Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

    Achtung wir haben wieder extreme Minustemperaturen und dementsprechend drohen wieder eeingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen.
    Bei meinen Xi sind schon leichte ÖL/Wasseremulsionsspuren im Öldeckel und im Schlauch zum Ölabscheider zu sehen.

    Bei unserem "kleinen" dem QP ist heute morgen der Supergau eingetreten.
    Aber lest selbst :
    Auto (318CI N42) angelassen und vorn mal geschaut. Nach ca. einer Minute baute er mächtig Unterdruck im Kurbelgehäuse auf. Da ist wohl die Membran im Ölabscheider entweder im offenen Zustand eingefroren oder oder gerissen. Jedenfalls hat der Sog aus der Ansaugbrücke einen Unterdruck im Kurbelwellengehäuse erzeugt und über den Ölablauf des Abscheiders am Peilstab Öl gezogen. Massiver weißer schwerer Ölqualm. Motor aus und meinen angerufen damit er das Auto wegholt. Der hat dann den Öldeckel aufgelassen und gestartet um ihn auf den Trailer zu fahren. Wieder massiver Qualm unrunder Lauf wohl nur noch auf 3 statt 4 Pötten. Öl hat trotzdem kaum gefehlt. Schätzungsweise höchstens 250ml dem Peilstab nach. Nun steht er ersteinmal zum Auftauen in der Halle. Nächste Woche sehen wir weiter. Zumndest wird ersteinmal die Kaltlandausführung des Ölabscheiders verbaut, der Motor gespült damit das Wasser raus kommt und neues Öl. Dabei ist der letzte Ölwechsel erst vor 500km gewesen.
    Hauptsache er hat nichts Schlimmeres abbekommen Ölschlag etc.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

  • #2
    AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

    Hatte heute auch einen in der Werkstatt, massiver Ölverlust und Qualmen.
    Der hatte erst letztes Jahr die Kaltlandausführung verbaut bekommen, aber auch die konnte dem extremen Kurzstreckenverkehr nicht standhalten.
    Nochmal neu und auch neues Öl ist pflicht, diese Wassersuppe schmiert nicht mehr richtig.
    Aber normal wird nichts beschädigt.

    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

      Danke für die aufmunternden Worte.
      Hab nur leicht Panik geschoben da es so klang als ob ein Zylinder schon die Arbeit verweigert hat. Nicht das schon voll Öl war und nen Schlag abbekommen hat. Denke auch das der Motor gespült werden sollte damit der Rotz auch überall rauskommt. Selbst im Ventildeckel war heute morgen Rauhreif. Nach dem Starten lief er erst normal rund und baute dann tierisch Unterdruck auf. Hätte mir fast den Finger in das Peilstabrohr gesogen.
      Der letzte Ölwechsel ist gerade mal 500 km her und tägliche Fahrstrecke meiner Liebsten sind 2x 23 km.
      Tja moderne Motoren werden eben nicht mehr richtig warm, der Umwelt zuliebe möglichst wenig Abwärme produzieren, Abgase und Dämpfe rückführen und dadurch Emissionen vermindern, weniger Kraftstoff verbrauchen. Das alles revidiert sich durch unnütze Langstreckenfahrten damit die Motoren auf Temperatur kommen wobei viele Schäden auch dadurch nicht vermieden werden können.

      Lion, in Deiner Signatur steckt viel Wahrheit.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
        Danke, hat geholfen.


        ....so es ist vollbracht. Er läuft wieder. Ölabscheider Kaltland ist nun verbaut. Frischöl hat er auch bekommen.
        Bei dem Supergau sind wohl keine Schäden entstanden.
        Motor läuft ruhig, kein Ruckeln, liegt gut am Gas, hat am Anfang noch etwas gebläut aber das ist nun auch weg.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

          Das freut mich für dich.

          Wir haben seit gestern einen Motorschaden auf dem Hof stehen, der hat sich einen schluck zu viel Öl genemigt. Jetzt Läuft er nicht mehr wie eine Nähmaschine, sonder hört sich so an
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

            Zitat von Lion Beitrag anzeigen
            Jetzt Läuft er nicht mehr wie eine Nähmaschine, sonder hört sich so an
            Pleuel krumm??? Kolbentiefstand???
            Ein Jammer.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Pleuel krumm??? Kolbentiefstand???
              Ein Jammer.
              Wissen wir noch nicht, haben noch keine Reparaturfreigabe.
              Aber warscheinlich mindestens ein Pleuel krumm mit Lagerschaden.
              Mal sehen...
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                Hi @all,
                kann mir mal jemand das Problem erläutern?Betrifft es nur bestimmte Motoren?VG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

