim X3 (anders als Audi und andere) keine Leuchte aus,.. sobald er das macht,..
                        (erst wenn es quasi "zuspät" ist,.. kommt wohl eine Fehlermeldung)...

                        Wenn der Vorbesitzer (so wie ich),.. 3 Jahre nur 10km Strecken gefahren ist,.. (dann hat der Wagen wohl sehr selten eine Regenerartion erfolgreich durchgeführt)... (die dauert ca. 20 Minuten,.. nachdem der Wagen ca. 15-20 warm gelaufen ist... also unter 40 Minuten Fahrten passiert da eher nix)

                        Leider konnte mir noch niemand verraten (auch niemand in München),.. wann das DSE Steuergerät zukünftige Regenerationen sperrt.

                        o.k. mach dich wie gesagt "aber nicht verrückt" (aber ich würde es machen lassen )
                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Nageln bei Teillast

                          Hallo,

                          öffne diesen alten Fred hier nochmal obwohl mit nageln im Teillastbereich es weniger zu tun hat.
                          Folgendes:
                          Ließ das Motörchen (2,0d,ohne RPF,0W40er Öl)heute mal etwas laufen,zuvor schaltete ich aber die Heizung und das Gebläse komplett aus.Die Motorhaube war noch offen und ich wunderte mich das der Motor überhaupt nicht dieses typische Dieselnageln fabrizierte.Man hätte ihn fast als etwas rauher laufenden Benziner durchgehen lassen können.
                          Als ich dann aber die Heizung samt Gebläse zuschaltete stellte sich langsam (ca.20sec) dieses Dieselnageln ein.Dachte zuerst ich irre mich,aber ich konnte dies beim nochmaligen aus- und einschalten immer wieder beobachten.

                          Stand der Technik???

                          Grüße

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Nageln bei Teillast

                            Zitat von glamberger Beitrag anzeigen
                            Stand der Technik???

                            Grüße
                            Neee, altes Auto !

                            Duck und wech!

                            Sorry das mußte sein!
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Nageln bei Teillast

                              Hi Alex,
                              beim letzten Wintertreffen ist mir aufgefallen, daß Dein Xi generell gegenüber andere 4 Zylinderdiesel im Stand sehr leise gewesen ist. Wollte noch fragen, ob Du da noch zusätzlich irgendwelche Mittelchen in den Tank machst. Ist dann aber durch die ganze Aufregung am Skihang irgendwie wieder untergegangen.
                              MfG
                              Torsten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X