Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Airbag-Warnleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Airbag-Warnleuchte

    Leider fängt unser Kleiner in letzter Zeit öfter an zu mucken .

    Sein neustes Problem ist die Airbag-Warnleuchte. Seit wir vor kurzem die Batterie erneuern mussten, leuchtet sie auf.
    Unsere Werkstatt hat den Fehler zweimal zurück gesetzt. Aber nach kurzer Zeit geht die Lampe wieder an. Das Auslesen hat folgenden Fehler ergeben: Zündpille Widerstand zu groß .

    Die Werkstatt meinte wenn das wirklich stimmt, müsste eventuell ein Teil hinter dem Lenkrad (ich weiß nicht wie es heißt, aber da ist auch der Blinker etc. dran) ausgetauscht und neu programmiert werden. Das Ganze würde bei ca. 600.-EUR incl. Arbeitslohn liegen .

    Da dieser Fehler seit dem Batteriewechsel auftaucht, kommt bei uns die Frage auf, ob es daran liegen könnte. Spannungsschwankungen durch die neue Batterie?

    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit?
    BMW X3 3.0i Sport

  • #2
    AW: Airbag-Warnleuchte

    Spannungsschwankungen kann man ausschließen. Das Airbagsteuergerät arbeitet von 8-15V und wird eines der beiden über-/unterschritten legt das Steuergerät den entsprechenden Fehler ab.
    Noch dazu erlischt die Leuchte sobald die Spannung wieder i.O. ist.

    Ich denke der Fehler würde(wenn ich das richtig intapretiere) wie folgt heisen:
    "Zündkeis Fahrerairbag Stufe 1/2 Widerstand zu groß"

    Daraus schließe ich das sie das Teil Nr.3 auf dem Bild (Die Wickelfederkasette) tauschen wollen.
    Was ich nicht verstehe, das teil muss nicht Programiert werden
    Eine Wort für Wort Beschreibung das Fehlerspeichereintrags würde weiter helfen.

    Das gilt übrigens für alle die mit lesen, je genauer die angaben zum Feherspeicher, um so einfacher tut man sich bei der Hilfe.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Airbag-Warnleuchte

      Zitat von Lion Beitrag anzeigen
      Daraus schließe ich das sie das Teil Nr.3 auf dem Bild (Die Wickelfederkasette) tauschen wollen.
      Was ich nicht verstehe, das teil muss nicht Programiert werden
      Ja das ist genau das Teil das wahrscheinlich getauscht werden soll.

      Was programmiert werden soll weiß ich nicht, sagte er nur als ich den Fehlerspeicher hab löschen lassen.

      Der Techniker hat nur "Zündpille Widerstand zu groß" vorgelesen. Ob da noch etwas anderes stand konnte ich leider nicht sehen.

      Donnerstag hab ich einen Termin. Dann soll nochmal durchgemessen werden um sicherzustellen, dass nicht irgendwelche Stecker locker sind.
      BMW X3 3.0i Sport

      Kommentar


      • #4
        AW: Airbag-Warnleuchte

        Hallo Diana,

        69 € und 600 € sind aber auch arg weit auseinander.
        Logisch, der Teilepreis in Deutschland ist vielleicht ein bisschen anders und der Macher-Lohn kommt ja auch noch dazu...

        Ärgerlich, daß der Fehler erst mit Batterie-Tausch gekommen ist - Du aber sicher nicht nachweisen kannst, daß dabei der Fehler entstanden ist. Vielleicht durch Spannungsspitzen oder was auch immer - ich hab da wenig Ahnung von.

        Kein Beweis - keine Haftung...

        Zeig dem Händler am Donnerstag mal das Bild von Lion und laß Dir ganz genau erklären was der Teiletauscher ähem die Werkstatt machen will und vor allen Dingen warum.

        Vielleicht hilft das schon, daß er Dir keinen Schwachsinn mehr erzählt - die Programmierung einer Wickelfederkassette könnte er sich hinterher zum Patent anmelden lassen - dann wäre er der erste .

        PoWder
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Airbag-Warnleuchte

          Das Teil 3 kann ich mir auch nicht vorstellen. Kann es die Sitzbelegungsmatte sein??
          Gruss aus Rosenheim/Bayern
          Martin


          Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

          Kommentar


          • #6
            AW: Airbag-Warnleuchte

            Hey,
            Wo ich grade bei X-fan lese ist mir eingefallen das ein Freund von mir genau das selbe Problem hatte.

            Immer wenn er den fehler bei BMW löschen lassen hat war erst einmal gut.
            Aber Spätestens nach einem Tag ging die Airbag Leuchte wieder an.

            Nach unzähligen klein reperaturen wurde die Sitzbelegungsmatte gewechselt. Nach dem Wechsel war alles ok und keine nervige airbag leute mehr an.

            Nach dem er genau wissen wollte wo der fehler lag wurde einmal nachgeforscht. Er hatte einfach einen ganz blöden Kabelbruch an der steckverbindung die allein durch fahrvibrationen die Lampe ausgelöst hat.

            gruss

            Kommentar


            • #7
              AW: Airbag-Warnleuchte

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen

              Zeig dem Händler am Donnerstag mal das Bild von Lion und laß Dir ganz genau erklären was der Teiletauscher ähem die Werkstatt machen will und vor allen Dingen warum.