                  Zitat von _-Neo-_ Beitrag anzeigen
                  Hi @all,
                  kann mir mal jemand das Problem erläutern?Betrifft es nur bestimmte Motoren?VG
                  Problem ist Kondenswasser im Motoröl das eigendlich normal ist aber durch Kurzstreckenfahrten und mangelnder Motorendurchwärmung nicht ausgeschieden werden kann. Dies bildet zusammen mit dem Motoröl eine Emulsion (Öl/Wassergemisch). Wenn dieses Öl/Wassergemisch (Öldämpfe mit Wasseranteil) in der Kurbelgehäuseentlüftung und im Ölabscheider kondensiert schmoddern diese Teile zu. Herrschen nun hohe Minustemperaturen so gefriert der Schmodder und der Überdruck im Kurbelgehäuse kann nicht mehr abgebaut werden. Es entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse und das Motoröl sucht sich den Weg des geringsten Widerstandes. Das können Dichtungen sein oder auch die Brennräume. Falls die Membran (Druckgegelventil) im Ölabscheider aufgefroren ist kann auch der im Ansaugrohr herrschende Unterdruck einen Unterdruck im Kurbelgehäuse erzeugen, so daß das Motoröl durch die Ölrücklaufleitung im Bypass des Ölpeilstabrohres in die Ansaugbrücke gesogen wird und in die Brennräume kommt. Dies Szenario passiert aber nur bei Benzinmotoren. Hier vornehmlich bei den N42-Vierzylindern und auch mal bei den M54-Sechszylindern.
                  Bei den Dieseln sieht es etwas anders aus. Hier sind die Entlüftungseinheiten meist in der Zylinderkopfhaube eingebaut und nicht so dem Frost ausgesetzt. Die Entlüftung erfolgt nach dem Ventil über ein Rohr über die Sauganlage/Ladeluftführung. Die Entlüftungsventile beim Diesel sollten aber auch bei jedem 3. Ölservice getauscht werden, da sie auch zuschmoddern können. Ist kein großes Ding und kann beim Luftfilterwechsel miterledigt werden.
                  Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich rübergebracht habe.
                  Zuletzt geändert von pewoka; 10.02.2012, 18:43.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Vorbildlich (!) :-)
                    Ich habe dazu noch folgenden Link zur Erläuterung gefunden:
                    http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=149772
                    Bin mal in sofern beruhigt, dass es die Diesel Fzge und somit auch meiner nicht unmittelbar betrifft.
                    Gibt es für den Diesel überhaupt eine Kaltlandausführung?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

                      Zitat von _-Neo-_ Beitrag anzeigen
                      Vorbildlich (!) :-)
                      Ich habe dazu noch folgenden Link zur Erläuterung gefunden:
                      http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...d.php?t=149772
                      Bin mal in sofern beruhigt, dass es die Diesel Fzge und somit auch meiner nicht unmittelbar betrifft.
                      Gibt es für den Diesel überhaupt eine Kaltlandausführung?
                      In dem Thread des Links habe ich mich auch ab ca. Seite 100 mehrfach verewigt, da ich ja durch Zufrieren der Kurbelgehäuseentlüftung unseres Coupes betroffen war.
                      Eine Kaltlandausführung für Diesel gibt es m.W. nicht. Ist m.E. auch nicht so nötig da der Ölabscheider durch seine Platzierung in der Zylinderkopfhaube so motornah verbaut ist, genau so wie das Rohr zur weiteren Abführung der Öldämpfe direkt am Motor liegt, daß da eigendlich wenig einfriert oder aber schnell durch die Motorwärme wieder antaut. Dennoch sollte der Abscheider turnusmäßig gewechselt werden. Ich habe bei meinen damaligen Dieseln (e91 320d und X5 3.0d) auch zusätzlich das Entlüftungsrohr jährlich vom Schmodder befreit.

                      http://www.realoem.com/bmw/showparts...49&hg=11&fg=15

                      Hier siehst Du unter Pos. 11 das besagte Rohr und rechts davor die Entlüftungseinheit beim M57N2-Motor.
                      Zuletzt geändert von pewoka; 10.02.2012, 19:26. Grund: Ergänzung
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

                        Dazu steht auch etwas im Z4-Foum

                        http://www.zroadster.com/forum/index.php
                        Gruss aus Rosenheim/Bayern
                        Martin


                        Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Achtung Frost (für alle Xi mit M54-Motor)

                          Oh ja eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftung Das ist nicht nur bei BMW ein Thema.

                          Bei meinem Benziner habe ich sie Anfang Jan. erneuert, dies hatte aber andere Gründe. Z. B. kann irgendeiner der Schläuche brüchig werden und der Motor zieht dann Falschluft.

                          Etwas schräubeln kann ich ja, aber bei der Aktion kam ich ins schwitzen

                          Anfangs hatte ich beim Händler nachgefragt wieviel Zeit dafür veranschlagt wird. Er hatte auch empfohlen die Ansaugbrücke abzunehmen, so würde es dort in der Werkstatt immer gemacht. Zeitangabe: Ca. 30 Min.. Ich meinte das könne eigentlich nicht sein. Doch "Einspritzrohr" demontieren und montieren ca. 30 min..

                          Guter Dinge hab ich Samstag vormittag angefangen, fertig war ich Sonntag mittag (Mit Pausen/ohne Nachtschicht)

                          Einspritzrohr ist nur oben die Leiste mit den Einspritzdüsen, toll. Sammler für Ansaugluft nennt sich die Ansaugbrücke. Das war ne ganz schön krasse Aktion, aber letztendlich hat alles geklappt, die Kiste ist ohne Probleme angesprungen und läuft

                          Das Töpfchen selbst der Gehäuseentlüftung habe ich mal auseinandergedrückt, etwas Schmodder war drin, aber im normalen Bereich meine ich. Die Kaltlandausführung zu nehmen hatte ich auch überlegt, hab dann aber die normale genommen. Mein X steht in der Garage und viel Kurzstrecke fahre ich nicht

                          TIPP!
                          Wenn euer Motor mal schön warm ist, nehmt mal nach dem abstellen den Deckel für die Öleinfüllung ab, für vielleicht 15 Min. (oder länger). Was dann da raus dampft soll angeblich Wasserdampf sein. Hier könnte man vorbeugend etwas gegen diese Verschmodderung tun. Ich tue es, schaden kann es nicht

                          Benzin oder Diesel spielt keine Rolle glaub ich.
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X