Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung 30d vs. 35d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaufberatung 30d vs. 35d

    Liebe X3-Community,
    ich lese schon eine Weile mit und habe mich nun zum Kauf eines X3 und gleichzeitig zum Beitritt zur Community entschlossen. Da Kaufberatung etwas sehr invividuelles ist, habe ich einen neuen Thread aufgemacht. -- Hoffe dieser Post ist im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben. Typisch Neuling halt.

    Die wichtigste Frage, die noch offen ist, ist die Frage 30d vs. 35d. Kennt jemand beide Motoren persoenlich und kann mir die Unterschiede bei Beschleunigung bis 120 und Beschleunigung zur Hoechstgeschwindigkeit beschreiben? Wie ist der Unterschied beim Realverbrauch? -- Und wie sind die beiden Motoren bzgl. der Hatbarkeit einzuschaetzen, heisst mehr PS aus gleichem Hubraum immer noch weniger Haltbarkeit?

    Die zweite Frage ist die nach den Reifen: Laut BMW-Preisliste kann man fuer den 30d als Winterraeder die 17-Zoeller mit 225/65H (ohne Notlauf) und die 17er 225/60H (mit Notlauf). Ist bei einem 30d ohne "Mobility Set" der Reifen ohne Notlauf ueberhaupt eine sinnvolle Option? Winterreifen duerfen ja gern etwas schmaler sein, aber sehen die 225er evtl. etwas mickrig aus?

    Sicher kommen spaeter noch mehr Fragen auf, aber ich waere euch jetzt schon mal fuer erste Antworten dankbar.

    Gruss

    blackbeauty

  • #2
    AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

    Grundsätzlich kannst das nur du im Rahmen einer Probefahrt für dich entscheiden. Ich denke, dass der 35d spontaner am Gas hängt und auch die höhere Vmax bringt. Im Verbrauch liegen bei gleicher Fahrweise keine Welten zwischen den beiden Varianten.

    Wenn es ein Handschalter werden soll, ist der 30d Pflicht.

    Kommentar


    • #3
      AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Wenn es ein Handschalter werden soll, ist der 30d Pflicht.
      Ich fuerchte ich hatte das vergessen zu erwaehnen: Es soll ein Neuwagen oder auf jeden fall ein F25 werden, d.h. beide sind automatisch Automatik (das Wortspiel ist zufaellig).

      Gruss

      blackbeauty

      Kommentar


      • #4
        AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

        Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
        Ich fuerchte ich hatte das vergessen zu erwaehnen: Es soll ein Neuwagen oder auf jeden fall ein F25 werden, d.h. beide sind automatisch Automatik (das Wortspiel ist zufaellig).

        Gruss

        blackbeauty
        Dann bin ich aus den Hinweisen raus. Bei dem "Wetteinsatz" sollte eine Probefahrt noch eher Pflichtprogramm sein. Zumal du im 35d das DKG wählen könntest.

        Kommentar


        • #5
          AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Bei dem "Wetteinsatz" sollte eine Probefahrt noch eher Pflichtprogramm sein. Zumal du im 35d das DKG wählen könntest.
          Klar will und werde ich eine Probefahrt machen. Ich will hier hauptsaechlich rausfinden, ob sich eine Probefahrt mit dem 35d lohnt und ob mir jemand die Mehrausgabe schmackhaft machen kann. Leider sind die 30d und 35d eher nicht so haeufig als Vorfuehrauto anzutreffen. -- Den 20d bin ich schon ausgiebig gefahren und das scheint auch das Modell zu sein, das die Haendler standardmaessig zur Probefahrt da haben. Sicher ist der 20d auch kein schlechter Motor, aber es fehlt mir doch ein wenig die "BMW-Power".

          An Getrieben gibt es fuer den 35d (F25) wohl nur das allerdings exzellente 8-Gang-Automatikgetriebe (in normal und sport), oder taeusche ich mich da?