              Vielleicht hilft das schon, daß er Dir keinen Schwachsinn mehr erzählt - die Programmierung einer Wickelfederkassette könnte er sich hinterher zum Patent anmelden lassen - dann wäre er der erste .

              PoWder
              Das werde ich glatt machen . Er sagte nur, dass er das Gleiche gerade bei einem 3er BMW machen musste und das allein das Teil 350.-EUR kostet. Wenn ich nun die Preise auf dem Bild von Lion sehe, frage ich mich auch woher er diesen Preis nimmt . Arbeitslohn ist klar, umsonst arbeitet keiner .
              Schade dass man selber so gar keine Ahnung hat und nicht gleich mit ein paar guten Fragen punkten kann.
              Aber dank diesem Forum bin ich für Donnerstag besser vorbereitet .
              BMW X3 3.0i Sport

              Kommentar


              • #8
                AW: Airbag-Warnleuchte

                Hast Du mal im deutschen Ersatzteilkatalog geguckt?

                Da stehen doch auch Preise bei, oder?

                Ich hab den Link gerade nicht parat, bin im Büro.
                Wenn's kein anderer postet mache ich das heute Abend zu Hause.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  AW: Airbag-Warnleuchte

                  Zitat von Iceball Beitrag anzeigen
                  Hey,
                  Wo ich grade bei X-fan lese ist mir eingefallen das ein Freund von mir genau das selbe Problem hatte.

                  Immer wenn er den fehler bei BMW löschen lassen hat war erst einmal gut.
                  Aber Spätestens nach einem Tag ging die Airbag Leuchte wieder an.

                  Nach unzähligen klein reperaturen wurde die Sitzbelegungsmatte gewechselt. Nach dem Wechsel war alles ok und keine nervige airbag leute mehr an.

                  Nach dem er genau wissen wollte wo der fehler lag wurde einmal nachgeforscht. Er hatte einfach einen ganz blöden Kabelbruch an der steckverbindung die allein durch fahrvibrationen die Lampe ausgelöst hat.

                  gruss
                  Ist eigentlich im ganzen E46-Bereich eine bekannte Problematik.
                  Gruss aus Rosenheim/Bayern
                  Martin


                  Bavarian-BMW-Fan X1 & ALPINA RoadsterS

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Airbag-Warnleuchte

                    Zitat von Diana1805 Beitrag anzeigen
                    umsonst arbeitet keiner
                    Och, da kenne ich einige, bei denen kann man das so nicht sagen
                    (Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen )
                    Du meintest sicher kostenlos...


                    Links zu den Teilekatalogen inkl. Preisen, wie von PoWder angesprochen, findest du im übrigen hier.
                    Gruß Ronny

                    I can't understand
                    What makes a man
                    Hate another man
                    Help me understand

                    (Depeche Mode, People are People, 1984)



                    Unsere Homepage

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Airbag-Warnleuchte

                      Sitzbelegungsmatte denke ich nicht, dann würde nicht´s von Zundkreis stehen.

                      Selbst wenn das Teil 100€ Kostet sind 600€ inkl. nicht OK. Zum Einbau braucht man nicht länger wie eine Stunde.
                      Programmieren/Codieren kann man nur das Airbagsteuergerät.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Airbag-Warnleuchte

                        Danke Ronny die Links meinte ich!

                        600 € ist Wucher...

                        PoWder
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Airbag-Warnleuchte

                          Zitat von rs969 Beitrag anzeigen
                          Links zu den Teilekatalogen inkl. Preisen, wie von PoWder angesprochen, findest du im übrigen hier.
                          Super, vielen Dank.
                          Ich hab mal zusammengerechnet was die Teile komplett kosten. Da liege ich bei 247,38 EUR. Ich frage mich allerdings, wenn das Schaltzentrum kaputt ist, warum müssen dann auch noch die Schalter (Blinker u. Scheibenwischer) ersetzt werden? Da kann man doch auch die Alten nehmen oder ? Würde das Ganze wesentlich billiger machen!

                          Da werde ich der Werkstatt aber diesmal sehr genau auf die Finger schauen. Die sollen auch erstmal prüfen und mich dann anrufen, bevor sie anfangen zu reparieren!
                          BMW X3 3.0i Sport

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Airbag-Warnleuchte

                            Diese Schalter kann man immer wieder verwenden.
                            Beim Austausch der Wickelfederkasette braucht man keine anderen Teile.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Airbag-Warnleuchte

                              So nun schaffe ich es auch mal Euch von dem Ergebnis der Werkstatt zu berichten.
                              Nachdem alles Mögliche durchgemessen wurde und kein Fehler zu erkennen war, wurde nur ein Kabelstrang zu der Wickelfederkassette ausgetauscht. Und siehe da.... , die Fehlermeldung ist weg und bis jetzt auch nicht wieder aufgetaucht .
                              War auch erheblich billiger!!!
                              BMW X3 3.0i Sport

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X