Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

    Hallo,

    ich bin z.Zt. auf der Suche nach neuen Reifen, Sommer wie Winter, Serienbereifung 235/55/17", bei Winterreifen wäre auch 225/55/17" möglich.
    Zwei Sätze Serienfelgen habe ich im Einsatz.

    EDIT: Sorry, Links auf das andere Forum haben wir hier nicht so gerne.
    Wenn willst, dass Dir hier weitergeholfen wird, wäre es nett, wenn Du Dir die Mühe machen würdest, Dein Anliegen bei uns zu schildern. Danke. Cherokee

    Wäre toll eure Erfahrungen dazu zu hören.


    Gruß Jens


    Also: Ich habe gelesen, dass durch falsche Reifenwahl das Verteilergetriebe Schaden nehmen kann. Ist sowas möglich? Welche Reifen würdet ihr vorschlagen?

    Ich würde gerne "reine" Sommer- und auch "reine" Winterreifen fahren.


    Gruß Jens



    Zuletzt geändert von x-männel; 19.02.2012, 20:25.
    Grüße aus St. Blasien im Schwarzwald, Jens!

  • #2
    AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

    Sorry, hab ich nicht gewusst! Will doch hier niemanden auf die Füße treten und war doch nicht bei Mercedes!

    Gruß Jens
    Grüße aus St. Blasien im Schwarzwald, Jens!

    Kommentar


    • #3
      Moin,

      hast zum Reifenthema schon mal die Suchfunktion benutzt? Sowohl zu Winter- als auch Sommerreifen gibt es diverse Beiträge
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

        Zitat von x-männel Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin z.Zt. auf der Suche nach neuen Reifen, Sommer wie Winter, Serienbereifung 235/55/17", bei Winterreifen wäre auch 225/55/17" möglich.
        Zwei Sätze Serienfelgen habe ich im Einsatz.
        Also: Ich habe gelesen, dass durch falsche Reifenwahl das Verteilergetriebe Schaden nehmen kann. Ist sowas möglich? Welche Reifen würdet ihr vorschlagen?

        Gruß Jens

        Hallo,

        ich hatte schon viel Probleme mit Mischbereifung und Verteilergetriebe. (habe schon im Forum geschrieben)
        So lange sind die Reifen IDENTISCH (z.B. 4 x 225/55/17), sollte (meine Meinung) keine Probleme mit VG geben. Die Räder drehen sich auch gleich schnell.
        Bei Mischbereifung (V 235/45 H 255/40) haben die Reifen V und H (RECHNERISCH) andere Umfang! Die VG hat kein Differential, es wird "ungesund", falls die Hinterachse dreht schneller als die Vorderachse.
        Hier sollte man (meine Meinung) die Reifen mit BMW Empfehlung (mit *) besser nehmen. Bei mir hat es bestens funktioniert.

        Gruß
        tomeks

        Kommentar


        • #5
          Moin,

          das mit dem Stern auf dem Reifen hab ich schon mal ausführlich geschrieben - leider ab ich auf die Schnelle den Thread nicht gefunden, deswegen die Kurzversion:

          Ohne Stern werden Gummis innerhalb Toleranzgrenzen beim Reifenumfang produziert. Wenn Du jetzt 2 Reifen hast - einer an der Untergrenze und einer an der Obergrenze der Toleranz - dann "mault" das VG.

          Stern bedeutet "engere" Toleranzgrenzen. Beim Spargelbauern gibts auch Güteklasse A, B und C - so in etwa kann man sich das vorstellen...

          Autos ohne VG ist der Unterschied völlig schnurzpiepegal.

          PoWder
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

            Danke für Eure Antworten, werd beim vorsprechen und mir die von BMW freigegebenen Reifen sagen lassen!

            Und nochmals Sorry wegen dem Link!


            Gruß Jens
            Grüße aus St. Blasien im Schwarzwald, Jens!

            Kommentar


            • #7
              AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

              Winterreifen hatte Dantho mal hier gelistet:
              http://www.x3-treff.de/showthread.ph...t=reifen+stern
              Gruß Sascha

              Kommentar


              • #8
                AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                Hi!

                Genau - und da steht nix von 225!-Reifen. Und auch nicht in der BMW-Liste.
                Grüßle aus BW
                Ralph

                Kommentar


                • #9
                  AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                  Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                  Hi!

                  Genau - und da steht nix von 225!-Reifen. Und auch nicht in der BMW-Liste.
                  Nee, die kleinste Größe sind die 215er. 225er gibt es für den neuen X3, also den F25.

                  Man sollte auch darauf achten, dass die Räder möglichst die gleiche Profiltiefe haben. Also besser nicht hinten 8mm und vorne 4mm...
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                    spielt da die profiltiefe auch eine rolle
                    habe an der HA neue reifen und ich bild mir ein dass der x3 beim stärkeren beschleunigen etwas ruckelt wie wenn eine kupplung leicht rutschen würde
                    könnte dass auch mit den neuen reifen zusammenhängen?
                    wenn ja ist dass bedenklich fürs getriebe?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                      Kommt darauf an, wie groß die Differnez in der Profiltiefe ist. 1mm dürfte nichts ausmachen, aber darüber hinaus kann das schon sein. Und zum Austausch VTG-Öl hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                        2-3mm dürften es schon sein

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von rehfra74 Beitrag anzeigen
                          2-3mm dürften es schon sein
                          Kann sehr gut sein, dass das Getriebe deswegen zickt. Kannst du nicht probehalber nen Satz Reifen mit gleicher Profiltiefe aufziehen? Dann weißte, ob es daran liegt.
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                            jetzt kommen eh bald die sommerreifen drauf da seh ichs dann eh

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Verteilergetriebe defekt durch falsche Reifen?

                              Hallo Zusammen,

                              kann es sein dass das RPA System auch Daten an das X-Drive sendet.
                              Im Handbuch steht auf der Seite 52:

                              Die Initialisierung muss nach jeder Korrektur des Reifenfuelldrucks, nach jedem Reifenwechsel und nach An- oder Abhängen eines Anhängers erneut durchgeführt werden.

                              Durch alle diese Aktionen verändert man den Abrollumfang des Reifens auf das das System eingestellt ist. Somit muss das System mit falschen Werte regeln und das geht auf das VTG.

                              Was meint Ihr dazu?

                              Gruß
                              BayernX3

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X