Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Alle Xi] Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

    Moin Leute,
    meine fixe Idee für diese miesen Temperaturen...
    Mein X3 3,0d hat leider keine Webasto-Zuheizer Lösung mehr.
    Dort wird mittels Elektrozuheizers das Wasser aufgewärmt.
    Dort ist ein dicker +Anschluss sowie -
    Könnte man nicht mittels Travo vom Haus aus direkt 12 Volt auf die Anschlüsse geben und so über Zeitschaltuhr wenigstens zu Hause den Motor vorwärmen? (Carport vor dem Haus)
    Hat vielleicht einer Ahnung ob dann auch gleichzeitig die kleine Zusatzwasserpumpe darüber mitbetrieben wird. Dann wäre das doch ne feine Sache.

    Interessant ist nur: Was passiert wenn ich da direkt 12 Volt draufgebe ohne Zündung einzuschalten? Wird evtl irgendwas gebrückt, Fehlercodes gesetzt oder oder... ?

    Vielleicht ist ja der ein oder andere BMW Schrauber unter uns, der das weiß oder mal in die Schaltpläne gucken könnte.
    Vielen Dank!

  • #2
    AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

    Zitat von x-men Beitrag anzeigen
    Dort ist ein dicker +Anschluss sowie -
    Könnte man nicht mittels Travo vom Haus aus direkt 12 Volt auf die Anschlüsse geben und so über Zeitschaltuhr wenigstens zu Hause den Motor vorwärmen? (Carport vor dem Haus)
    Die Funtionsbeschreibung gibt folgende Information her:
    Abhängig von der Generatorlast steuert das DDE-Steuergerät den Zuheizer mit einem Rechtecksignal an. Mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 5 und 95 %.

    Das bedeutet mann müsste ein PWM-Signal(Pulsweitenmodiliertessignal) erzeugen. Das ist denke ich kein Problem. z.B.PWM-Bausatz Aber Sperrdiode zur DDE nicht vergessen.
    Aber das erst Problem ist die hohe Stromaufnahme des E-Zuheizers. Ich gehe mal von 40-80A aus.
    Moch dazu ist er Direkt mit der Batterie verbunden. Das heist, entweder Batterie mit laden(im Winter eh nicht schlecht) oder ein starkes Relais, zur Trennung.

    Hat vielleicht einer Ahnung ob dann auch gleichzeitig die kleine Zusatzwasserpumpe darüber mitbetrieben wird. Dann wäre das doch ne feine Sache.

    Interessant ist nur: Was passiert wenn ich da direkt 12 Volt draufgebe ohne Zündung einzuschalten? Wird evtl irgendwas gebrückt, Fehlercodes gesetzt oder oder... ?
    Die Wasserpumpe ist nicht alles, schon mal an das Gebläse gedacht?
    Die einfachst Lösung währe es in diesem Fall, genauso wie bei der Standheizung das Heizbedienteil aufzuwecken. Das ist Problemlos mit einem Relais möglich.
    Dann ist auch das Gebläse da und es gibt sicher keine Defekte oder Fehlermeldungen.

    Ich denke das größte Problem, ist die Stromversorgung.
    Man bräuchte auch noch einen Stecker der diese Leistung mit mach und von Außen zugänglich ist. Dieser müsste auch wieder Wasserdicht sein und Optisch nicht gerade an einen CEE-Stecker erinnern
    Solltest du für diese Probleme eine Lösung finden, unterstütze ich dich gerne(schon aus interrese) mit meinem Wissen und evtl. möglichkeit Signale am Fahrzeug zu messen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Abhängig von der Generatorlast steuert das DDE-Steuergerät den Zuheizer mit einem Rechtecksignal an. Mit Tastverhältnissen (= veränderliche Pulsweiten) zwischen 5 und 95 %.
      Ähnlich einer Phasenanschnittsteuerung in einem Dimmer?


      Zitat von Lion Beitrag anzeigen

      Ich denke das größte Problem, ist die Stromversorgung.
      Man bräuchte auch noch einen Stecker der diese Leistung mit mach und von Außen zugänglich ist. Dieser müsste auch wieder Wasserdicht sein und Optisch nicht gerade an einen CEE-Stecker erinnern
      Defa-Stecker
      Wir haben in unseren Rettungswagen Defa-Stecker verbaut.
      Da ist allerdings bei 16Amps Schicht im Schacht. Für die 40-80Amps würde das nicht reichen.
      Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

      Kommentar


      • #4
        AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

        Zitat von Housil Beitrag anzeigen
        Ähnlich einer Phasenanschnittsteuerung in einem Dimmer?
        So ähnlich, nur die Umsetzung ist anders.
        Beim Dimmer wird direkt die Leistung dadurch Eingestellt.
        Bei PWM ist das nur die übertragung eines Steuersignal, das sogar eine Rückmeldung möglich macht.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

          Zitat von Housil Beitrag anzeigen
          Da ist allerdings bei 16Amps Schicht im Schacht. Für die 40-80Amps würde das nicht reichen.
          Es gibt ja aus dem Modellbaubereich z.B. 5 mm Goldkontaktstecker die locker über 100 A verkraften. Das Ganze dann halbwegs wasserdicht zu bekommen dürfte nicht so schwer sein, zumal ja nur 12 V drüber gehen und der in aller Regel im Carport bzw. Garage Verwendung findet.

