Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerkette: schabendes Geräusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Steuerkette: schabendes Geräusch

    Ein Hallo an alle.

    Ich lese euch oft, aber zum ersten mal habe ich mich entschieden, wegen eines störenden Problems zu schreiben.

    Ich habe ein BMW X3 2.0d 177PS neugekauft im Okt. 2007. Das Fahrzeug finde ich dynamisch und vielseitig aber aus meiner Erfahrung, mit 3 Motorproblemen im Garantie und Turbolader kaputt bei 103000 km und 4 Jahren (Kulanz abgelehnt) leider nicht zuverlässig.

    Der Fall jetzt ist ein schabendes Geräusch im Leerlauf. Ich höre das schon seit einigen Monaten. Es ist wie eine langsame Dampfmaschine. Wenn ich leer beschleunige, scheint das Geräusch weg zu sein, ausser gestern als ich im 2. Gang beim Motorbremsem bergruntergefahren bin. Da habe ich das Geräusch ganz deutlich und starkt (es gab eine lange Mauer auf der linken Seite der Neigung, die vielleicht das Geräusch verstärkt hat) auch bis über 2000 U gehört.

    Ich war schonmal wegen des Geräusches im Leerlauf bei der Werkstatt, aber der Freundlicher hat nichst gehört. Alles normal !!?

    Die Sache ist, ich bin wirklich besorgt, da ich in verschiedenen Foren gelesen habe , dass dieses Problem beim N47 Motor bekannt ist und bei relativ vielen Fahrzeugen 320d, 120d, usw, die Steuerkette kaputtgegangen ist.

    Also, was soll ich denn da machen, wenn die freundlichen nichts hören wollen, und ich für diese Reparatur nicht bezahlen möchte. Meiner Meinung nach, ist dieser Motor eine Katastrophe und BMW soll seine Verantwortung nehmen. Trotzdem wurde schon einmal Kulanz wegen des Turbos abgelehnt, obwohl alle Servicearbeiten bis Dato (3) bei dem BMW Händler durchgeführt wurden.

    Oder wie der Freundlicher meinte, Geräusche beim Leerlauf im Motor seien normal.

    Bitte um eure Meinung/erfahrungen. Eigentlich bin ich erstaunt, dass in diesem Forum zum Thema kaum etwas zu finden war. Auf der Strasse habe ich das gleiche Geräusch von anderen Fahrzeugen (520d, 120d, usw) im Leerlauf angehört , aber der X3 scheint nicht so viel betroffen zu sein.

    Oder vielleicht habe ich ein zu feines Gehör...
    Zuletzt geändert von timber; 27.02.2012, 15:43.

  • #2
    Zitat von timber Beitrag anzeigen
    ...Meiner Meinung nach, ist dieser Motor eine Katastrophe...
    Moin!

    Ich fahre jetzt die dritte Katastrophe in Folge.
    Die ersten beiden jeweils über 100.000 km in 3 Jahren.

    Da ich nicht weiß was eine Steuerkette ist, höre ich die wahrscheinlch auch nicht
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Steuerkette: schabendes Geräusch

      Das Problem ist schon mal vorgekommen
      Dazu gibt es auch sogenannte PuMA-Maßnahmen.
      Es gibt zwei verschiedene vorgehen, je nach Produktion wird nur Steuerketten oder Kurbelwellen und Ketten mit Schienen.
      Sie sollen mal nach der Maßnahme 43863106 suchen.
      Bei deinem wird wohl das große Packet fällig sein.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Steuerkette: schabendes Geräusch

        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
        Das Problem ist schon mal vorgekommen
        Dazu gibt es auch sogenannte PuMA-Maßnahmen.
        Es gibt zwei verschiedene vorgehen, je nach Produktion wird nur Steuerketten oder Kurbelwellen und Ketten mit Schienen.
        Sie sollen mal nach der Maßnahme 43863106 suchen.
        Bei deinem wird wohl das große Packet fällig sein.
        Danke für den Hinweis.

        Ich habe aus Motor Talk diese PuMA gefunden und da genau steht:

        "Schabendes, schleifendes Motorgeräusch ab ungefähr 1500 1/min, welches im Innenraum wahrnehmbar ist."


        Bei meinem Wagen ist er erst im Leerlauf deutlich zu hören, und zwar von aussen oder bei geöffnetem Fenster.
        Deswegen hört der Freundlicher nichts.


        Was soll ich machen dann ? Warten bis es schlimmer wird oder die Kette kaputtgeht ?

        Wahnsinn.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steuerkette: schabendes Geräusch

          Wenn die Kette kaputt geht, hast du zwei Tonnen Altmetall vor der Tür
          Fahr mit deinen Recherchen nochmal zum Freundlichen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steuerkette: schabendes Geräusch

            Wie Dennis schon sagte, einfach nochmal die Pistole auf die Brust setzten.
            Wenn er nicht einsichtig ist must du Evtl. zu einem anderen schauen.
            Motorschäden durch defekte Ketten sind mir noch nicht bekannt, aber wenn man der erste ist bringt einem das auch wenig
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar

            Lädt...
            X