Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

    Heute habe ich meinen Xi nach einer kleinen Tour auf unserer Auffahrt abgestellt. Kurze Zeit später wollte ich ihn in die Garage fahren.
    Beim Versuch zu starten reagierte der Motor garnicht und das Abblendlicht und das Licht im Auto flackerten mehrmals auf (auch mehrere Anzeigen beim Tacho) . Dabei gab es ein Geräusch - klack, klack, klack. Mehr nicht.
    Erst haben wir gedacht die Batterie ist alle, aber auch beim Versuch zu überbrücken gab es nur die "Lichtorgel".
    Was könnte die Ursache sein? Der Anlasser?
    BMW X3 3.0i Sport

  • #2
    AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

    ...oder der Magnetschalter vom Anlasser.
    Klopf mal mim Hammer an das Anlassergehäuse (wenn du hinkommst).
    Wenn das nicht hilft, läßt er sich anrollen?
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

      Leider habe ich vom Motor nicht viel Ahnung und weiß daher nicht wo der Anlasser sitzt . Anrollen haben wir nicht probiert, da wir davon ausgehen, dass es nicht an der Batterie liegt.
      Kann man einen Magnetschalter reparieren oder muss der gleich komplett ersetzt werden? Wenn ja, weiß jemand was das kosten würde?
      BMW X3 3.0i Sport

      Kommentar


      • #4
        AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

        Ja, ja ist wohl der Magnetschalter defekt vom Anlasser.
        Der Anlasserrizel spurt noch in den Anlasszahnkranz ein (klack, klack ...) aber der Magnetschalter schaltet dann nicht mehr den Snlassermotor zu -einfach ausgedrückt. Der Anlasser dreht also den Motor nicht durch.

        Das bedeutet leider einen neuen Anlasser oder einen AT-Anlasser (signifikant günstiger).
        ------------------------------------
        Vergiss mein Geschwätz oben.
        Habe deine Nachricht nochmal genau gelesen - Lichter flackern -, da ist wohl die Batterie hinüber.



        ------------------------
        Off Topic
        Früher hatte ich die Dinger noch selbst zerlegt und geguckt was defekt ist, meisten waren die Schaltkontakte für den Anlassermotor ziemlich verbrutzelt.
        Schmirgelorgie und weiter gings. Tw. waren auch irgendwelche Kunstoffteile ziemlich verschmort. Einen defekten Reihenschlussmotor hatte ich noch nie.
        Na ja heut zutage lass ich das aber auch bleiben ...
        Zuletzt geändert von zippol; 01.02.2012, 20:29.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Den Hammertrick kenne ich noch von Papas Granada - ist aber gut 25 Jahre her.

          Von der Beschreibung passt das!

          Ich kann Dir aber leider auch nicht sagen wo Du draufhauen kannst

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Ich hatte die selben Symptome. Lichtorgel usw. Mit einer neuen Batterie war alles behoben. Laden half nur über 10 Sommertage Ich hatte mich auch erst über das flackernde Abblendlicht gewundert ,)
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #7
              ...aber wenn es trotz Überbrückung nicht klappt ist die Batterie entweder völlig fertig oder doch was anderes...

              Kannst Du eine Batterie testweise bekommen?
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                Zitat von poke Beitrag anzeigen
                Ich hatte die selben Symptome. Lichtorgel usw. Mit einer neuen Batterie war alles behoben. Laden half nur über 10 Sommertage Ich hatte mich auch erst über das flackernde Abblendlicht gewundert ,)
                JA die Anzeichen deuten darauf hin, das die Batterie defekt ist. Mit welchem Kabel hast du überbrückt und ist das Andere Fahrzeug dabei gelaufen.
                Die Diesel sind extrem Stromhungrig beim Fremdstarten.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                  Also die Batterie kann eigentlich nicht komplett ausgefallen sein. Die Innenraumbeleuchtung, ZV und Radio gehen noch.
                  Was kostet denn ein neuer Anlasser?
                  Eine Testbatterie habe ich leider nicht zur Hand .
                  In der Nachbarschaft ist eine gute und günstige Werkstatt. Dort gehen wir eigentlich immer hin. Der würde auch zu uns kommen und nachschauen. Geht wohl nicht anders .
                  BMW X3 3.0i Sport

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    JA die Anzeichen deuten darauf hin, das die Batterie defekt ist. Mit welchem Kabel hast du überbrückt und ist das Andere Fahrzeug dabei gelaufen.
                    Die Diesel sind extrem Stromhungrig beim Fremdstarten.

                    Wir haben einen Benziner und ja der Motor des anderen Fahrzeugs lief. Wir haben ein ganz normales rotes und schwarzes Überbrückungskabel genommen.
                    BMW X3 3.0i Sport

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                      Schalte doch mal die Zündung ein, dazu Fernlicht und den Wischer. wenn das Innenlicht dann immer noch hell leuchtet, ist die Batterie wahrscheinlich wirklich nicht Schuld.

                      Edit:
                      Ps: Ups, da hab ich mich wohl verschaut...
                      Zuletzt geändert von Lion; 01.02.2012, 20:48.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                        Zitat von Diana1805 Beitrag anzeigen
                        Also die Batterie kann eigentlich nicht komplett ausgefallen sein. Die Innenraumbeleuchtung, ZV und Radio gehen noch.
                        Was kostet denn ein neuer Anlasser?
                        Nun - Innerraumbeleuchtung, ZV und Radio brauchen aber auch nicht sooooo viel Strom. Der Anlaßvorgang jedoch...

                        Bei einem neuen Anlasser bist du mit 300 - 350 Euro dabei. Da ist zumindest der Test mit einer neuen Batterie doch erstmal preiswerter.
                        Gruß Ronny

                        I can't understand
                        What makes a man
                        Hate another man
                        Help me understand

                        (Depeche Mode, People are People, 1984)



                        Unsere Homepage

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                          So ich war mal eben in der Kälte - brrr.

                          Zündung an, Ablendlicht, Fernlicht, Scheibenwischer, Radio, Innenbeleuchtung - alles an und geht. Also die Batterie ist es leider wohl nicht...
                          BMW X3 3.0i Sport

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                            Hast du einen Automaten oder Schaltgetriebe?
                            Bei Schaltgetriebe einfach den 3 oder 4 Gang rein und Auto ein paar cm schieben, danach nochmals Anlasser probieren. Könnte sein dass der Magnet klemmt
                            Liebe Grüße vom Melmac a.d. Donau
                            ALF

                            Alias Olaf

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Motor startet nicht, stattdessen Lichtorgel

                              Haben ein Schaltgetriebe.
                              Wenn ein Gang eingelegt ist kann man doch nicht schieben? Das geht doch nur im Leerlauf oder? Oder durch die getretene Kupplung???

                              Es ist so kalt draußen und hier ist der Kamin an .
                              Zuletzt geändert von Diana1805; 01.02.2012, 21:09.
                              BMW X3 3.0i Sport

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X