Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode 4222 u. 4252

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Fehlercode 4222 u. 4252

    Moinsen.
    Im Kaltzustand schwangt die Leerlaufdrehzahl zw. 650 u. 850 U/min leicht hin und her. Beim Auslesen des Fehlerspeichers erscheinen Fehler : 4222 u.4252.
    Kann es hier einen Zusammenhang geben? Die Suchmaschine spricht von Injektoren oder Glühkerzen. Motor: 3,0DA ca. 110tkm.
    Hat jemand das Problem schonmal gehabt?
    Lg Thomas

  • #2
    AW: Fehlercode 4222 u. 4252

    Moinsen.
    Hat denn keiner eine gute Idee zu den Fehlercodes?
    Hängt der evtl. Mehrverbrauch von zur Zeit: Stadt 15L/100km
    und Autobahn 9,5 bei 130kmh damit zusammen? War sonst erheblich weniger.
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fehlercode 4222 u. 4252

      ich habe meinen BMW Kumpel gefragt,..

      4222 wird als DDE Fehler Glühkerze Zylinder 2
      4252 wird als DDE Fehler Glühkerze Zylinder 5

      genannt,..

      springt die Kutsche denn schlechter an ??

      Bei jetzt wärmer 5°c sollten die Glühkerze ja nicht viel ausmachen,..
      (es wurde hier im Forum aber auch schon geschrieben,.. dass die ersten Minuten als Starthilfe die Glühkerzen noch etwas "unterstützen")...

      aber der megamässige Verbrauch sollte daher nicht alleine kommen,..

      "viel Spass" beim Kerzenwechsel (oh du fröhliche),...
      mfG. Micha

      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

      Kommentar


      • #4
        AW: Fehlercode 4222 u. 4252

        Hi.
        Nee springt super an, auch bei niedrigeren Temperaturen.
        Hab den Fehler gelöscht, wird aber nach einiger Zeit wieder angezeigt im Speicher. Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Fehlercode 4222 u. 4252

          Ein Unrunder Motor lauf kann auch durch einen Defekten Injektor kommen.
          Ich würde mal eine Rundlaufmessung und einen Luftmassensystemtest vorschlagen.

          Der Spritverbrauch scheint mir für einen Diesel schon extrem hoch.
          Ich komme gerade von meinen Eltern zurück(ca.300km), meistens zeigte der Tacho zwischen 160-210 und ich bin gut unter 10l geblieben.
          Auf dem Hinweg war nur 120-150 drin wegen starkem Regen, da waren es nur 8,7l
          Grüße Werner

          FREIZEITPANZER-Fahrer


          Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

          Kommentar


          • #6
            AW: Fehlercode 4222 u. 4252

            Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
            Hi.
            Nee springt super an, auch bei niedrigeren Temperaturen.
            Hab den Fehler gelöscht, wird aber nach einiger Zeit wieder angezeigt im Speicher. Thomas
            Was nutzt du denn zum Fehler anzeigen?
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Fehlercode 4222 u. 4252

              hallo mein besster .sieht es so wie hier aus???

              https://www.dropbox.com/s/uk109enwjo...2015.26.20.mp4

              schau mal ob es aus auftritt wenn du die heizung auf kalt stellst und dann komplett abschaltest! bei mir ist es genau so,aber nur solange er kalt ist und die heizung rennt

              Kommentar


              • #8
                AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                Jo, so sieht das Schwanken der Drehzahl aus. Im warmen Zustand dann aber zunehmend weniger. Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                  Ich glaub ich muss im neuen Jahr doch mal zum Freundlichen. Das Auslesen erfolgt über einen Laptoptester (Bosch, glaube ich). Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                    S0 war der Verbrauch anfangs auch. Im Sommer mit Mopeds auf dem Anhänger , bei ca.110-120 kmh Verbrauch von knapp 11,3l/100km.

                    Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                    Ein Unrunder Motor lauf kann auch durch einen Defekten Injektor kommen.
                    Ich würde mal eine Rundlaufmessung und einen Luftmassensystemtest vorschlagen.

                    Der Spritverbrauch scheint mir für einen Diesel schon extrem hoch.
                    Ich komme gerade von meinen Eltern zurück(ca.300km), meistens zeigte der Tacho zwischen 160-210 und ich bin gut unter 10l geblieben.
                    Auf dem Hinweg war nur 120-150 drin wegen starkem Regen, da waren es nur 8,7l

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                      Hatte auch die Fehlercode Anzeige , alle 6 Glühkerzen + Steuergerät beim wechseln lassen und dabei auch gleich die Drallklappen überprüfen lassen, ach ja hinten links wurde ein Sensor der PDA gewechselt und das Kabel dazu erneuert. Kosten 456.-Euros und jetzt ist der Fehlerspeicher wieder clean.
                      Naja bei 210000 km da kommt halt mal was

                      Gerd

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                        Moinsen. War denn bei dir auch der Verbrauch erhöht? Ich bin noch in der Gebrauchtwagengarantie, müsste abgedeckt sein.Thomas

                        Zitat von gerd Beitrag anzeigen
                        Hatte auch die Fehlercode Anzeige , alle 6 Glühkerzen + Steuergerät beim wechseln lassen und dabei auch gleich die Drallklappen überprüfen lassen, ach ja hinten links wurde ein Sensor der PDA gewechselt und das Kabel dazu erneuert. Kosten 456.-Euros und jetzt ist der Fehlerspeicher wieder clean.
                        Naja bei 210000 km da kommt halt mal was

                        Gerd

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                          Hi
                          Nein es gab keinen erhöhten Verbrauch, der liegt bei mir im Durchschnitt bei 9,5 l

                          Gerd

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                            Zitat von Dragstar Beitrag anzeigen
                            Moinsen. War denn bei dir auch der Verbrauch erhöht?
                            Die Glühkerzen haben mit höhrem Verbrauch (bis auf die kurze Startphase) nix damit zu tun,...

                            warum auch,.. wenn du Autobahn fährst,.. könntest du Sie (theoretisch) rausschrauben

                            => bist du beim richtigem oder "nur" B*sch / freie Werkstatt ?
                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fehlercode 4222 u. 4252

                              Moinsen.Ich lasse erstmal bei einem freien Händler auslesen, komme aber glaube ich um BMW nicht herum. Ein frohes neues Jahr an alle Forumteilnehmer. Thomas
                              Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                              Die Glühkerzen haben mit höhrem Verbrauch (bis auf die kurze Startphase) nix damit zu tun,...

                              warum auch,.. wenn du Autobahn fährst,.. könntest du Sie (theoretisch) rausschrauben

                              => bist du beim richtigem oder "nur" B*sch / freie Werkstatt ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X