Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrauch

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Neuling und fahre seit 2 Monaten einen X3 3.0d Automatik.
    Bj 05/ 204 PS und 110000 km gelaufen.

    Jetzt in der kalten Zeit braucht der Gute so um die 12.8ltr. auf 100km. Das finde ich etwas viel, ich fahre wirklich nicht schnell, beschleunige nur langsam und fahre in der Regel über Land und durch die Stadt. 50/50%. Meine täglichen Fahrten belaufen sich auf 18km zur Dienststelle und zurück. Inspektionen wurden immer gemacht, an den Filtern kann es nicht liegen. Sitzheizung und Heckscheibenheizung schalte ich nicht ein.

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie er erstens weniger verbraucht und zweitens, ob ggf. etwas defekt ist??

    Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
    Chris1

  • #2
    AW: Verbrauch

    jetzt im winter geht der verbrauch bei mir auch hoch (ca. 1-2 l auf 100Km)
    und bei 18 km fahrt biste ja eigentlich immer mit el.zuheizer unterwegs der schluckt ordentlich

    Kommentar


    • #3
      AW: Verbrauch

      Hallo Chris1,

      willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt. Du darfst dich und deinen X3 gerne auch genauer vorstellen, wir haben da extra einen Bereich:

      http://x3-treff.de/forumdisplay.php?f=34

      Ich brauche zur Zeit auch etwa einen Liter mehr als sonst. Ich denke, es werden sich einige User mit ihrem X3 und diesem Motor melden. Hast du mal unter www.spritmonitor.de verglichen, was andere jetzt brauchen? Was hast du vorher gebraucht?

      Viel Spaß bei uns und mit deinem X3.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Verbrauch

        Willkommen Chris1,
        Ich finde 12,8l doch etwas viel, bei sanfter Fahrweise.
        Hat dein Xi einen DPF?
        Hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #5
          AW: Verbrauch

          Moin Chris1,

          vorab erstmal ein herzliches Willkommen bei uns im Forum.

          Wir verbrauchen bei den momentanen Temperaturen + Sitzheizung, Licht, Lüftung,... ca. 9,5 Liter bei ähnlichem Fahrprofil.

          Du hast dazu noch einen stärkeren und somit durstigeren Motor und eine Automatik, die bei kaltem Motor höhere Drehzahlen fährt, damit der Motor schneller warm wird.

          Ich denke dein Verbrauch ist am oberen Ende des akzeptablen. Bestimmt melde sich noch weitere 3.0d Automatik Fahrer und können etwas zu deren aktuellen Verbräuchen sagen.
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Verbrauch

            Hallo ,
            Ich fahre einen 2.0d X3 und der Verbrauch liegt bei mir schon bei 10,8l teilweise über 11 l , ich habe den X3 jetzt ca ein monat und finde es richtig viel , hatte vorher einen BMW E92 335i der hat gerade mal 12-13 L verbrauch gehabt , also der kleine X3 2.0 zieht sich da schon ganz schön was rein , normal kann es nicht sein oder ?

            Gruß Andi

            Kommentar


            • #7
              AW: Verbrauch

              Zitat von TooGood Beitrag anzeigen
              Hallo ,
              Ich fahre einen 2.0d X3 und der Verbrauch liegt bei mir schon bei 10,8l teilweise über 11 l , ich habe den X3 jetzt ca ein monat und finde es richtig viel , hatte vorher einen BMW E92 335i der hat gerade mal 12-13 L verbrauch gehabt , also der kleine X3 2.0 zieht sich da schon ganz schön was rein , normal kann es nicht sein oder ?

              Gruß Andi
              Welches Baujahr und KM Stand? Wie ist dein Fahrprofil?
              Beste Grüße aus HH!

              Frank

              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

              Kommentar


              • #8
                AW: Verbrauch

                ich habe eine 3,0d mit aut und 218ps gechippt auf ca 250
                mein verbrauch auf die letzten 30000km ist im schnitt 8,9l
                wenn ich viel stadt fahre brauche ich zw 10,5-12,5l je nach überlandanteil
                auf der autobahn(tempomat auf 140lt navi) gemischt mit den überlandzufahrten brauche ich meistens 8,5-9,0l dabei denke ich aber nicht darüber nach klima oder sitzheizung ein oder auszuschalten wegen dem verbrauch, stark beschleunigte überholvorgänge sowie manchmal driften im waldweg am schnee sind auch dabei.7,8 war mal mein bester verbrauch aber da dürfte ich rückenwind gehabt haben oder so.
                bin generell sehr zufrieden was den verbrauch betrifft.
                habe aber leider keine erfahrungen was er vor dem chippen gebraucht hat.

                ich hoffe dass hilft
                lg franz

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verbrauch

                  Ich finde deinen Verbrauch nicht extrem auffällig.
                  Mein SD begnügt sich bei ähnlichem Fahrprofil zwar mit etwas weniger, steht allerdings auch warm in der Garage.
                  Bei 20°C mehr ist das Sparpotential erheblich größer im Vergleich zum Benziner.

