Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für Standheizung zu kalt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Für Standheizung zu kalt?

    Hallo Jungs,

    nachdem mir seit ein paar Tagen morgens regelmässig meine Standheizung von Webasto ausfällt und nicht anspringt, sie aber sehr wohl ihren Dienst tut, wenn es etwas wärmer sprich so -10° hat, hab ich mal gegoogelt.
    Siehe da es gibt bei motor-talk etliche tiguan fahrer bei denen das gleiche Problem vorliegt, egal ob ab werk oder vom Händler eingebaut.
    Es soll an dem ausflocken des Diesels bei Temperaturen so ab -16-18° liegen. Tja überleg mir grad warum ich dann überhaupt ne SH habe, wenn sie nix nützt. Zweifel grad an der deutschen Ingenieurkunst......
    Angeblich soll das Problem mit dem teuren Muschel Ultimate Diesel behoben sein, weil der erst bei kälteren Temperaturen ausflockt.

    Keine Angst ich habe keine Anteile bei Muschel Diesel. Poste das hier nur, nicht daß einer in die Werkstatt fährt wegen einem normalen Fehlverhalten seiner SH, denn wer weiß ob die Werkstätten das wissen
    Grüße aus dem sibirischen Bayerischen Wald
    Tom
    Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

  • #2
    AW: Für Standheizung zu kalt?

    Müßte sich dann aber der Spritfilter nicht auch zusetzen und der Xi dürfte überhaupt nicht mehr laufen?
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Für Standheizung zu kalt?

      Hallo Tom,

      habe gerade erst gelesen, dass unser "normaler" Diesel, angeblich erst ab -22°C ausflockt. OMV hat jetzt auch so einen super duper Diesel, der erst ab -35°C sulzt. Frage mich gerade was das soll. Man kann doch wohl erwarten, dass man im Winter einen Diesel erhält, mit dem man auch fahren kann. Ist ja nicht das Erstemal, dass es bei uns kalt ist Und vorallem, da die einfache Lösung, etwas Benzin in den Tank, bei den heutige Motoren nicht empfehlenswert ist.

      Übrigens, hatte ca. 20 Jahre lang, diverse Webasto-Standheizungen. Hatte nie ein Problem mit dem Diesel (höchstens mit zu schwacher Batterie). D.h. für mich also, alte gebrauchte Standheizung einbauen, oder?
      Zuletzt geändert von x3 66; 06.02.2012, 17:53.
      Grüße aus dem Schwabenland
      Tatjana

      Kommentar


      • #4
        AW: Für Standheizung zu kalt?

        Zitat von x3 66 Beitrag anzeigen

        Übrigens, hatte ca. 20 Jahre lang, diverse Webasto-Standheizungen. Hatte nie ein Problem mit dem Diesel (höchstens mit zu schwacher Batterie).
        Das ist zu 99,9% das Problem der Standheizungen unserer Kranken- und Rettungswagen. Und wir haben zwei Batterien im Auto + die hängen die ganze Zeit am Außenstrom.
        Die Stromaufnahme einer Standheizung ist nicht ohne und normale Starterbatterien sind nicht prädestiniert über z.B. 30min einen konstanten, hohen Strom abzugeben. Die wollen lieber nur ein paar sec. dafür aber bis zu 500Amps wenns sein muß.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #5
          AW: Für Standheizung zu kalt?

          Hallo Tatjana,
          tja das dachte ich auch immer mit dem Winterdiesel...ok im prinzip reicht das ja auch aus...
          Laut dem Thread bei motor-talk.de solls an der "filigranen" Technik der
          SH liegen...na ja bei +25° brauch ich keine Standheizung...
          war auch sprachlos, aber kann das exakt nachvollziehen..
          werd mir morgen mal den Ultimate oder den von OMV reinziehen, muss eh tanken...werd dann mal berichten, es soll ja noch ne weile kalt bleiben..
          Die ziehen mir langsam die Kohle aus der Tasche..verdammt ich will doch nur morgens warm haben im Auto...und schnell losfahren
          Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

          Kommentar


          • #6
            AW: Für Standheizung zu kalt?

