Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatikprobleme bei Kälte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatikprobleme bei Kälte

    Moinsen. Mein Automatikgetriebe schaltet bei leichten Minustemperaturen schon sehr "zäh", d.h. Schaltpunkte sind erheblich später als sonst. Bringt evtl. eine Getriebespülung etwas? Lg Thomas
    Zuletzt geändert von Dragstar; 02.02.2012, 06:50.

  • #2
    AW: Automatikprobleme bei Kälte

    Guten Morgen,

    ich denke, das musst du anhand der "gelaufenen Kilometer" und deinem Nutzungsverhalten (Lang-/Kurzstrecke) selbst für dich entscheiden. Hier im Forum spülen einige schon ab 80.000 km.

    Meiner schaltet selbst heute bei -11 Grad noch butterweich. Mein hat mir den Getriebeölwechsel/Spülung bei 150.000 km empfohlen.
    Gruß Christian

    "Twitter ist typisch für Generation ADMS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool." (Zitat von unbekannt)

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatikprobleme bei Kälte

      Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
      Moinsen. Mein Automatikgetriebe schaltet bei leichten Minustemperaturen schon sehr "zäh", d.h. Schaltpunkte sind erheblich später als sonst. Bringt evtl. eine Getriebespülung etwas? Lg Thomas
      nein, bringt nichts. Ist so programmiert, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen....

      Über Sinn und Unsinn kann man jetzt streiten, mir als "pingeligem Warmfahrer" tut das immer sehr weh....
      Gruß

      Michael



      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatikprobleme bei Kälte

        Ich habe einen Getriebeölwechsel nach herkömmlicher Art durchführen lassen vor etwa 7tkm, hat danach wunderbar weich geschaltet. Es wurden dabei aber nur ein Drittel der Ölmenge mit Filter gewechselt, da das meiste Öl sich nicht ablassen lässt. Daher die Frage zur Spülung. Ich werde mal die Wintertemp. aussitzen. Das mit der höheren Drehzahl zum schneller Warmwerden klingt einleuchtend. Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Automatikprobleme bei Kälte

          Hallo.
          das mit dem nicht hochschalten ist völlig normal. Komme desswegen auch gerade aus der Werkstatt zurück. Das ist so gewollt, damit die Getriebetemperatur schneller ansteigt. Ich schalte dann immer per Hand hoch, auch damit der Turbo nicht mit anspringt bei kaltem Öl.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar

          Lädt...
          X