Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versulzter Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versulzter Diesel

    Hallo,

    habe eben mit erschrecken gelesen, dass beim Diesel ab Temperaturen -20° Grad und darüber der Diesel versulzten kann.
    http://auto.t-online.de/kaeltewelle-...53803260/index

    Ist einem von Euch das schon passiert?
    Welche Markentankstelle hat Dieselkraftstoff im Angebot der bis -25° Grad nicht versulzt?

    Bin aufgrund der Wettervoraussage etwas beunruhigt.
    Ok mein Xi steht Nachts in einer Garage aber reicht das?

    Bin auf Eure Rückmeldung gespannt. Wie kalt wars denn am Masserberg?
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Versulzter Diesel

    schau mal
    hier
    Gruß aus Thüringen

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Versulzter Diesel

      Hi Dantho,

      Danke für den Link. hatte aber beim Suchen schon diesen Thread gelesen.
      Enthält aber nicht die Information, die ich suche.

      Vielleicht hat ja der eine oder andere hierzu noch einen Kommentar abzugeben.
      Grüße
      -----------
      Planet Earth is blue
      And there's nothing I can do

      Kommentar


      • #4
        AW: Versulzter Diesel

        früher hat man zum diesel etwas benzin dazugemischt aber ob dass mit den heutigen motoren geht weiss ich nicht.
        mir selbst ist mal der diesel in meinem lkw ausgeflockt, das war grad die umstellung wo sie biodiesel hinzugemischt haben

        Kommentar


        • #5
          KEIN BENZIN hinzufügen!

          Lest die verlinkten Beiträge...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Versulzter Diesel

            Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
            früher hat man zum diesel etwas benzin dazugemischt aber ob dass mit den heutigen motoren geht weiss ich nicht.
            mir selbst ist mal der diesel in meinem lkw ausgeflockt, das war grad die umstellung wo sie biodiesel hinzugemischt haben
            Wie PoWder sagt. KEIN Benzin dazu mischen. Die Einspritzpumpe quittiert das mit einem vorzeitigen Ableben... (wegen abreißendem Schmierfilm)

            Besser für diese Temp. geeignete (geprüfte) Additive zufügen.

            LG

            Kommentar


            • #7
              AW: Versulzter Diesel

              Im Allgäu konnte man die letzten Tage einige Diesel PKW am Strassenrand stehen sehen.
              Ursache: Der Diesel war aufgrund der Temperaturen (tlw. -25 Grad ) flockig.
              Bei OMV Tankstellen gibt es aufpreispflichtig einen sogenannten Winterdiesel.

              ZITAT ADAC :

              Der höhere Preis des OMV-"Winterdiesel" wird mit einer Frostsicherheit bis zu minus 35 Grad Celsius begründet. Neben besseren Kälteeigenschaften sollen spezielle Additive den Motor vor Korrosion und Ablagerungen schützen und eine längere Lebensdauer gewährleisten.

              Als ich dies zum erstenmal gelesen habe, war ich mir sicher dass ich den Saft nicht brauche. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich das nächste mal nicht doch diesen Diesel tanken soll.
              Mein Xi ist zum Glück noch nicht eingefroren
              Viele Grüsse vom Bodensee
              Michael


              Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

              Kommentar


              • #8
                AW: Versulzter Diesel

                Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
                auch einfach kaufen und zumischen kann.
                Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
                Kälte herrscht?
                Liebe Grüße
                Astrid

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                  Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
                  auch einfach kaufen und zumischen kann.
                  Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
                  Kälte herrscht?
                  Da gibt es Polardiesel...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Versulzter Diesel

                    Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich warum man diese besonderen Additive nicht
                    auch einfach kaufen und zumischen kann.
                    Wie machen das denn die nördlichen Länder wenn dort sibirische
                    Kälte herrscht?
                    Kann man, zum Bleistift bei Würth.

                    Und in Ländern wo es richtig kalt ist, gibt es auch richtigen Winterdiesel.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Versulzter Diesel

                      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                      Kann man, zum Bleistift bei Würth.

                      Und in Ländern wo es richtig kalt ist, gibt es auch richtigen Winterdiesel.
                      Cool, für den notfall sollte man sich sowas doch echt in den Keller stellen, frage mich gerade ob Würth in D auch sowas anbietet oder nur im Ösiland
                      Liebe Grüße
                      Astrid

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Versulzter Diesel

                        Hallo zusammen!

                        Als allgemeine Info, nicht nur auf "diesen" Hersteller bezogen natürlich:

                        Kältefestigkeit und „Ausflocken“ des Paraffins:
                        Shell Diesel ist kältefest bis –22°C und übertrifft damit die für Deutschland festgelegte Norm deutlich (-20°C).
                        Das im Kraftstoff enthaltene Paraffin bildet ab –7 °C Kristalle. Diese Paraffinkristalle sind bis max. –22 °C filtergängig und übertreffen damit auch den durch die Norm vorgegebenen Grenzwert von –20°C.
                        Paraffinkristalle sind kein Anlass zur Besorgnis, sondern sogar ein sichtbares Qualitätsmerkmal für die Wintertauglichkeit. Die unvermeidlichen Paraffinkristalle bleiben dank moderner Kraftstoffe klein und in Schwebe, so dass der Kraftstoff ungehindert fließen und den Filter passieren kann.

                        Bioanteil im Diesel:
                        Alle unsere Produkte wurden hinsichtlich der Auswirkungen dieser Bestandteile auf die Kältefestigkeit geprüft. Ergebnis dieses Qualitätstests war es, dass durch die enthaltenen Bio Anteile keine negativen Beeinträchtigungen der Kältefestigkeit festgestellt wurden.

                        Verwendung von Zusätzen:
                        Da unsere Dieselkraftstoffe in den Wintermonaten bezüglich der Kälteeigenschaften optimal eingestellt werden, die DIN Vorgaben deutlich übertreffen und so bereits eine größere Sicherheit im Winter bieten, ist eine Zugabe handelsüblicher Zusätze zur Verbesserung des Kälteschutzes nicht erforderlich.
                        Bei Verwendung von Zusätzen könnten Unverträglichkeitsreaktionen zwischen den Komponenten dazu führen, dass der Kälteschutz sich deutlich verschlechtert und/ oder es zu Filterverstopfungen kommen kann.
                        Wir raten von der Zumischung von Benzin oder Petroleum dringend ab, da dadurch die Zündwilligkeit sinkt und gleichzeitig sich die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes verschlechtert. Zumischungen von Benzin oder Petroleum werden von vielen Fahrzeugherstellern verboten.


                        Viele Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Versulzter Diesel

                          Die Info der Muschel-Firma ist leider überhaupt nicht hilfreich sondern eher als Eigenwerbung zu sehen.

                          Die sollen doch bitte definitiv mal sagen was man tun soll wenn die Außentemperatur
                          unter die -22°C fällt ( ist ja "erheblich" über der Norm von -20°C !!! ) und weiter Zusätze
                          nicht verwendet werden sollen.

                          Gegen einen versulzten Dieselfilter hilft ja auch kein ADAC oder sonstiger Pannenhelfer sondern nur Abschleppen und Aufwärmen.

                          Das ist dann richtig Sch....e !

                          Gruß Wolfi
                          Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                          ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Versulzter Diesel

                            Meiner stand jetzt 4 Tage lang , ohne dass ich ihn bewegt habe, bei über -20 Grad

                            im Freien. Ist heute beim ersten Start angesprungen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X