          Gruss

          blackbeauty

          Kommentar


          • #6
            AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

            Hallo blackbeauty,

            da noch ein richtiger Newcomer bist und noch ohne X3, habe ich mal hierher verschoben. Willkommen bei uns im besten X3-Treff der Welt.

            Wenn es um den E83 gegangen wäre, hätte ich mit Rat und Tat helfen können. Vom E83 ausgehend, würde ich für 30d und 35d Folgendes sagen:

            Ich habe beide 60Tkm gefahren und bezeichne den 30d als g**les SUV, den 35d als superg**les Allroundauto mit sportlichen Fahrwerten und absolut gängigem Verbrauch. Der F25 30d kommt aber schon an den bisherigen 35d ran (nur nicht in der Endgeschwindigkeit).

            Bei dem Geld, das du ausgeben möchtest, bin ich einfach der Meinung, dass der Händler da schon mal so ein Teil zur Verfügung stellen sollte.

            Wünsche dir gutes Gelingen.
            Grüßle aus BW
            Ralph

            Kommentar


            • #7
              AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

              Zitat von rübo Beitrag anzeigen
              ... Bei dem Geld, das du ausgeben möchtest, bin ich einfach der Meinung, dass der Händler da schon mal so ein Teil zur Verfügung stellen sollte.
              Vielen Dank fuer das Willkommen.

              Natuerlich sollte ich vor der endgueltigen Bestellung beide Fahrzeuge zur Probe gefahren haben, aber gerade der 35d scheint schwer als Vorfuehrwagen zu bekommen zu sein. Deshalb war ich auf der Suche nach Hinweisen, ab der grosse Aufwand so eine Probefahrt zu organisieren lohnt, oder ob der 30d evtl. ohnehin die bessere Wahl ist (Kosten, Haltbarkeit, etc.).

              Gruss

              blackbeauty

              Kommentar


              • #8
                AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
                Vielen Dank fuer das Willkommen.

                Natuerlich sollte ich vor der endgueltigen Bestellung beide Fahrzeuge zur Probe gefahren haben, aber gerade der 35d scheint schwer als Vorfuehrwagen zu bekommen zu sein. Deshalb war ich auf der Suche nach Hinweisen, ab der grosse Aufwand so eine Probefahrt zu organisieren lohnt, oder ob der 30d evtl. ohnehin die bessere Wahl ist (Kosten, Haltbarkeit, etc.).

                Gruss

                blackbeauty
                Das lohnt bestimmt. Beim E83 ist ein deutlicher Unterschied spürbar.
                Beim F25 ist die Leistungsdifferenz ähnlich, so dass es sicherlich übertragbar ist.

                Das der 30d aber mehr als ausreicht sollte klar sein.
                Nur wenn es danach ginge, würden wir vermutlich Duster fahren

                Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich wieder zum 35d greifen!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                  Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                  Das lohnt bestimmt. ... Wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich wieder zum 35d greifen!
                  Es ist weniger eine Frage der zusaetzlichen etwa 3000 Euro (ausstattungsbereinigt), ich will einfach das "bessere" Auto haben, nicht nur das schnellere. Ausserdem hatte ich gehofft ein paar Argumente zur Vertretung der Mehrausgabe vor meinem "Finanzminister" zu bekommen, z.B. dass der Realverbrauch sehr aehnlich ist etc.

                  Schade eigentlich, dass im X3-Treff niemand aus erster Hand was zu den aktuellen X3s mit den Sechszylindern sagen kann.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                    Zitat von blackbeauty Beitrag anzeigen
                    Es ist weniger eine Frage der zusaetzlichen etwa 3000 Euro (ausstattungsbereinigt), ich will einfach das "bessere" Auto haben, nicht nur das schnellere. Ausserdem hatte ich gehofft ein paar Argumente zur Vertretung der Mehrausgabe vor meinem "Finanzminister" zu bekommen, z.B. dass der Realverbrauch sehr aehnlich ist etc.

