Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Differential oder Kupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Differential oder Kupplung

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine Frage zum X3. Die SuFu hat mir kein brauchbares Ergebnis geliefert
    Zuerst schildere ich einmal das was ich beobachtet habe.

    Im Kreisverkehr oder Linkskurven habe ich ein Rucken während der Fahrt festgestellt.
    Es tritt nciht immer auf. Fahre ich z.B. mit normaler Abbiegegeschwindigkeit ca.40 Kmh um eine Kurve dann habe ich das Gefühl im hinteren Fahrzeugbereich ruckt es.
    Teilweise passiert es auch beim Anfahren aus Parkposition.
    Es ist kein anderes Nebengeräusch zu hören, beim geradeausfahrten verhält sich das Fahrzeug normal.

    Nun frage ich mich, ob es sein kann, das der xDrive im Zusammenspiel mit dem DSC in Kurven das Differential zu spät freigibt oder zu spät blockiert?
    (weis nicht ob ich mich hier richtig ausdrücke)

    Kennt ihr das Verhalten und ist das ok so oder passt da was nicht.
    Hatte erst vor kurzem eine Wartung, dürfte also noermalerweise nichts sein. Aber .....
    Grüße
    -----------
    Planet Earth is blue
    And there's nothing I can do

  • #2
    AW: Differential oder Kupplung

    Verteilergetriebeöl schon gewechselt?
    Wie viele KM hat er runter?

    Kommentar


    • #3
      AW: Differential oder Kupplung

      Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
      Verteilergetriebeöl schon gewechselt?
      Wie viele KM hat er runter?
      Wäre auch meine Frage.

      Im günstigesten Fall ist es mit einem Wechsel des VTG - Öls getan. Kostenpunkt ca. 100€.
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #4
        AW: Differential oder Kupplung

        Hallo Mario,

        ich weiß rein technisch gesehen auch keine Lösung des Problems.
        Aber es ist bekannt, dass der X wie viele modernen Fahrzeuge sehr eigenartig auf verschiedene Reifenprofiltiefen reagieren kann. Oder auch Reifen ohne* ?
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar


        • #5
          AW: Differential oder Kupplung

          Ist diese Problematik dirket nach der Wartung aufgetreten oder war sie vorher schon da? Haben deine Reifen einen größeren Profiltiefenunterschied und * oder keinen* hinter der Größenbezeichnung auf dem Reifen (um mal rübo`s Ideen aufzugreifen).
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #6
            AW: Differential oder Kupplung

            Noch ne Idee.
            Reifendrücke OK und initialisiert?

            Kommentar


            • #7
              AW: Differential oder Kupplung

              Zitat von Matz Beitrag anzeigen

              Nun frage ich mich, ob es sein kann, das der xDrive im Zusammenspiel mit dem DSC in Kurven das Differential zu spät freigibt oder zu spät blockiert?
              (weis nicht ob ich mich hier richtig ausdrücke)
              Der Xi hat keine echten sperrbaren Differenziale sondern "simuliert" eine Diff-Sperre indem er ein durchdrehendes Rad mit einem Bremseingriff am durchdrehen hindert und das Drehmoment somit wieder an das andere Rad mit mehr Grip gibt.

              Dazu greift das DSC bei normaler Fahrt überhauptnicht ein sondern nur wenn das Auto wegen z.B. zu hoher Geschwindigkeit unter- oder übersteuern würde und somit am schleudern hindert.


              Bei engen (!) Kurvenradien macht allerdings das Verteilergetriebe auf und nimmt dem Antrieb von der Vorderachse um Verspannungen in Antriebstrang zu vermeiden. Da es aber nur in Linkskurven auftritt und nicht immer -> Autodoktoren
              Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

              Kommentar


              • #8
                AW: Differential oder Kupplung

                Soweit schon mal besten Dank für Eure Antworten.

                Als Zusatzinfo:
                - Schaltgetriebe,
                - Laufleistung 55.000 KM
                - Reifen sind mit *
                - Profil und Reifendruck geprüft und OK,
                - VTG-ÖL soll lt. erst bei 100.000 KM oder höher gewechselt werden,

                Könnte der Kurvenradius sein. Es ist eine bestimmte Kurve bei der das Verhalten auftritt. Das ist mir heute Morgen bewußt geworden.
                Grüße
                -----------
                Planet Earth is blue
                And there's nothing I can do

                Kommentar


                • #9
                  AW: Differential oder Kupplung

                  Hm. Es muss ja nicht nur an der Laufleistung liegen. Das VTG - Öl altert ja auch mit der Zeit. Meines wurde bei 95.000km gewechselt und sah alles andere als gut aus. Ich hatte es auch aufgrund des Ruckelns tauschen lassen... Und 100€ bei BMW sind dafür gut investiertes Geld finde ich.

                  Warste schon mal beim Freundlichen, so dass ein kommender Defekt des VTG ausgeschlossen werden kann?

                  Ach ja, was ist mit Radlager, Achsmanschette, Spurstange und Konsorten? Vielleicht kündigt sich da ja auch etwas an.
                  Beste Grüße aus HH!

                  Frank

                  "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Differential oder Kupplung

                    So war beim .
                    Alles OK.
                    Es liegt an der Art und Weise sowie der Geschwindigkeit mit der ich diese Kurve meistere.
                    habs probiert und bin langsamer gefahren. Alles chic.

                    Trotzdem Danke für Eure Antworten.
                    Grüße
                    -----------
                    Planet Earth is blue
                    And there's nothing I can do

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Differential oder Kupplung

                      Hallo Matz,
                      lass doch mal beim Freundlichen die Funktion des Lenkwinkelsensors prüfen,denn der ist dafür zuständig,dass das VTG bei Kurvenfahrt den Xdrive auf 2Rad-
                      betrieb umschaltet,um Verspannungen im Abtriebsstrang(die man als Ruckeln spüren würde)zu vermeiden.
                      Viel Glück
                      Ingo

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Differential oder Kupplung

                        Heute hat mich mein Geschäftskollege mit einem fast identischen Problem angesprochen: Sein X3 (Benziner,Schaltung) regelt in den Kurven ab.Dies ist erst jetzt aufgetreten, nachdem er zwei neue Reifen auf der Hinterachse montiert hat. Er fährt Allwetterreifen ;hinten neu,ohne Stern,vorne gebraucht mit Stern. Die Kurven fährt er wie immer (definiv nicht sehr schnell). Können die Reifen wirklich der Grund sein.
                        Unser Xi genehmigt sich momentan

                        sigpicGruß Thorsten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Differential oder Kupplung

                          Hallo Freunde,
                          laut BMW setzt der XDrive ab einem Unterschied von 5% im Abrollumfang mit Korrekturen ein,was man als Ruckeln empfindet.Meine Empfehlung:Abrollumfang nachmessen und Differenz prozentual berechnen.Dann ist die Sache klar!
                          VG
                          Ingo

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Differential oder Kupplung

                            Die Korrektur wird bei ihm durch das DSC durchgeführt (Lampe geht an,Fahrzeug wird abgebremst. Ich werde dann mal mit ihm am Dienstag dem Abrollumfang messen. Danke für die erste Information
                            Unser Xi genehmigt sich momentan

                            sigpicGruß Thorsten

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X