Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Turbolader

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zum Turbolader

    hallo

    ich habe das Gefühl, daß der Lader nicht mehr so bissig ist wie nach Übernahme des Fahrzeuges. Der Aha-Effekt bleibt aus, was meiner Besten zwar sehr lieb ist, aber mich ein bisschen beunruhigt.
    Vielleicht habe ich mich schon daran gewöhnt, trotzdem ein paar Fragen
    1. beeinflusst die Kälte die Funktionsweise
    2. bei eingeschränkter Funktion der Spritverbrauch steigt
    3. ab welcher Drehzahl volle Kraft erreicht wird
    4. Tipp's zum Selbsttest des Turboladers

    Wann setzt bei euch der Turbolader sich in "Szene"

    Ich will nicht gleich in die Werkstatt fahren, bin ja ansonsten sehr zufrieden.

    gruß
    riccione

  • #2
    ich kann dir nur zu 1 was sagen,
    je kälter, desto mehr sauerstoff ist in der luft, d.h. mehr leistung, darum gibt es auch ladeluftkühler.
    Im Gegensatz zum Hirn meldet sich der Magen wenn er leer ist.
    wir wuppen das.

    Kommentar


    • #3
      Nabend,

      ich weiß nun nicht wie es im KFZ Bereich ist aber normalerweise bei Baumaschinen funktioniert der Turbo oder er ist kaputt.
      Einen defekten Turbo erkennt man am hohem Spritverbrauch, starke Rauchentwicklung und sehr wenig Leistung.
      Eventuell könnte bei dir der Schlauch zum Einlaßventil einen Riß haben, das nicht mehr die volle Menge Luft reingeblasen wird.
      Ich tippe aber eher auf den Luftmengenmesser, der dem Turbo sagt "nun gib mal Gas"

      Gruß Thomas
      Gruß aus Thüringen

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Turbolader

        Hallo riccione,
        da gibts nur eins jan0815 oder Audin fragen ev. per pn im anderen Forum
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Re: Fragen zum Turbolader

          Zitat von riccione
          1. beeinflusst die Kälte die Funktionsweise
          Die Funktion/Leistung des Turboladers nicht, die Leistung des Motors auf jeden Fall negativ
          Zitat von riccione
          2. bei eingeschränkter Funktion der Spritverbrauch steigt
          Geringere Motorleistung erfordert höhere Drehzahlen und dadurch steigt der Kraftstoffverbrauch. Das gilt natürlich nur bei baugleichen Motoren
          Zitat von riccione
          3. ab welcher Drehzahl volle Kraft erreicht wird
          Das maximale Drehmoment von 500 NM wird für den 218 PS 3d zwischen 1750 und 2750 U/pm angegeben. Die maximale Leistung von 218 PS bei 4000 U/pm
          Zitat von riccione
          4. Tipp's zum Selbsttest des Turboladers
          Da gibt es eigentlich nur den Hörtest (ab wann pfeifft er und peifft er überhaupt) oder den Leistungstest (subjektiver Eindruck). Sonst führt leider kein Weg an der Werkstatt vorbei.

          Gruß, Christof

          Kommentar


          • #6
            @alle

            danke für die rege Hilfestellung,

            aber zu christof's letzten Thread
            mach mich nicht verrückt, da habe ich noch nie ein pfeifen vernommen, sollte er das???

            servus
            riccione

            Kommentar


            • #7
              Ja, der pfeifft schon. Jetzt nicht so extrem laut aber bei geöffnetem Fenster oder von aussen hörbar.
              Probier das mal aus. Daran liegt es bei Dir aber nicht. Wenn der Turbolader garnicht funktioniert, dann wird über die Motorelektronik die Leistung auf ein Minimum runtergeregelt, so dass der Wagen z.B. nur noch mit extrem reduzierter Leistung und Geschwindigkeit läuft. Dann hast Du ein ähnliches Fahrverhalten, als wenn der Motor die letzten Tröpfchen Kraftstoff aus den Leitungen saugt. Das ruckelt und kracht und der Motor dreht fast garnicht mehr hoch.
              Es kann aber sein, dass ein elektronisches Bauteil oder wie Dantho sagt ein Schlauch oder eventuell ein Anschluss defekt ist und daher die Leistung nicht voll da ist.
              Du solltest in einer BMW-Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das dauert nicht lange und danach hast Du Gewissheit. Vorher würde ich mir keine Gedanken machen, solange der Leistungsverlust nicht wie oben beschrieben extrem hoch ist.

              Gruß, Christof

              Kommentar


              • #8
                zu Dantho's Mutmaßung

                -Riss im Schlauch, sieht man auslaufende Flüssigkeit,
                ich konnte bisher nicht's feststellen
                -Luftmengenmesser, das scheint zu passen

                zu Christof
                das ruckeln und massiver Leistungsabfall ist GottseiDank nicht der Fall
                Fehlerspeicher auslesen, kann man auf die Diagnose warten?

                Noch zum Ölverbrauch
                kann es denn sein, daß ich immer noch 16000km fahren kann bis zum 1. Service, km Stand dato über 17000km

                servus
                riccione

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von riccione
                  zu Dantho's Mutmaßung

                  -Riss im Schlauch, sieht man auslaufende Flüssigkeit,
                  ich konnte bisher nicht's feststellen
                  ...
                  Nein, keine Flüssigkeit. Da strömt nur Luft. Sollte ein Ölschlauch defekt sein, dann merkst Du das sofort an der Qualmentwicklung und sowas passiert eigentlich nie.
                  Zitat von riccione
                  zu Christof
                  das ruckeln und massiver Leistungsabfall ist GottseiDank nicht der Fall
                  Fehlerspeicher auslesen, kann man auf die Diagnose warten?
                  Auf die Diagnose kannst Du warten. Das ganze dauert ab dem Zeitpunkt, wo der Wagen am Tester steht keine 5 Minuten.
                  Zitat von riccione
                  Noch zum Ölverbrauch
                  kann es denn sein, daß ich immer noch 16000km fahren kann bis zum 1. Service, km Stand dato über 17000km

                  servus
                  riccione
                  Ja, du könntest rein theoretisch die 16 tkm noch mit dem ersten Öl fahren, aber praktisch ist das nicht so gut.
                  Ein Ölwechsel schadet dem Motor nie. Mein erster Ölwechsel war schon bei 4 oder 5 tkm (weiss garnicht mehr so genau) und inzwischen (km-Stand 23000) habe ich schon einen weiteren Ölwechsel machen lassen.
                  Mit dem Wechsel auf Sommerräder im Frühjahr kommt der 3te Ölwechsel (km-Stand dann höchstens 30000)
                  Das kann man als übertrieben bezeichnen, aber auch wenn man das Öl länger im Motor lassen möchte, dann sind -gerade beim Diesel- häufige Ölstandkontrollen empfehlenswert, z.B. bei jedem 3ten oder 4ten Tankstop und vor jeder längeren Fahrt. Ich mache das trotz der regelmässigen Ölwechsel konsequent und habe auf 23000km und zwei Ölwechseln schon fast einen Liter Öl nachgefüllt.

                  Gruß, Christof

                  Kommentar


                  • #10
                    oh, oh, oh, da bin ich etwas schlampig, ich werde mir das mit dem Öl zu Herzen nehmen, verlass mich immer auf die vielen Helferlein.

                    Hattest du deinen X3 in der Ramsau in Garage stehen, frag nur wegen der Tankklappe, die friert bei mir ständig zu. Selbst nach 60km Fahrstrecke geht sie auf normalem Wege nicht auf.


                    gruß
                    riccione

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X