Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwindende Kompression?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schwindende Kompression?

    Hallo Leute,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um mittlerweile fehlende Kompression handelt, aber irgend wie sieht es ganz danach aus.

    Mein X3 3,0 D EZ 9/2004 geht langsam auf die 180.000 km zu.

    Bei den derzeitigen Temperaturen um die -20 C° sprang er nicht mehr an. Selbst das Fremdstarten mit einem Elch und danach mit einem Touran brachten nichts und auch das Ladegerät versagte kläglich.

    Die Batterie an sich ist eine 2 Jahre alte 95 Ah Batterie von ATU und Sprit ist Ultimate drin.

    Als gar nichts mehr half und sich die Batterie halb tot georgelt hatte, dachte ich mir Schei...egal, Standheizung an und nach 15 Minuten SH-Betrieb sprang der X3 problemlos an als wäre nichts gewesen.

    Also lag es weder an der Batterie, noch am "versulzten" Sprit und könnte fehlende Kompression sein, oder irre ich mich da?

    Wenn ja, habe ich gehört, dass die Kompressionsprüfung etwas aufwändig sein soll und somit teuer... stimmt das?

    Trotzdem bin ich am Überlegen, ob ich das beim demnächst anstehenden Automatikgetriebeölwechsel mal mit einplanen soll.

    Viele Grüße und vielen Dank

    R@lf
    http://www.orabidoo.de/RoadsTTer


  • #2
    AW: Schwindende Kompression?

    Ich denke das dein Problem eher an der Glühanlage liegt.

    Arbeitsaufwand für Glühkerzen und Kompressionsprüfnug ist der selbe.
    Den die Kompression wird über die Löcher der Glühkerzen geprüft.

    Lass erst mal deine Vorglühung prüfen, ist die ausgefallen (Steuergerät oder Kerzen) springt er nicht an.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Schwindende Kompression?

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Ich denke das dein Problem eher an der Glühanlage liegt.

      Arbeitsaufwand für Glühkerzen und Kompressionsprüfnug ist der selbe.
      Den die Kompression wird über die Löcher der Glühkerzen geprüft.

      Lass erst mal deine Vorglühung prüfen, ist die ausgefallen (Steuergerät oder Kerzen) springt er nicht an.
      Seh ich genauso. Clark hat es mir neulich ganz plausibel erklärt. Ab -10 Grad friert der Diesel nach dem Einspritzen gleich an der Zylinderwand fest, wenn nicht vorgeglüht wird. Kann ich bei meinem am Startverhalten komplett bestätigen. Bis zu der Remperatur überhaupt kein Problem, drunter echt bescheiden.
      Glühkerzen und Steuergerätefehler werden im Fehlerspeicher abgelegt.

      Bei meinen Startversuchen kam immer nur ein Zylinder und dann war er sofort wieder aus. Nur mit anhaltendem Anlasser auch nach den ersten Spotzern war er zum Laufen zu bringen, das tat schon weh. Dazu kommen dann noch diese obskuren Elektronikprobleme bei der Kälte, mal ging mein Radio nicht an, dann nicht aus, dann kam die Servolenkung nicht mit hoch und und und.
      Im Moment kämpfe ich noch mit Kühlwasserverlust, man muß diesen Wagen schon sehr lieb haben um ihn zu behalten (mhhh, ich schweife ab...)

      Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schwindende Kompression?

        Im Moment kämpfe ich noch mit Kühlwasserverlust
        Nicht das die Wasserpumpe nach dem Anlassen bei Dir gepfiffen hat?
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Schwindende Kompression?

          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
          Nicht das die Wasserpumpe nach dem Anlassen bei Dir gepfiffen hat?
          Das pfeiffen ist jetzt mit milderen Temperaturen auch wieder weg. das die Wasserpumpe Geräusche machen kann, wußte ich auch noch nicht.

          Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schwindende Kompression?

            Das pfeiffen ist jetzt mit milderen Temperaturen auch wieder weg. das die Wasserpumpe Geräusche machen kann, wußte ich auch noch nicht.
            Das kann passieren wenn Kühlflüssigkeit ins Lager eindringt und die Schmierung dadurch beeinträchtigt.
            Aber wenn das Pfeiffen nun wieder weg ist dan war es wohl doch was anderes. Wie gesagt ist mir bei meinen Turbos damals auch aufgefallen.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Schwindende Kompression?

              Hey Rolf,

              ich hatte in der letzten Wochen ein gleich gelagertes Problem, er sprang von Tag zu Tag schlechter an und am Montag dauerte das Überbrücken 1/4 Stunde.
              Bei mir lags an den Glühkerzen, von 6 waren 4 defekt und das Steuergerät auch.

              Fazit:
              6 Glühstifte prüfen Preis 41,00€
              6 Glühstifte ersetzen Preis 153,75€
              Fehlerspeicherabfrage im Diagnose-system 38,40€
              Glüh-Steuergerät ersetzten 92,25€
              Dichtung 22,38€
              Dichtung 17,22€
              Dichtgummi 1,38€
              6 Glühkerzen 116,28€
              NIET 0,17€
              Steuergerät 88,10€

              Insgesammt kostet mich der Wechsel NETTO 570,93€
              MwSt. 19% 108,48€
              ------------
              679,41€

              Jetzt läuft er wieder rund nach dem Kaltstart und er springt direkt an!
              Wann wurden denn bei dir das letzte Mal deine Glühstifte gewechselt?
              Gruß vom Landhai
              Uschi & Andreas
              Möge das X mit euch sein....
              Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


              ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
              der letzte Reifen abgefahren und
              der letzte Tank geleert ist,
              werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

              Kommentar


              • #8
                AW: Schwindende Kompression?

                Hallo zusammen,

                vielen Dank für Eure interessanten Beiträge.

                Zitat von Landhai Beitrag anzeigen
                Wann wurden denn bei dir das letzte Mal deine Glühstifte gewechselt?
                Ganz schön teure Sache, aber wenn's danach wieder funktioniert... hilft ja nix.

                Auf Deine Frage muss ich passen... weiß ich schlichtweg nicht. In den zwei Jahren in denen ich das Auto habe wurden sie jedenfalls nicht gewechselt, davor???

                Viele Grüße

                R@lf
                http://www.orabidoo.de/RoadsTTer

                Kommentar

                Lädt...
                X