Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

    Hallo Leute,
    habe die ersten frostfreien Tage für einige schnelle Autobahnetappen genutzt!
    Wollte mal sehen was der 35d so kann!!
    Gibt auch keinen Grund zur Klage was die Leistung angeht! Durchzug ist einfach genial!
    Allerdings habe ich im obereren Geschwindigkeitsbereich über 200kmh einen recht "nervösen Geradeauslauf" festgestellt,
    Bei mäßigen Windböen ist herzhaftes "Gegensteuern" erforderlich!
    Und ab 220 wird`s gefühlsmäßig schon etwas unsicher!
    Kenne ich von meinem 320d (e91) nicht, der lag wie ein Brett!
    Liegt es vielleicht an den Winterrädern 18“ (Bridgestone), oder einfach nur an der Fahrzeughöhe???
    Habe kein Sportfahrwerk u. erst. 28TKm auf dem Tacho!

    Gruß Bernd

  • #2
    AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

    Hallo Bernd,

    ich gehöre zu den Schnellfahrern hier im Forum - allerdings mit meinem damaligen gechippten E83 :-) Bei Tacho 230 ist Schicht im Schacht und der Weg dorthin ist mit Sicherheit viel zäher als im SD.
    Der neue wird noch eingefahren und hat nicht mehr als 160 gesehen...

    ABER:

    Das Teil liegt auf Sommergummis (17" Serienreifen) wie ein Brett.
    Ab Windstärke 6 halte ich die Nadel deutlich unter 200!

    Auf Wintergummis ist alles etwas weicher - bei trockener Bahn und Windstille habe ich wieder mein Brett bei Regen und/oder Wind ebenfalls unter 200!

    So wie Du es schilderst könnte das wirklich die Mischung aus weichem Wintergummi, Wind und Gewicht sein.

    Der cw-Wert vom X3 hat ja auch was von einem Kühlschrank .

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

      Ich schiebe es mal auf die Silhouette des Fahrzeuges.
      Der steht einfach sehr hoch über der Fahrbahn und ist dadurch für Seitenwind anfälliger als eine Limo oder ein stino Kombi.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

        Hi,

        ich bin wohl einer der wenigen, der den 35d schon länger fährt, nämlich schon 60Tkm.

        Egal wie schnell, angepasst an Wetter und Verkehr, das Ding liegt wie ein Brett: Sommer- oder Winterbereifung - bei mir beides Dunlop mit * : Brett. Und mit der Dose hintendran, sogar bei Reifenplatzer an der Dose: Brett.

        Luftdruck schon geprüft? Reifen mit *?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

          Zitat von rübo Beitrag anzeigen
          Luftdruck schon geprüft? Reifen mit *?
          Sehr guter Hinweis!

          Ich fahre übrigens 0,2 über der Empfehlung gemäß Aufpapper in der B-Säule.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

            Danke erstmal für die Hinweise,

            Vielleicht sind es wirklich die Reifen, obwohl der Luftdruck passt!
            Sternchen haben sie nicht, aber die DOT-Nr. ist schon von 2007,
            also wohl ein „älterers“ Profil!
            Ich denke ich teste dann Ende März die Sommerräder, sind von Dunlop u. mit Stern!!
            Mal schauen wie er dann läuft!!
            Möchte doch gerne die "250" auf dem Tacho sehen!!


            Gruß aus LKOL

            Kommentar


            • #7
              AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              Hi,

              ich bin wohl einer der wenigen, der den 35d schon länger fährt, nämlich schon 60Tkm.

              Egal wie schnell, angepasst an Wetter und Verkehr, das Ding liegt wie ein Brett: Sommer- oder Winterbereifung - bei mir beides Dunlop mit * : Brett. Und mit der Dose hintendran, sogar bei Reifenplatzer an der Dose: Brett.

              Luftdruck schon geprüft? Reifen mit *?
              Bis auf den Reifenplatzer kann ich alles nur genauso bestätigen - nur die km Leistung noch nicht. Ich vermute die Reifen sind es in dem Fall.
              (Ok - ich hab Sportfahrwerk)
              Gruß aus dem Saarland
              Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

              Kommentar


              • #8
                AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                Ich tippe auch auf die weicheren Winter - Pneus. Wie war denn der Beladungszustand des X3?

