Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlsystem entlüften

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlsystem entlüften

    Hallo Gemeinde,

    ich habe gestern diese Frage schon einmal gestellt und heute erst gemerkt, dass ich im falschen Forumsbereich war!

    Da muss ich mich dann auch nicht wundern, wenn ich noch keine Antwort habe?! Also hier nochmals meine Frage:

    Hab gestern noch schnell mein AGR Thermostat gewechselt, weil ich in den letzten kalten Tagen im Auto, mangels Heizleistung, fast erfroren wäre. Dank des tollen Forums hier, bin ich auf die Problematik mit dem AGR Thermostat gestoßen. Das alte Teil war tatsächlich permanent geöffnet, sodass ich schön durchpusten konnte. Also defekt!!!

    Jetzt ist wie gesagt, das neue Teil drin und jetzt muss ich wohl noch den Kühlkreislauf entlüften. Hab jetzt auch schon viel gegoogelt, aber hab fast nur Sachen vom E39 und E36 gefunden. Vieleicht könnte mir jemand kurz die Vorgehensweise bei Xi erläutern?

    Schönes WE!
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Kühlsystem entlüften

    Hier findest du die Anleitung.
    Wenn nicht viel Kühlmittel ausgelaufen ist, ist auch keine Große entlüfungs Aktion fällig.

    Bei uns auf Arbeit werden alles Kühlsysteme mit Unterdruck entlüftet. Dazu muss aber der Großteil des Kühlwasser abgelassen werden. Dafür ist es sehr sicher.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlsystem entlüften

      Vielen Dank!

      ...dann mal ran
      Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlsystem entlüften

        Man liesst ja öfters,... dass auch das Kühlsystem alle 4-5 Jahre mit Kühlmittel gewechselt werde sollte,..
        irgendwie hat das hier ja noch keiner gemacht,.. (zumindest finde ich leider keine Forumsanleitung)

        Ich MUSS es aber machen, da ich ja die Standheizung einbauen werde...
        Beim X3 N47 20diesel Motor,..gibt es wohl auch 3 Entlüftungen ?!

        Hinten rechts (wenn man davorsteht) beim Vorheizer (oder was das ist) habe ich eine gesehen,..

        Am Motor selbst soll auch eine Schraube sein, wo man auch die Dichtung wechseln soll und mit 25Nm wieder anziehen soll ...

        Wo ist diese Schraube ?? (hat jemand ein Foto??) ich denke, Luft im Motorblock wäre "sehr blöd"

        wahrscheinlich hat der Kühler oben auch noch wo eine Entlüftung,..?? muss ich nocheinmal suchen gehen,..
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlsystem entlüften

          Die Brühe muss zum SH-Einbau nicht abgelassen werden.

          Rects und Links deiner Schnittstelle am Wasserschlauch den Schlauch mittels 2er dünner Holzbrettchen und Schraubzwingen zuquetschen.
          Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

          Grüsse W.a.L.t.E.r

          Kommentar


          • #6
            AW: Kühlsystem entlüften

            Hallo Walter,...

            danke auch für deine Mühe und deinen Einsatz,..

            ich will bei der Sache aber eigentlich direkt mal einen Komplettwechsel machen,..
            zudem läuft ja sonst schon noch einiges raus,..

            ich will auch den Schlauch nicht "unnötig" quetschen,...

            du kennst ja die BMW Anleitung die bei der Standheizung beiliegt,.. da muss man ja den Steckschlauch hinten an der Rückwand abziehen,..

            ich mache morgen noch ein paar Fotos,.. bin schon etwas schlappy ,...

            aber danke und gut Nächtle,..
            mfG. Micha

            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlsystem entlüften

              Ich habe noch mal nachgeguckt.

              Ja da steht was von Schlauch abziehen.
              Dann vergess mal schnell meine Holzbrettchenlösung.
              Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

              Grüsse W.a.L.t.E.r

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlsystem entlüften

                Micha, du hast Post.
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlsystem entlüften

                  In der Arbeit entlüften wir inzwischen durch Unterdruck.