                  Bei den aktuellen Temperaturen sind die Diesel auf der Kurzstrecke - da zähle ich 18km zu - im Nachteil.

                  Wenn der Verbrauch noch höher steigt würde ich eine Fehlersuche beginnen, bei den aktuellen Angaben ist es einfach nur "Pech".

                  Kommentar


                  • #10
                    Mein 3.0er verbraucht ähnlich wie der meines Vorposters.
                    Aber bei -20 und Stadt und etwas Landstraße geht er auch über 12 ohne übermäßige Pedalmaltretierung.
                    Gruß Sascha

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verbrauch

                      Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                      Welches Baujahr und KM Stand? Wie ist dein Fahrprofil?
                      BJ 2008 , 35000 km gelaufen , und ich fahre immer normal also früh schalten kaum autobahn meist stadt und keine gaenge Hochziehen oder so

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verbrauch

                        Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einfach mal abwarten, was sich ergibt, wenn es wieder etwas wärmer wird?

                        Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen Ich hatte nämlich schon die Befürchtung, es wäre etwas defekt. Bin jetzt doch beruhigter.

                        Ansonsten bin ich mit dem tollen Teil mehr als zufrieden, Fahrkomfort pur

                        Gerne werde ich den Dicken und mich weiter vorstellen, muss mich nur noch komplett ins Forum einlesen.

                        Euch einen ganz lieben Gruß und vielen Dank,
                        Chris1

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Verbrauch

                          Hallo,

                          bei meinem F25-30D ist der Verbrauch durch die Kälte auch um einen halben Liter auf jetzt knapp 9L/100Km, bei recht verhaltener Fahrweise, angestiegen. Im Januar waren es noch zwischen 8,3-8,6L. Meine Fahrt zur Arbeit beträgt auch ca. 20Km für eine einfache Strecke, incl. Garage.
                          Ich bin ja mal gespannt, ob ich es bei wärmeren Temperaturen noch schaffe, jemals einen Wert unter 8L, bei noch etwas Fahrspaß zu ereichen. Mir war klar, daß die Normverbrauchsangabe von 6,1L Utopie ist, hatte aber gehofft, das er sich wenigstens mit 7,5L begnügt. Das hat mich schon etwas enttäuscht.

                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verbrauch

                            Zitat von wolfs-twin Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            bei meinem F25-30D ist der Verbrauch durch die Kälte auch um einen halben Liter auf jetzt knapp 9L/100Km, bei recht verhaltener Fahrweise, angestiegen. Im Januar waren es noch zwischen 8,3-8,6L. Meine Fahrt zur Arbeit beträgt auch ca. 20Km für eine einfache Strecke, incl. Garage.
                            Ich bin ja mal gespannt, ob ich es bei wärmeren Temperaturen noch schaffe, jemals einen Wert unter 8L, bei noch etwas Fahrspaß zu ereichen. Mir war klar, daß die Normverbrauchsangabe von 6,1L Utopie ist, hatte aber gehofft, das er sich wenigstens mit 7,5L begnügt. Das hat mich schon etwas enttäuscht.

                            Gruß

                            Wolfgang

                            diese werte hab ich in etwa mit meinem 3,0d auch
                            nur ist der bj 2005

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verbrauch

                              Zitat von Chris1 Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              ich bin ein Neuling und fahre seit 2 Monaten einen X3 3.0d Automatik.
                              Bj 05/ 204 PS und 110000 km gelaufen.

                              Jetzt in der kalten Zeit braucht der Gute so um die 12.8ltr. auf 100km. Das finde ich etwas viel, ich fahre wirklich nicht schnell, beschleunige nur langsam und fahre in der Regel über Land und durch die Stadt. 50/50%. Meine täglichen Fahrten belaufen sich auf 18km zur Dienststelle und zurück. Inspektionen wurden immer gemacht, an den Filtern kann es nicht liegen. Sitzheizung und Heckscheibenheizung schalte ich nicht ein.

                              Wer kann mir einen Tipp geben, wie er erstens weniger verbraucht und zweitens, ob ggf. etwas defekt ist??

                              Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß,
                              Chris1

                              Hey Chris1,

                              mir kommen Deine 12,8ltr auch für zuviel vor. Schaue mal unter der Motorhaube nach, eventuell haben die Dir einen 3.0i verkauft.
                              Gruß vom Landhai
                              Uschi & Andreas
                              Möge das X mit euch sein....
                              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                              der letzte Reifen abgefahren und
                              der letzte Tank geleert ist,
                              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X