Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

    Hallo zusammen,

    vor 6 Wochen habe ich mir einen X3 2,0d, EZ 01.06 mit 69tkm und serienmäßigem DPF zugelegt. Seither bin ich ca. 2500km mit ihm gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Auspuffendrohr keinerlei Rußablagerungen aufweist, wie es doch bei einem Diesel eigentlich normal ist. Jedenfalls war es bei meinem vorherigen E46 mit der gleichen Maschine der Fall. In der Bucht habe ich nun eben eine Doppelrohrblende bei der BMW Niederlassung München erstanden. Dort gab es diese Blende für den 2,0d mit oder ohne DPF. Weiss jemand wo da der Unterschied in den Blenden ist? Kann es sein, dass mein Fahrzeug möglicher Weise einen neuen Endtopf bekommen hat, der für den Motor ohne DPF ist und deshalb das Phänomen mit der Rußablagerung entsteht?



    Gruß borento
    Gruß borento
    ______________________________________________
    - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
    - BMW 320i, E92, Bj. 07
    -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
    Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

  • #2
    AW: X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

    Hay,

    was die Blende angeht, kann ich nix dazu sagen, aber dass sie mit einem DPF sauber ist, ist normal, das MUSS so sein, sonst würde der DPF nicht richtig funktionieren

    Gruß,

    Markus.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Meine 2.0d mit Serien-RPF waren auch immer sauber, das ist beim Filter normal und auch gut so...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

        Zitat von borento Beitrag anzeigen
        Dort gab es diese Blende für den 2,0d mit oder ohne DPF. Weiss jemand wo da der Unterschied in den Blenden ist? Kann es sein, dass mein Fahrzeug möglicher Weise einen neuen Endtopf bekommen hat, der für den Motor ohne DPF ist und deshalb das Phänomen mit der Rußablagerung entsteht?



        Gruß borento

        Nabend,

        ich glaube das hat was mit der Form des vorhandenen Endrohr zu tun. Ohne DPF knickt das Endrohr nach unten ab. Mit DPF hast du ein gerades und ovales Endrohr.
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

          Zitat von Dantho Beitrag anzeigen
          Nabend,

          ich glaube das hat was mit der Form des vorhandenen Endrohr zu tun. Ohne DPF knickt das Endrohr nach unten ab. Mit DPF hast du ein gerades und ovales Endrohr.
          Klingt ja beruhigend und das mit dem Endrohr leuchtet auch ein.

          Danke !
          Gruß borento
          ______________________________________________
          - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
          - BMW 320i, E92, Bj. 07
          -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
          Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

          Kommentar


          • #6
            AW: X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

            Zitat von borento Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

            vor 6 Wochen habe ich mir einen X3 2,0d, EZ 01.06 mit 69tkm und serienmäßigem DPF zugelegt. Seither bin ich ca. 2500km mit ihm gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Mir ist jedoch aufgefallen, dass das Auspuffendrohr keinerlei Rußablagerungen aufweist, wie es doch bei einem Diesel eigentlich normal ist. Jedenfalls war es bei meinem vorherigen E46 mit der gleichen Maschine der Fall. In der Bucht habe ich nun eben eine Doppelrohrblende bei der BMW Niederlassung München erstanden. Dort gab es diese Blende für den 2,0d mit oder ohne DPF. Weiss jemand wo da der Unterschied in den Blenden ist? Kann es sein, dass mein Fahrzeug möglicher Weise einen neuen Endtopf bekommen hat, der für den Motor ohne DPF ist und deshalb das Phänomen mit der Rußablagerung entsteht?

            Gruß borento
            Hallo Borento,

            ich kann deine Anfrage wie folgt beantworten.

            Der DPF, auch Rußpartikelfilter genannt, filtert die Rußpartikel aus dem Abgas und sammelt diese im DPF. Serienmäßig verbaute DPF haben hier einen hohen Wirkungsgrad, daher bleibt das Endrohr sauber. Wenn du aber mal Ruß im Endrohr finden solltest, ist irgendetwas nicht in Ordnung (DPF Verstopft, AGR - Ventil defekt,...). Der Auspuffendtopf hat hier erstmal nix mit zu tun. Also da ist alles gut bei dir.

            Die von dir ersteigerte Blende unterscheidet sich insofern, dass die Aufhängung und Anschlussmöglichkeit bei Fahrzeugen mit und ohne DPF unterschiedlich ist. Also musst du eine Auspuffblende für Fahrzeuge mit DPF bestellen.
            Wahrscheinlich benötigst du noch eine entsprechende Auspuffschelle dazu, sowie eine Blende mit einsprechendem Ausschnitt für die Dopplerohrblende. Die serienmäßige ist beim VFL zu schmal, beim FL dagegen breit genug.
            Beides zusammen kostet noch einmal ca. 60€ und kann auch bei deinem ebay Lieferanten bestellt werden.

            Ich hoffe, ich konnte dir hierbei etwas helfen.
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • #7
              AW: X3 2,0d, keine Rußablagerungen im Endrohr??

              Hast Du, besten Dank Frank!
              Gruß borento
              ______________________________________________
              - BMW X3 E83 2,0d, Bj. 06
              - BMW 320i, E92, Bj. 07
              -Peugeot 207 Urban Move, 1.4VTI, 95PS, Bj. 08
              Bismarck biss Marc bis Marc Bismarck biss.

              Kommentar

              Lädt...
              X