                    Schade eigentlich, dass im X3-Treff niemand aus erster Hand was zu den aktuellen X3s mit den Sechszylindern sagen kann.
                    Zum einen sind die hier wenig vertreten, zum anderen wurden die 35d F25 bisher insgesamt nur wenig ausgeliefert. Youtube bietet z.B. noch gar keine Videos dazu.

                    In Sachen Verbrauch liegt der 35er teilweise sogar unter dem des 30er, im Schnitt laut BMW nur 0.1 Liter drüber.

                    Allerdings sind das leider nur Daten, die ich selbst schlussgefolgert habe.
                    Ich kann mir in jedem Fall nicht vorstellen, dass der aktuelle Spitzenmotor des X3 eine schlechte Wahl ist - in keiner Hinsicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                      Hallo,

                      nimme den 35d, dann kannst DU uns hinterher berichten :-)

                      3.0d, 2.0d und 3.5i (oder doch nur 3.0i?) gibt's hier - den "neuen" 35d hat halt noch keiner.

                      Der Quervergleich zum E83 ist aber schon hilfreich - und davon haben wir einige und sogar einen Mehrfachtäter, der beide Varianten selbst gefahren ist/fährt.

                      Überzeugende Argumente für den Finanzminister gibt es leider nicht. Nebenkosten höher, Anschaffung höher, Spritverbrauch höher. Die angegebenen Verbräuche sind die Normrunde ohne Fahrspaß - wenn Du Spaß willst, dann musst Du halt den einen oder anderen Liter opfern :-)
                      Beim Wiederverkauf stehst Du auch nicht besser oder schlechter da.

                      Das einzige Argument dafür: Ein geiles Teil mit richtig geilen Fahraktiven Daten.

                      PoWder
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                        ...
                        3.0d, 2.0d und 3.5i (oder doch nur 3.0i?) gibt's hier - den "neuen" 35d hat halt noch keiner...

                        PoWder
                        Falsch

                        http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=8225

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir in jedem Fall nicht vorstellen, dass der aktuelle Spitzenmotor des X3 eine schlechte Wahl ist - in keiner Hinsicht.
                          Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wollte nur ein paar Erfahrungen aus der Praxis, denn den echten Alltagsverbrauch bekomme ich bei einer Probefahrt auch nicht unbedingt so gut mit. Habe ein bisschen Sorge mit den mehrfach aufgeladenen Motoren. Wir besitzen noch einen (natuerlich nicht direkt vergleichbaren) VW-TSI, der nicht sehr standfest ist und einen nur theoretisch sehr niedrigen Verbrauch hat, bei sportlicher Fahrweise aber saeuft wie ein Loch.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                            Überzeugende Argumente für den Finanzminister gibt es leider nicht. Nebenkosten höher, Anschaffung höher, Spritverbrauch ...
                            Beim Wiederverkauf stehst Du auch nicht besser oder schlechter da.
                            Schade

                            Muss ja nicht weniger verbrauchen, obwohl ich schon ein paar Mal Spitzenmotorisierungen hatte, die ich dann sparsamer gefahren hab, als Bekannte oder Kollegen, die den "kleinen" Motor im gleichen Auto mehr treten mussten um vom Fleck zu kommen. Und der Unterschied bei Steuer und Versicherung ist ohnehin vernachlaessigbar, dann muss man zum Sparen schon den 20d nehmen.

                            Beim Wiederverkauf scheinen die Sechszylinder eh viel schlechter zu sein, behauptet zumindest mein Haendler. Dann behalte ich den F25 halt laenger.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Kaufberatung 30d vs. 35d

                              Zumindest beim E83 Unterscheiden sich 30d und 35d im Verbrauch nicht deutlich voneinander. Die Motoren an sich sind ja nicht neu erfunden, so dass es vermutlich übertragbar ist. Es sollte weniger als 1 Liter zwischen beiden liegen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X