            @Housil

            ja das kenn ich, aber seitdem ich ne AGM Batterie drin habe klappts ohne Probleme....und die ist nicht mal von BMW :-)
            dafür aber um einiges günstiger
            Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

            Kommentar


            • #7
              AW: Für Standheizung zu kalt?

              Zitat von Bayerntom Beitrag anzeigen
              Angeblich soll das Problem mit dem teuren Muschel Ultimate Diesel behoben sein, weil der erst bei kälteren Temperaturen ausflockt.
              Und ich hab genau das Gegenteil wegen dem teuren Muschel-Diesel gelesen.
              Da sich das Zeug nicht so gut umschlägt soll wohl teilweise garkein Winterdiesel im Tank sein, klingt auch plausibel finde ich.
              Liebe Grüße
              Astrid

              Kommentar


              • #8
                AW: Für Standheizung zu kalt?

                wer mehr wissen möchte

                http://de.wikipedia.org/wiki/Winterdiesel
                Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                Grüsse W.a.L.t.E.r

                Kommentar


                • #9
                  AW: Für Standheizung zu kalt?

                  Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                  Müßte sich dann aber der Spritfilter nicht auch zusetzen und der Xi dürfte überhaupt nicht mehr laufen?
                  Tja, so war es bei mir heute (- 23° C)

                  Das Fremdstarten vom Elch reichte nicht aus und vom Touran auch nicht, also Ladegerät dran und während dessen die SH laufen lassen und schwups war der X3 wieder unter den Lebenden.

                  Nicht gerade eine gängige Vorgehensweise, aber etwas anderes fiel mir nicht mehr ein...

                  Viele Grüße

                  R@lf
                  http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Für Standheizung zu kalt?

                    Zitat von Bayerntom Beitrag anzeigen
                    @Housil

                    ja das kenn ich, aber seitdem ich ne AGM Batterie drin habe klappts ohne Probleme....und die ist nicht mal von BMW :-)
                    dafür aber um einiges günstiger
                    Ich habe ne 95er AGM von Moll, die hat mich die Hälfte gekostet als die von BMW
                    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Für Standheizung zu kalt?

                      @housil
                      jetzt will ich auch mal protzen - soweit das mit einer Batterie überhaupt geht :-)

                      habe ne org. BMW AGM 90Ah drin für 189€, hier vom lokalen BMW-Fritzen.
                      Und hier im Forum ist mindestens noch einer in den Genuss dieses Preises gekommen.

                      Hier zum Beispiel nun für 199€ vom BMW Händler
                      http://www.leebmann24.de/original-bm...90-ah-agm.html

                      Die MOLL AGM 81095 bewegt sich in der gleichen Preisklasse.
                      Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                      Grüsse W.a.L.t.E.r

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Für Standheizung zu kalt?

                        Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                        Hier zum Beispiel nun für 199€ vom BMW Händler
                        http://www.leebmann24.de/original-bm...90-ah-agm.html

                        Die MOLL AGM 81095 bewegt sich in der gleichen Preisklasse.

                        Ich habe bei Moll €156,40 für die 95Ah AGM bezahlt - die Hälfte wie der reguläre BMW-Preis von deinem Link von €307.

                        Aber für den Angebotspreis von €199 - zuschlagen!!!!
                        Nach der ganzen Gaudi die es hier schon mit den BMW-Batterien gab würde ich jedem empfehlen nachzurüsten der seine Ruhe haben will.
                        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Für Standheizung zu kalt?

                          Da ich mir momentan auch einen Standheizung nachrüste habe ich mir auch die Frage der Batterie gestellt. Da habe ich Heute erfahren, das es jetzt für dir großen F-Reihen einen 105AH-AGM von BMW gibt.
                          Wenn die da sind, werde ich mal Preis und Einbaumöglichkeit prüfen.
                          Grüße Werner

                          FREIZEITPANZER-Fahrer


                          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Für Standheizung zu kalt?

                            Also ich hab mir ne 100Ah AGM bei Ebay für 159 EUR gekauft.
                            Lieferung und Ware 1A war überrrascht. passt top in den X3.
                            Jeder Tag ohne X3 zu fahren ist ein verlorener Tag

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X