Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorry, nochmal Standheizung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Sorry, nochmal Standheizung

    Erstmal tschuldigung, dass ich noch einen Thread über Probleme mit der Standheizung eröffne, aber bei mir stellt sich das Problem anders dar, als das, was bei der Suchfunktion rauskam.
    Seit ca 2 Wochen funktioniert morgens meine Standheizung im X3 nicht mehr.
    Zunächst schob ich es auf die teilweise leicht "lahmende" Batterie, dann ab und zu auf zu wenig Kraftstoff im Tank.
    So, nun ist der Tank voll und ne nagelneue Batterie wurde eingebaut.
    Morgens starte ich die SH per Handsender (Webasto) und das Auto bleibt kalt. Ich höre zwar das typische Geräusch der SH, aber die Lüftung ist nicht an und der Innenraum hat Aussentemperatur.
    Abends nach dem Heimweg (Auto ist warm), gleiche Stelle vorm HAus, startet die SH per Handsender so wie sie soll (auch die Lüftung springt an) und läuft problemlos die 30 min durch.
    Wo kann das Problem liegen?
    Ist der SH etwa bei diesen Temperaturen zu kalt?
    Über nen Tip würde ich mich natürlich sehr freuen

    Viele Grüße,
    Christian

  • #2
    AW: Sorry, nochmal Standheizung

    Hi Christian.
    1.) Wenn Du die Standheizung anwirfst und die "typischen" Geräusche kommen:
    Ist im Innenraum des Fahrzeuges auf dem Display der Klimaautomatik (Ich nehme an die ist verbaut?) die Anzeige aktiv? Wenn nicht vielleicht ein Elektronikproblem.
    2.) Evtl. sind die Stellmotoren der Luftverteilung nicht mehr aktiv. Ich meine mich zu erinnern, das diese Motoren beim Abstellen des Fahrzeuges in ganz bestimmte Positionen fahren. Vielleicht liegt da ja der Hund begraben.
    Kann aber auch die Benzinpumpe sein, die den Brennraum der Standheizung versorgt.
    Ich habe zur Zeit auch allgemeine Probleme beim Starten am Morgen (Nicht die Standheizung). Einmal brauchte ich sogar schon das Servicemobil für die Starthilfe.
    Aber auch der Einbau einer neuen Batterie hat keine Abhilfe geschaffen. Heute sprang er wieder schlecht an. Der Servicetechniker meinte das läge am versulzten Diesel. Und wenn ich die andren Threads so lese glaube ich langsam an die Theorie; und das obwohl ich seit 15 Jahren Diesel fahre und dieses Problem eigentlich nicht kenne.
    Im Internet erfährst du Dinge, die Du nie wissen wolltest (Verfasser nicht bekannt)

    X3 3.0 D Automatik, EZ 05/06

    Kommentar


    • #3
      AW: Sorry, nochmal Standheizung

      Vielen dank schonmal für Deine Antwort.
      Wenn ich morgens zum Auto komme und zuvor mit dem Handsender die SH aktiviert habe, höre ich dieses typische Geräusch (knistern), das eine arbeitende SH von sich gibt.
      Das Display der Klimaautomatik ist allerdings ausgeschaltet. Daher auch keine Lüftung. Der Innenraum ist kalt.

      Wie schon geschrieben, wenn ich das gleiche Prozedere nach einer kurzen Fahrt (Motor ist warm) durch führe, läuft die SH und auch die Lüftung ganz so wie es sein soll.

      Allerdings finde ich, dass auch wenn ich die SH mal zum Laufen bekomme, viel zu wenig Wärme kommt.
      Bei diesen Temperaturen draussen ist die Innenraum nur gaaanz leicht unkalt. Vom Abtauen der Scheiben kann ich nur träumen.
      Und ich habe wirklich schon ALLE Voreinstellungen der Lüftung durchprobiert.
      Die besten Ergebnisse mit der SH hatte ich im Herbst bei ca 5 Grad Aussentemperatur. Da hätte morgens auch nur ein Pulli beim Einsteigen gereicht. Waren dann vielleicht ca 15-20 Grad im Auto.

      Viele Grüße,
      Christian

      Kommentar


      • #4
        AW: Sorry, nochmal Standheizung

        Zitat von borabora Beitrag anzeigen
        V
        Das Display der Klimaautomatik ist allerdings ausgeschaltet. Daher auch keine Lüftung. Der Innenraum ist kalt.

        Christian
        Tja, dann wird wohl das Klimabedienteil nicht zugeschaltet somit kein Lüfter somit Innenraum kalt.
        Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

        Grüsse W.a.L.t.E.r

        Kommentar


        • #5
          AW: Sorry, nochmal Standheizung

          UPDATE: Nachdem die ganz kalten Temperaturen vorbei waren hat die SH ab und an wieder funktioniert (Zufall?) und hat mir die Scheiben zumindest enteist.
          Mal hat es über die Fernbedienung geklappt, mal mit programmieren.
          Ein genaues System war dahinter nicht zu erkennen.
          Seit ein paar Tagen geht allerdings gar nichts mehr. Weder über FB noch über Programmieren.
          Sie will einfach nicht anspringen.
          Nun möchte ich, bevor ich zum Freundlich fahre, zumindest die Sicherung mal ziehen. Habe gelesen, das soll manchmal helfen.