          Gruß Wolfi
          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

          Kommentar


          • #6
            AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

            Hallo X men,

            wenn die Auto vor dem Carport sowieso mit 230V versorgt werden kann, warum baust du dann nicht so etwas ein ?
            http://www.ebay.de/itm/Standheizung-...-/290600133520

            Gruß
            --
            --
            Bernd

            es gibt immer einen, der schneller besser schöner ist, aber das ist mir egal

            Kommentar


            • #7
              AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

              Hallo,
              ich habe dieses Teil in meinem Suzuki Jimny Benziner verbaut, funktioniert bei diesen tiefen Temperaturen super, 45 Minuten vorwärmen und schon kommt beim starten warme Luft aus den Düsen.
              Gruss Theo
              Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

              Kommentar


              • #8
                AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

                Zitat von cupholder Beitrag anzeigen
                Hallo X men,

                wenn die Auto vor dem Carport sowieso mit 230V versorgt werden kann, warum baust du dann nicht so etwas ein ?
                http://www.ebay.de/itm/Standheizung-...-/290600133520

                Gruß
                --
                Das ist doch mal einen schnicke Lösung. Das ganze vielleicht noch kombiniert mit eine Zeitschaltuhr 12V für die die Gebläsesteuerung.
                Währe von der Schlichtheit und einfachen Einbau fast nicht zu Topen.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

                  Hallo,
                  schaut mal hier.
                  http://shop.strato.de/epages/1011654...Motorvorheizer
                  Gruss Theo
                  Immer eine handbreit Luft unter dem Differenzial

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

                    Das Teil ist ja auch net übel.
                    Dachte ja nur, wenn wir sowieso schon das Heizelement verbaut haben braucht man ja nicht nochetwas einzubauen.

                    Aber muß das Teil wirklich 45 min mit ca 1200 Watt laufen (in einem kleinen Jimny) bevor das befriedigende Wirkung erziehlt?

                    Dann kann ich mir auch die erhöhten Stromkosten einsparen um mir ne Standheizung zu kaufen.

                    Mir ist ja auch klar, daß meine Idee auch Stromkosten verursacht... dachte nur es reichen 10 min. um den Motor vor dem schlimmsten zu bewaren.

                    @Werner "Abhängig von der Generatorlast steuert das DDE-Steuergerät den Zuheizer mit einem Rechtecksignal an"
                    Generatorlast können wir doch getrost vergessen, denn es müssen keine anderen Baugruppen versorgt werden.
                    Also volle Lotte rein ohne PWM-Signal !!!

                    Das einzige was man überdenken sollte sind die vielen Ampere die ja bei einer normalen Batterieladung nie auftreten.
                    Also sperrdiode oder nen fetten Widerstand, damit doch noch ein bissl Ladung an der Batterie ankommt.

                    Nun denn, es scheint ja doch alles komplizierter zu sein als ich dachte... schade.
                    Vielleicht habe ich ja den Werner zu einer (geistigen) Tüftelei verführt und er findet doch noch eine relativ einfache Lösung unser hauseigenes Heizelement sinnvoll nutzen zu können!!??

                    Für weitere Ideen immer gerne offen !!!
                    Danke für Eure geistigen Ergüsse !!!


                    Gruß vom Andiii

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Elektrischen Zuheizer manuell betreiben?

                      Zitat von x-men Beitrag anzeigen
                      @Werner "Abhängig von der Generatorlast steuert das DDE-Steuergerät den Zuheizer mit einem Rechtecksignal an"
                      Generatorlast können wir doch getrost vergessen, denn es müssen keine anderen Baugruppen versorgt werden.
                      Also volle Lotte rein ohne PWM-Signal !!!
                      Leider nicht, ich habe bewusst 5-95% Tastverhältniss geschrieben, bei 100% dürfte nichts passieren. Da 100% für "Diagnose"zwecke sind.


                      Vielleicht habe ich ja den Werner zu einer (geistigen) Tüftelei verführt und er findet doch noch eine relativ einfache Lösung unser hauseigenes Heizelement sinnvoll nutzen zu können!!??
                      Auch eher nicht, in meinem Willkommens Beitrag berichte ich momentan über den Einbau meiner Standheizung.
                      Noch dazu habe ich Keinen Strom am Fahrzeug, da ich "Laternenparker" bin.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X