                Ich hab auch immer 0.2 bar mehr als angegeben in den Reifen. Bis jetzt keine Probleme, aber kann da auch nicht wirklich mitreden. Bei 210 ist spätestens Schluss
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                  Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                  Bei 210 ist spätestens Schluss
                  Bei mir auch - aber bis dahin läuft er wie auf Schienen...
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                    Was erwartest du von einer fahrenden Schrankwand mit Winterreifen und ohne Sportfahrwerk ?

                    Mit Sommerreifen dürfte es besser werden, aber ob die Nadel die 250 erreicht ?
                    STAND DER TECHNIK ! Ich kann den Satz nicht mehr hören.

                    Gruß aus dem Pott,
                    Willi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                      Hallo zusammen,

                      ich fahre einen 3.0D aus 06, mit 218PS, M-Paket und derzeit 17" für den Winter.
                      Laut Tacho läuft er 235km/h, aber über GPS wahre 224km/h.
                      Also, bin recht zufrieden mit der Leistung, aufgrund der Winterreifen wirds schon etwas lauter, aber im Sommer ist er bestimmt mit der Mischbereifung und den 18" angenehmer zu fahren.
                      Also auf die 200km/h kommt er schon recht zügig, dann braucht er seine Zeit, ist aber für mich ok!
                      Gruß vom Landhai
                      Uschi & Andreas
                      Möge das X mit euch sein....
                      Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                      ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                      der letzte Reifen abgefahren und
                      der letzte Tank geleert ist,
                      werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                        Hallo nochmal,
                        ich werde bestimmt kein Dauervollgasfahrer werden;
                        ca. 160kmh ist für mich eine gute, noch angenehme Reisegeschwindigkeit, auch was den Verbrauch angeht!
                        Man möchte halt nur einen technischen Defekt ausschließen, und die Leistungs-Reserve auch mal bedenkenlos nutzen können!

                        Aufgrund der Meinungen hier, denke ich das wohl die Winterreifen nicht so optimal sind;
                        und der X3 ja auch kein „Sportwagen“ ist! Bin halt nur die "flachen Flundern" gewohnt!


                        Bei dem A2 meiner Frau kann ich auch gravierende Unterschiede zu den Sommer-Pneus feststellen!!
                        Also warte ich mal auf den baldigen Räderwechsel!!

                        Vielen Dank nochmal!!!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                          Hast du ein Sportfahrwerk verbaut? Dann ist natürlich die Straßenlage noch besser, vor allem bei hohen Geschwindigkeiten. Das normale Fahrwerk ist schon recht straff aber ab einer gewissen Geschwindigekit kommt eben dieses in punkto Sportlichkeit an seine Grenzen.

                          Ich denke auch, dass mit den Sommerreifen alles besser wird
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            Das normale Fahrwerk ist schon recht straff aber ab einer gewissen Geschwindigekit kommt eben dieses in punkto Sportlichkeit an seine Grenzen.
                            Sorry, dass ich da widersprechen muss. Wir sind mit Normalfahrwerk im 35d immer sehr flott unterwegs. Da gibt´s auch bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nix zu meckern. Klar, ein Sportwagen wird der X3 nie sein wollen, aber die Straßenlage ist auch bei hohen Geschwindigkeiten tadellos.

                            Was Norge-Fan aber mal noch nachschauen sollte: Meine Winterreifen haben neben dem * auch V-Kategorie. Seine auch?
                            Grüßle aus BW
                            Ralph

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fahrverhalten bei hoher Geschwindigkeit?

                              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
                              Sorry, dass ich da widersprechen muss. Wir sind mit Normalfahrwerk im 35d immer sehr flott unterwegs. Da gibt´s auch bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nix zu meckern. Klar, ein Sportwagen wird der X3 nie sein wollen, aber die Straßenlage ist auch bei hohen Geschwindigkeiten tadellos.

                              Was Norge-Fan aber mal noch nachschauen sollte: Meine Winterreifen haben neben dem * auch V-Kategorie. Seine auch?
                              Naja, aber Fakt ist schon je höher die Geschwindigkeit, je wackliger das Fahrzeug. Ist ja Physik und da kann auch ein noch so tolles Fahrwerk bei der Fahrzeughöhe und Masse x Geschindigkeit an seine Grenzen kommen...

                              Na klar ist das Serien - Fahrwerk super, aber wahrscheinlich nicht für Dauerpower im Bereich 240 ausgelegt... Also ich finde das jetzt auch nicht sp problematisch. Und im schlimmsten Fall kann man sich immer noch ein anderes Fahrwerk einbauen lassen...
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X