Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerlüfter tauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Kühlerlüfter tauschen

    Hallo Zusammen,

    erster, bzw. zweiter Beitrag im Forum...

    Beim Auslesen des FS steht ein Punkt "Motorlüfter hat Masse" oder so ähnlich. Auf alle Fälle läuft der Lüfter nicht. Im Sommer wird er kochend heiß - jetzt im Winter ist´s kein großes Problem - aber ich will im nächsten Sommer nach Kroatien (oder doch Masuren..) auf alle Fälle brauche ich den Lüfter wieder.
    Habe jetzt privat gerade einen Kühlerlüfter für das Fzg. bekommen - nun die Frage: Wie baue ich den ein??? Oder wie kann ich vor Einbau testen, ob es wirklich der Lüftermotor ist?

    Danke und vile Grüße,
    wwwhipit

  • #2
    AW: Kühlerlüfter tauschen

    Ganz wichtig, ich vermute das es ein Viscolüfter ist, der darf nicht liegen, immer aufrecht lagern.
    Ich denke, der ist nur gegen den Kühler geschraubt.

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kühlerlüfter tauschen

      Anleitung konnte ich leider keine finden.
      Ein Viscolüfter ist es eher nicht, währe mir zumindestens neu, beim Diesel.

      Prüfen kannst du den Lüfter nicht, solange du keinen Signalgenerator dein Eigen nennst.
      Der Lüfter wird per PWM-Signal gesteuert.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Kühlerlüfter tauschen

        Bin direkt nach dem Kauf bei 25° in einen Stau gekommen und da ist er gleich heiß geworden. Die Klima lief dann auch nicht!
        Bei mir wurde der Lüfter von BMW in knapp einer Stunde getauscht.
        Also den Lüfter brauchst du unbedingt. Zum testen hat er den Lüfter vor dem Einbau angeschlossen und kurz laufen lassen. Aber extrem vorsichtig dabei sein! Das Ding bläst gleich tierisch los
        Gruß Sascha

        Kommentar


        • #5
          AW: Kühlerlüfter tauschen

          Auch ich habe den Defekt des Lüfters erst nach längerer Zeit bemerkt. Da stand ich dann in einem längeren Stau. Heizung volle Kraft hat mich damals gerettet.

          Bei meinem 3.od ist der Lüfter kein Visco-Lüfter, also nicht am Motor befestigt, sondern direkt am Kühler (Lüfterzarge). Angetrieben durch einen Elektromotor und gesteuert durch ein integriertes und vergossenes Steuerteil - leider nichts zu reparieren.

          Ich kann per Laptop und OBD-Buchse einen sogenannten Komponententest durchführen und den Lüfter im Stand an- und ausschalten und so testen. Das müßte doch der Freundliche auch können!

          Kommentar


          • #6
            Er war sich erst nicht 100% sicher nach dem Auslesen. Aber er hatte alles andere ausgeschlossen
            Und ich stand die ganze Zeit vor meinem neuen Gebrauchtem 8D
            Noch einmal danke, dass der Tausch so schnell und unkompliziert an einem Samstag Nachmittag geklappt hat. Der war wirklich freundlich
            Gruß Sascha

            Kommentar


            • #7
              AW: Kühlerlüfter tauschen

              Ja auch der Freundliche kann ihn per Testmodul prüfen und mit 20%,40%,60%80% und 100% ansteuern.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #8
                AW: Kühlerlüfter tauschen

                Zitat von kasmucki Beitrag anzeigen
                ... Ich kann per Laptop und OBD-Buchse einen sogenannten Komponententest durchführen und den Lüfter im Stand an- und ausschalten und so testen...
                Das letzte Posting hier ist zwar schon eine Weile her, aber nun scheint bei meinem 3.0dA eben dieses Lüfter-Problem auch aufgetreten zu sein.

                @ kasmucki
                Darf ich fragen, mit welcher Software Du den Lüftertest über die ODB Buchse gemacht hast?

                LG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kühlerlüfter tauschen

                  Hallo hurricane3,

                  das habe ich mit INPA gemacht.
                  Das Ansteuern versteckt sich unter E83 -> Motor -> Steuern1

                  Ich hoffe, ich konnte helfen.

                  Gruß
                  Werner

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X