          Nur: Wo finde ich die Sicherung für die SH, welche Nummer hat sie und muss ich sie bei laufendem Motor ziehen und wieder anstecken?

          Viele Grüße,
          Christian

          Kommentar


          • #6
            AW: Sorry, nochmal Standheizung

            Die Sicherung befindet sich normal hinter dem Handschuhfach.
            Um die Standheizung zu reseten sollte die Sicherung bei Aktivierter Heizung (FB oder Uhr) gezogen werden und min 10s heraus lassen. Dann ausschalten und Sicherung wieder stecken.
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: Sorry, nochmal Standheizung

              Vielen Dank schonmal!
              Werde Morgen mal bei Tageslicht hinterm Handschuhfach suchen.
              Muss der Motor auch laufen?
              Habe allerdings die Befürchtung, dass sich die SH gar nicht aktivieren lässt.
              Damit kann ich auch die Sicherung schlecht bei laufender SH ziehen...

              Kommentar


              • #8
                Keiner hat gesagt das der Motor oder die Standheizung laufen muss nur aktivieren.
                Grüße Werner

                FREIZEITPANZER-Fahrer


                Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sorry, nochmal Standheizung

                  So, eben mal nachgesehen.
                  Finde ich die Sicherung im regulären Sicherungskasten im Handschuhfach? Wenn ja, um welche Nummer handelt es sich?
                  Oder muss ich, um an die Sicherung der SH zu kommen, irgendwas abschrauben?
                  Viele Grüsse,
                  Christian

                  Kommentar


                  • #10
                    Nein, nicht im regulärem sondern wirklich hinter dem Handschuhfach. Links am Steuergeräteträger.
                    Ich bin momentan auf Arbeit so kann ich kein Bild schicken.
                    Grüße Werner

                    FREIZEITPANZER-Fahrer


                    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sorry, nochmal Standheizung

                      Keine Hektik!
                      Bis zum nächsten Winter sind es ja noch ein paar Wochen

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sorry, nochmal Standheizung

                        Die Sicherungen sitzen normal bei dem Blauen Relais.
                        Grüße Werner

                        FREIZEITPANZER-Fahrer


                        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Sorry, nochmal Standheizung

                          Ersatzweise kann man auch direkt an der Standheizung den Stecker von X2 abziehen. Über diesen Stecker kommt der "Saft" von der Sicherung F1 her - diese Sicherung wäre zu ziehen für den Reset -.

                          X2 ist der größte ovale Stecker in welchen nur 2 dicke Leitungen reingehen.
                          X2 ist der zweite Stecker von vorne ( vorne = Front) wenn deine Standheizung auch auf der Beifahrerseite im Motorraum verbaut ist.

                          Durch diesen Tipp kannst du dir die Suche nach der gelben F1 20A-Sicherung sparen und musst nicht noch evtl. den Handschuhkatsen ausbauen.

                          Habe meine SH auch so resetiert.
                          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                          Grüsse W.a.L.t.E.r

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Sorry, nochmal Standheizung



                            Krass!
                            Das sieht ja aus, als wenn ich dazu das ganze Handschuhfach demontieren muss, nur um einmal den Stecker zu ziehen.
                            Und noch dazu ist es ja gar nicht mal sicher, ob das was bringt.
                            Ich bin halt beim googln drauf gestossen, dass das evtl helfen könnte. Ist aber bei weitem nicht sicher....
                            Viel Aufwand für jemanden, der vielleicht nichtmal den passenden Schraubenzieher zuhause hat
                            Ganz zu schweigen davon, ob ich das jemals wieder zusammengesteckt bekomme

                            Vielen Dank für das Bild!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Sorry, nochmal Standheizung

                              Zitat von zippol Beitrag anzeigen
                              Ersatzweise kann man auch direkt an der Standheizung den Stecker von X2 abziehen. Über diesen Stecker kommt der "Saft" von der Sicherung F1 her - diese Sicherung wäre zu ziehen für den Reset -.

                              X2 ist der größte ovale Stecker in welchen nur 2 dicke Leitungen reingehen.
                              X2 ist der zweite Stecker von vorne ( vorne = Front) wenn deine Standheizung auch auf der Beifahrerseite im Motorraum verbaut ist.

                              Durch diesen Tipp kannst du dir die Suche nach der gelben F1 20A-Sicherung sparen und musst nicht noch evtl. den Handschuhkatsen ausbauen.

                              Habe meine SH auch so resetiert.

                              Das hört sich für zwei linke Hände doch schon vieeeeel praktikabler an
                              Danke!

                              Muss dazu auch die SH aktiviert sein oder laufen?
                              Und ja, ich habe auch die "werksseitig" verbaute SH auf der Beifahrerseite im Motorraum...
                              Zuletzt geändert von borabora; 16.03.2012, 19:03.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X