                  Ungefähr so:

                  http://www.youtube.com/watch?v=xN-ITm4ouVw

                  (Ist sogar ein BMW 3er E46, woran sie es zeigen)
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kühlsystem entlüften

                    Bei meinem N47 Motor sieht irgendwie alles anders als in bekannten BMW Anleitungen aus ?!

                    Wie es "unten" aussieht (Kühlmittelablassschraube) weiss ich erst, wenn ich unten die Verkleidung ab habe.

                    Eine Kühlmittelentlüftungsschraube IM Motorblock konnte ich nicht finden.

                    Mein höchster Punkte ist neben dem "Vorheizer" (ich schätze so heisst das Teil) und unter der DOM Strebe...



                    Ein zweiter Entlüftungspunkt ist "unabauffindbar",.. (seltsam) da man ja BMW nach, bei der nicht auffindbaren Schraube die Dichtscheiber immer ersetzen soll
                    mfG. Micha

                    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kühlsystem entlüften

                      Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                      Ein zweiter Entlüftungspunkt ist "unabauffindbar",.. (seltsam) da man ja BMW nach, bei der nicht auffindbaren Schraube die Dichtscheiber immer ersetzen soll
                      Ablassschraube sollte unterhalb des Abgaskrümmers zu finden sein.
                      Hauptentlüftungsschraube ist am Ausgleichsbehälter zu finden. (Foto hast du eben per mail bekommen).
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kühlsystem entlüften

                        Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                        Hauptentlüftungsschraube ist am Ausgleichsbehälter zu finden. (Foto hast du eben per mail bekommen).
                        Hallo Peter,..

                        noe,.. der Motor auf dem Foto sieht leider anders aus,..

                        ich habe ja auch einen N47 2.0 Diesel Motor

                        Mein Ausgleichbehälter hat keine Entlüftungsschraube,.. da kann ich ja eh auch direkt den Deckel aufmachen

                        Meine Schraube ist HINTEN , da ist der höchste Punkt
                        (PS: aber die Schraube am Motorblock bleibt verschollen )

                        mfG. Micha

                        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kühlsystem entlüften

                          Zitat von X3 Micha Beitrag anzeigen
                          ich habe ja auch einen N47 2.0 Diesel Motor
                          ......das Bild war auch von einem N47D20.
                          Dann ist da wieder mal was geändert oder die Entlüftung ist modellabhängig anders geregelt.

                          Nachtrag : Habe nochmal im ETK geblättert. Die Entlüftungsschraube ist an Pos. Nr. 4 am Schlauch zwischen dem Wasserventil mit Zusatzwasserpumpe und dem Durchlauferhitzer (Zuheizer). Also hast du hier die richtige Schraube gefunden.
                          Ja...du hast wirklich einen N47 2.0 Dieselmotor .
                          Falls du mal die Steuerkette suchst, die ist bei deinem Motor zur Spritzwand hin verbaut. Alles nicht so wie es mal war.
                          Zuletzt geändert von pewoka; 05.08.2012, 20:28.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kühlsystem entlüften

                            ---> danke für den hilfreichen Link,..
                            (ich selbst nutze ja meistens eher "bmwfans" als Teile "Guck" Seite )

                            Hier ist die Übersicht aber prima,..

                            UND für mich besonders spannend,.. !! DAS ENDE von Schlauch Teil Nr.1
                            => genau da muss ich mit meinem Schlauch der Klimaanlage hin,...

                            Ich bin gespannt, wenn ich den Microifilterkasten ausgebaut habe,.. ob man da wirklich so einfach drankommt,..

                            mfG. Micha

                            Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kühlsystem entlüften

                              Das dürfte ziemlich gleich wie bei mir aussehen:



                              Von den Platzverhältnissen dürfte es sogar noch etwas besser aussehen.
                              Grüße Werner

                              FREIZEITPANZER-Fahrer


                              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X