Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

    Hallo zusammen,

    kann es sein, dass sich die Spritzdüsen der Waschanlage nicht verstellen lassen ? Das Wasser landet nämlich auf dem unteren Teil der Windschutzscheibe und nicht in der Mitte der Scheibe.

    Habs schon mit ner Nadel versucht die Dinger nach oben zu drücken, da tut sich aber nix.

    Danke

  • #2
    AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

    Das sind sogenannte Fächerdüsen. Die lassen sich nicht verstellen.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

      Zitat von Juppo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      kann es sein, dass sich die Spritzdüsen der Waschanlage nicht verstellen lassen ? Das Wasser landet nämlich auf dem unteren Teil der Windschutzscheibe und nicht in der Mitte der Scheibe.

      Habs schon mit ner Nadel versucht die Dinger nach oben zu drücken, da tut sich aber nix.

      Danke
      Sprühen die im Stand oder während der Fahrt nach deinem Geschmack zu tief?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Das sind sogenannte Fächerdüsen. Die lassen sich nicht verstellen.
        Glaube ich auch

        Vielleicht sitzt ja Schmutz oder Kalk davor der den Wasserstrahl ablenkt. Versuch doch mal mit einer Dentalbürste, sind diese Minibürstchen für die Zahnzwischenräume, das Loch zu reinigen
        Gruß
        Heiko

        Kommentar


        • #5
          AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

          Zitat von Juppo Beitrag anzeigen
          Das Wasser landet nämlich auf dem unteren Teil der Windschutzscheibe und nicht in der Mitte der Scheibe.
          Ist bei mir auch so.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #6
            AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

            Während der Fahrt ist das bei mir genauso. Im Stand treffen sie schon ziemlich die Mitte. Notfalls saut die Scheinwerferreinigungsanlage so rum, dass es alles mit Reinigungszeug benetzt ist...

            Ich würde die Fächerdüsen auch mal säubern und auch gucken, ob die Pumpe am Wischwassertank sauber und nicht verstopft o.ä. ist.

            Falls dies alles hinhaut ist es wohl tatsächlich "Stand der Technik".
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

              Hallo,
              für meinen persönlichen Geschmack waren mir die "alten" normalen Düsen, die man noch vernünftig einstellen konnte, eindeutig lieber als die modernen Fächerdüsen. Bei höherem Tempo wird die Scheibe oben definitiv nicht gut benetzt. Das Ergebnis ist dann u.U. ein verschmutzer Regensensor und das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

                Zitat von creiko Beitrag anzeigen
                Hallo,
                für meinen persönlichen Geschmack waren mir die "alten" normalen Düsen, die man noch vernünftig einstellen konnte, eindeutig lieber als die modernen Fächerdüsen. Bei höherem Tempo wird die Scheibe oben definitiv nicht gut benetzt. Das Ergebnis ist dann u.U. ein verschmutzer Regensensor und das kann doch auch nicht im Sinne des Erfinders sein.
                Ich habe bei meinem E39 extra auf Fächerwaschdüsen umgerüstet, weil trotz der vier Strahlen grade bei solchem Wetter wie jetzt die Scheibe nur noch punktuell sauber wurde. Die Fächerdüsen schaffen deutlich mehr Fläche. Ich habe übrigens vorgestern auf 600 kilometern Autobahnfahrt gut 7 Liter Wischwaschflüssigkeit verbraucht, ätzend.
                Zugegeben, selbst bei dem relativ geringen Tempo, das man vorgestern vorhalten konnte, wurde die Scheibe im oberen Bereich nicht mehr sauber, aber bei jedem vierten Spritzen kam ja der Schwall von den Scheinwerfern mit dazu, der sich quasi übers ganze Auto verteilt, da gehts dann wieder.
                Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, das die Wischer erst zweimal auf und ab gehen, bevor das Wasser auf der Scheibe ist. Erst Wasser, dann wischen fände ich geschickter.

                Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

                  Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                  . Erst Wasser, dann wischen fände ich geschickter.
                  Hi Joe,
                  genau das kenne ich von früheren Fahrzeugen, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das beim alten 5er so war. Soll heißen, ca. eine Sekunde spritzen und dann erst wischen.
                  Gruß aus dem Saarland
                  Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                    Erst Wasser, dann wischen fände ich geschickter.
                    Jawoll volle Zustimmung!
                    1xWasser 2 x Wischen und fertig!

                    Aber nein - das 17 malige (Gefühl) nachwischen verschmiert wieder alles...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

                      Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
                      Was mich viel mehr stört, ist die Tatsache, das die Wischer erst zweimal auf und ab gehen, bevor das Wasser auf der Scheibe ist. Erst Wasser, dann wischen fände ich geschickter.
                      Komisch, bei mir ist das so - erst das Wasser auf die Scheibe, dann bewegen sich die Wischer... Zieht ihr vielleicht den Wischerhebel nicht gleich ganz durch? Da habe ich auch die Erfahrung gemacht, wenn man zaghaft zieht, gehen erst die Wischerblätter an, zieht man den Hebel gleich in die Endposition, kommt erst das Wischwasser. Ist übrigens auch beim Heckwischer so - Hebel gleich ganz nach vorn drücken bringt erst Wasser auf die Scheibe.
                      Gruß Ronny

                      I can't understand
                      What makes a man
                      Hate another man
                      Help me understand

                      (Depeche Mode, People are People, 1984)



                      Unsere Homepage

                      Kommentar


                      • #12
                        Ist bei mir auch so, wie Ronny es beschreibt.
                        Gruesse, Wendy

                        Verstuurd van mijn GT-I9100 met Tapatalk
                        Schöne Grüsse aus Frankreich
                        Wendy

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Spritzdüsen Waschanlage verstellbar ?

                          Mhh, ich hab auch erst Wasser, für vielleicht 1 Sekunde, dann Wischer Hinten läuft´s Wasser noch länger bevor der Wischer einsetzt, gut gemacht von den Ing.
                          Gruß
                          Heiko

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X