Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thermostat für AGR-Kühlung defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Thermostat für AGR-Kühlung defekt

    Hallo,

    während unseres Kurzurlaub zum X3-Treffen nach Masserberg war mir die verminderte Heizleistung aufgefallen. Bei jedem Wechsel in den Rollbetrieb und während jeder Motorbremse fiel die Temperaturanzeige im Kombiinstrument bis kurz vor "blauer Balken".
    Also heute Morgen zum meines Vertrauens und ihm den Vorfall geschildert. Erste Vermutung lautete Thermostat für Kühlerregelung. Aber dieser war vor ca. einem Jahr schon erneuert worden wegen fehlender Heizleistung. Ich gab dem Servicemeister den Hinweis aus einem Thread von Wolfi (http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7842), wo auch die selben Symtome wie bei mir beschrieben waren. Er überlegte nicht lange und prüfte die Angelegenheit intensiv.

    Dank Hinweis unseres Forums lautete die Ursache bei mir nach eingehender Überprüfung: Thermostat für AGR-Kühlung defekt! Bei meinem war laut seiner Aussage bisher noch nicht so ein Fall aufgetreten. Der Meister bedankte sich für den entscheidenen Tipp.

    Für mich von Vorteil, da der Austausch Thermostat Kühlerregelung teurer gewesen wäre, "so nur knapp 120,-€" für Instandestzung AGR-Kühlung. Und die Heizung funktioniert auch wieder toll bei -7°C.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Frank-X3

  • #2
    Ich habe auch schon des Öfteren die Erfahrung gemacht, wie wichtig die Infos aus unserem Forum sind. Die ersparen oftmals nicht nur Zeit, sondern auch Geld und Nerven.

    Dann wünsche ich dir wieder gute Fahr und viel Spaß beim Heizen
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #3
      AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

      Das ist doch wirklich toll. Durch das Forum hier kann man wirklich viel Zeit und Geld sparen. Ich habe mir durch die Erfahrung hier auch schon selbst helfen können.
      Unser Xi genehmigt sich momentan

      sigpicGruß Thorsten

      Kommentar


      • #4
        AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

        Hallo,

        ich habe seit heute die selbe Problematik. Draußen kalt (-13 Grad) und das Auto will auch nicht mehr richtig warm werden. Bei den bis jetzt angefragten Händlern wollen alle den Thermostaten für die Kühlung tauschen und erst mal 250.- € haben.

        Hat jemand die Teilenummer von dem AGR-Ventil für mich? Ich finde einfach keine. Ein Händler nannte mir die 11717787870. Passt die?

        Danke
        Gruß Christian

        "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

        Kommentar


        • #5
          AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

          Nr 15

          Grüsse,

          Wendy
          Schöne Grüsse aus Frankreich
          Wendy

          Kommentar


          • #6
            AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

            Danke Wendy,

            die hatte ich auch schon gesehen. Der Händler mein aber die andere wäre richtig. Mal sehen, was für ein Teil herauskommt. Hauptsache es wird wieder warm im Panzer!
            Gruß Christian

            "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

            Kommentar


            • #7
              AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

              Naja, du fragst nach dem Ventil, das ist die nummer.

              Die Teilenummer , die dein dir gegeben hat, ist nicht das Ventil, sondern der Thermostat:Nr 8
              Sollte also richtig sein.
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                Naja, du fragst nach dem Ventil, das ist die nummer.

                Die Teilenummer , die dein dir gegeben hat, ist nicht das Ventil, sondern der Thermostat:Nr 8
                Sollte also richtig sein.
                Das kann gut sein. Dann wären aber 250€ ziemlich teuer. Bei mir wurde für den Kurs (oder sogar etwas weniger) das AGR - Ventil erneuert.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                  25€, lieber Frank

                  oopss. edit: du meinst, wass Christian da geschrieben hat.... OK, gebe ich dir Recht, da das Teil nur 25€ + MwSt kostet...
                  Schöne Grüsse aus Frankreich
                  Wendy

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                    Zitat von Twister Beitrag anzeigen
                    25€, lieber Frank

                    oopss. edit: du meinst, wass Christian da geschrieben hat.... OK, gebe ich dir Recht, da das Teil nur 25€ + MwSt kostet...
                    Ja, Thermostat sollte um und bei 100€ liegen.

                    Ich habe noch mal auf meine Rechnung geguckt.

                    Der Austausch des AGR Kühlers kostet:
                    - Material 268,63€, Arbeit 86,35€ (11 AW)

                    Der Austausch des AGR Ventils kostet:
                    - Material 131,73 netto, Arbeit 23,55€ (3 AW)

                    Preise sind jeweils Netto...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                      So, jetzt hab ich mich mit meinem auf das Thermostat für 38.- € geeinigt. Einbau sollte selbst zu bewerkstelligen sein.

                      Die Begriffe Thermostat und Ventil habe ich nach den vorgehenden Threads doch etwas durcheinander gewürfelt.

                      Erstmal Danke und hoffentlich wirds wieder warm im Vehikel.
                      Gruß Christian

                      "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                        Na dann wird ja kurzfristig alles gut werden. Wäre schön, wenn du vom Austausch vielleicht ein paar Fotos machen kannst, quasi als Anleitung.

                        Viel Erfolg!
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                          Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                          Na dann wird ja kurzfristig alles gut werden. Wäre schön, wenn du vom Austausch vielleicht ein paar Fotos machen kannst, quasi als Anleitung.

                          Viel Erfolg!
                          Das lohnt sich nicht, wenn die Abdeckungen runter sind glotzt man direkt auf das Teil und wer es dann nicht ohne Fotos runterbekommt, hätte auch die Motorabdeckung nicht runterbekomen.
                          Zwei Schrauben und den Schlauch ab tauschen und nen Becher Kühlflüssigkeit nachfüllen, fertig.
                          Ein Foto vom Thermostat hatte ich glaube ich schon im letzten Thread angefügt.
                          http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7869
                          Zuletzt geändert von Joe Kerr; 01.02.2012, 18:04. Grund: Nachtrag link

                          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                            Das lohnt sich nicht, wenn die Abdeckungen runter sind glotzt man direkt auf das Teil und wer es dann nicht ohne Fotos runterbekommt, hätte auch die Motorabdeckung nicht runterbekomen.
                            Zwei Schrauben und den Schlauch ab tauschen und nen Becher Kühlflüssigkeit nachfüllen, fertig.
                            Ein Foto vom Thermostat hatte ich glaube ich schon im letzten Thread angefügt.
                            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7869
                            Ok, für mich als Laien gut zu wissen. Diesen Austausch würde ich mir tatsächlich noch selbst zutrauen
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Thermostat für AGR-Kühlung defekt

                              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                              und wer es dann nicht ohne Fotos runterbekommt, hätte auch die Motorabdeckung nicht runterbekomen.
                              naja ich musste mich auch erst überwinden, einfach die Motorabdeckung hoch zu ziehen,..
                              (ich habe vorher sogar (was falsch ist) die Motordomstrebe abgeschraubt)

                              Ich fände ein Foto (insbesonder vom 2.0 D) nicht unvorteilhaft,.. und hilft immer,..
                              mfG. Micha

                              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X