Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich beschlagene Frontscheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Plötzlich beschlagene Frontscheibe

    Habe am 14.12.2011 einen gebrauchten X3 2,0d xdrive Bj. 09/2009 mit km Leistung 22000km gekauft.

    Heute war plötzlich Blindflug angesagt! Frontscheibe bei Heizung/Lüfter-Einstellung "Automatik" vollkommen beschlagen, alle anderen Scheiben ebenfalls. Außentemperatur ca -9°C. Alle Wahlschalter durchprobiert. Keine Änderung.
    Es kam überhaupt keine Luft aus den Lüftungsschlitzen der Frontscheibe. nach ca 15-20Min. ging es wieder. Später war noch einmal die rechte Seite total beschlagen.
    "Xdrive Country" kam mir vor wie eine Verarschung! Sorry!

    Schon mal erlebt???

    Danke für eine schnelle Antwort!

    Grüße

    Peter

  • #2
    AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

    Ist die KLima mitgelaufen?
    Gruss aus Rosenheim/Bayern
    Martin


    Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

    Kommentar


    • #3
      Hallo Donpedro und erstmal herzlich Willkommen hier.

      Ackere mal diesen Thread durch - das Problem hatte ich auch - ist echt Sch...

      Austausch der Klimabedieneinheit und alles ist wieder schick...


      PoWder

      http://www.x3-treff.de/showthread.ph...FCftung+defekt
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

        Da kann ich PoWder nur Recht geben - hatte ich zwar nicht bei unserem Xi, aber beim Vorgänger, einem E46 Touring, der ja dieselbe Plattform wie unser E83 hat. Klimabedieneinheit defekt - getauscht, alles wieder ok.
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #5
          AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

          Hallo X-fan, Powder und rs 969,

          danke für dir schnelle Antwort und die freundliche Aufnahme im `Club`.

          Ja, X-fan - die Klima lief mit.

          Habe am Montag 06.02.2012 einen Werkstattermin. Was die Jungs mit meinem
          Prachtstück vorhaben weiß ich nicht.
          Nehme mal an es läuft auch auf einen Austausch der Steuereinheit hinaus.

          War richtig stolz auf unseren X3. Aber so eine Erfahrung wirft einen ganz schön zurück. Ich hasse es wenn man sich nicht auf sein Auto verlassen kann.
          Besonders bei solchen Wetterbedingungen.
          Was mich besonders ärgert ist, dass die Werkstatt immer so tut als wäre so ein Vorfall völlig neu. Immerhin gibt es in der Umgebung von Braunschweig 7 Filialen dieser Firma und wenn man hier sieht wie häufig dieser Fehler doch bereits aufgetreten ist, kann man davon ausgehen dass er auch hier nicht unbekannt ist.

          Schauen wir mal was der Montag bringt.

          Viele Grüße

          Peter

          Kommentar


          • #6
            AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

            :-) SoSo Braunschweig. Dann kenn ich die Firma auch - aber nicht negativ.

            Wenn der Vorgänger sich nicht darüber "beschwert" hat, woher will die Werkstatt das wissen?
            Während einer Probefahrt merkt das keiner - die fahren doch nur einmal um den Block.

            Für diesen Fehler gibt's eine PUMA-Nummer im BMW-System.
            Sollte eigentlich problemlos sein.

            Bei mir war nach dem Tausch dieser Einheit Ruhe - egal ob plus 40 Grad oder minus 25 Grad.
            Bis zum Tausch war es natürlich absolut nervig - und natürlich auch gefährlich. Ich kann Deine Reaktion also absolut nachvollziehen - aber nicht immer sind die Autohäuser schuld.

            ...Aus dem Bauch raus haben hier 10 von 3000 den Fehler - und auf Verdacht tauscht die Werkstatt nicht...

            Laß Dir den Fahrspaß nicht vermiesen - der X ist ein geiles Auto und wenn Deiner wieder heile ist, dann steht dem Fahrspaß nix im Weg...

            PoWder
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              Wenn der Vorgänger sich nicht darüber "beschwert" hat, woher will die Werkstatt das wissen?
              Während einer Probefahrt merkt das keiner - die fahren doch nur einmal um den Block...

              PoWder
              Er meinte sicherlich den Fehler generell.

              Kommentar


              • #8
                AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                Hallo Peter,
                unbedingt hartnäckig bleiben!
                Hatte das ähnliche Problem bei meinem E83.
                Trotz meiner ausdrücklichen Vorwarnung "sagen Sie jetzt nicht den berüchtigten Spruch!" kam eiskalt und prompt der dümmste Spruch dieser Servicewelt "Ist Stand der Technik!"
                Ich habe den SuperProfi dann gefragt, was ich als offizielle Stellungnahme seitens BMW mitnehmen und an den ADAC weitergeben darf
                a) BMW sagt: Auto 10min im Stand laufen lassen - entgegen aller Fachmeinungen, oder
                b) BMW sagt: alternativ 10min mit blinder Scheibe fahren oder im Winter eben überhaupt nicht
                Er würgte ein paar Sekunden und meinte dann kleinlaut "OK, 10min sind schon etwas lange ..."
                Und mein X3 bekam ein neues Steuergerät und gut war's.
                schöne Grüße,
                Xhoch3 (Peter)

                Du bleibst da, und zwar sofort!
                (Karl Valentin)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  :-) SoSo Braunschweig. die fahren doch nur einmal um den Block.

                  PoWder
                  Nein, die fahren um den Ring.

                  Sorry das war ne Steilvorlage.

                  Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob beim Ankauf überhaupt jemand eine Probefahrt macht.

                  Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                  Kommentar


                  • #10
                    ... dann aber aus um am machen und gut iss
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                      Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                      Nein, die fahren um den Ring.

                      Sorry das war ne Steilvorlage.

                      Ich bin mir übrigens nicht mal sicher, ob beim Ankauf überhaupt jemand eine Probefahrt macht.
                      Beim Ankauf wird meist keine Probefahrt mehr gemacht "wir vertrauen ihnen" heisst es dann so schön, der schnelle Absch(l)uss zählt... das mal nur so nebenbei...

                      Schönes W-Ende

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                        Zitat von donpedro Beitrag anzeigen

                        Ja, X-fan - die Klima lief mit.
                        Läuft bei -9 °C Euro Klimaanlage an? Ich spreche nicht vom grünen Licht!
                        Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass bei den jetzigen Temperaturen die Klimaanlage nicht anspringt (ist, glaube ich bei unter + 7°C so)
                        Grüße aus dem Schwabenland
                        Tatjana

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen
                          Läuft bei -9 °C Euro Klimaanlage an? Ich spreche nicht vom grünen Licht!
                          Ich habe auf jeden Fall den Eindruck, dass bei den jetzigen Temperaturen die Klimaanlage nicht anspringt (ist, glaube ich bei unter + 7°C so)
                          Ich glaube auch, dass der Klimakompressor unter +4 Grad nicht mehr arbeitet...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                            Entscheidende Faktoren für die Klima bereitschaft sind:
                            Verdampfertemperatur(im Heizungskasten) >=3°C
                            Und Außentemperatur >= -10°C
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Plötzlich beschlagene Frontscheibe

                              Hallo Thomas,

                              danke für Dein Mitgefühl und die tröstenden Worte!

                              Grüße

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X