Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

    Hallo zusammen, (mein 2.0d; EZ 2007; 119.000 km)

    Gestern Abend hat mein Xi eine automatische Vollbremsung hingelegt (bei Tempo 60 auf gerader Strecke zum Glück) und wollte sich nicht mehr bewegen lassen.
    Nachdem er zum geschleppt wurde habe ich mich noch einmal unter das Auto geschmissen und festgestellt das ich die GKN Seitenwelle unüblich bewegen konnte. Die Gelenkwelle scheint gerissen / abgebrochen zu sein (das Teil wird erst heute Mittag auf der Bühne untersucht).

    Kennt jemand so ein Problem?
    Darf das passieren?
    Was kann ich machen?

    Danke für qualifizierte Rückmeldungen oder Erfahrungsberichte.

  • #2
    AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

    Hallo single-malts,

    das klingt ja sehr bescheiden...

    Zum Glück ist Dir bei der Aktion erstmal nix passiert - wenn ein Brummi dahinter ist und nicht damit rechnet, kann sowas auch böse ins Auge gehen.

    Technisch kann ich nicht helfen, GKN Seitenwelle und/oder Gelenkwelle sagt mir nix.

    Warte mal auf unsere "Schrauber" hier im Forum - Deine Fragen werden bestimmt beantwortet.

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

      Das schon heftig!
      Aber wenn eine Kreuzgelenk kaputt währe (gebrochen), hätte sich das normal durch Vibrationen davor bemerkbar gemacht.
      Welches Rad hat Blockiert?
      Vielleicht ein Radlager, oder Hinten könnte es die Handbremse sein.
      Grüße Werner

      FREIZEITPANZER-Fahrer


      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

      Kommentar


      • #4
        AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

        Es war vorne links.
        Danach hat das Auto automatisch gebremst.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

          Welche Gelenkwelle, vorne/hinten, links/rechts?

          Frage hat sich durch Deine Antwort erledigt.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

            Hat der schon was rausgefunden?
            Ist Dir in letzter Zeit beim Lastwechsel beim Beschleunigen eine Bewegung des Schalthebels aufgefallen die sonst nicht da war?
            Vielleicht ist ein Motorlager ausgeschlagen oder gerissen. Beim Lastwechsel bewegt sich dann die Motor/Getriebeeinheit so stark, daß die Antriebswelle zu sehr auf Druck und Zug belastet wird und schließlich nachgibt.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

              Heute wird die Welle ausgebaut und überhol. nach dem Einbau weiß ich dann ob die Ursache der Panne eine andere war.

              Denn bei 60 km/h im 6ten geht eine Welle nicht kaputt!!! Das macht mit noch bauchschmerzen, könnte evtl. was kapitales sein!?

              Kommentar


              • #8
                AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Ist Dir in letzter Zeit beim Lastwechsel beim Beschleunigen eine Bewegung des Schalthebels aufgefallen die sonst nicht da war?
                Vielleicht ist ein Motorlager ausgeschlagen oder gerissen. Beim Lastwechsel bewegt sich dann die Motor/Getriebeeinheit so stark, daß die Antriebswelle zu sehr auf Druck und Zug belastet wird und schließlich nachgibt.
                Das könnte z.B. eine Ursache sein. Wenn die Welle längere Zeit, durch starke Bewegungen in der Antriebseinheit, extrem auf Zug belastet worden ist, kann es durchaus sein, daß sie auch bei 60 km/h ihre Funktionalität aufgibt.
                Daher meine obige Frage ob vorher irgendetwas auffällig war..
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                  Wenn eine Antriebwelle abreißt blockiert aber normaler Weise das Rad nicht.
                  Ich könnte mir vorstellen, dass erste das Rad - warum auch immer - blockiert hat und deswegen die Welle abgerissen ist.

                  Oder ist das Gleichlaufgelenk im Eimer?
                  Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                    Normalerweise stirbt das homokinetische Gelenk wenn die Staubschutzmanschette längere Zeit defekt ist. Tippe mal der X3 ist regelmässig in der Wartung und dann wäre das aufgefallen.

                    Meine "root cause"-Vermutung ist eine defekte Motoraufhängung ... kleines defektes Teil ... grosse Folgerechnung.

                    ------------------------------------
                    Nun etwas Materialkunde für Beginner.
                    So 80% aller Brüche sindsogenannte Dauerbrüche (also permante leichte Fehlbelastung - Schwingungen - oder Materialfehler) und nicht plötzlicher Bruch. Dauerbrüche sind leicht an den "Ratterspuren" bzw stufenweisen Abrissbild zu erkennen. Dieses Bruchbild wird der Werkstattmeister sich wohl angeschaut haben.
                    Zuletzt geändert von zippol; 01.03.2012, 19:22.
                    Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                    Grüsse W.a.L.t.E.r

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                      Auffällig war vorher nichts...

                      Wobei ich beim Bremsennaus höheren Geschwindigkeiten immer extrem feading hatte. Das war die einzige Auffälligkeit.

                      Morgen kommt eine Neue rein, dann sehen wir ob das der Fehler war, oder ob die Ursache wo anders lag (was ich leider vermute).

                      Anbei noch ein paar Bilder... Habe das Teil gerade mal auseinander genommen.




                      Wie kann es eigentlich sein, das mein Auto Bj. 07/2006 hat und auf der Welle steht 08/2006?
                      Zuletzt geändert von single-malts; 01.03.2012, 19:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                        Wenn eine Antriebwelle abreißt blockiert aber normaler Weise das Rad nicht.
                        Abgerissen scheint sie ja auch nicht zu sein. Er schreibt ja, daß er die Antriebswelle unüblich bewegen konnte.
                        Meine "root cause"-Vermutung ist eine defekte Motoraufhängung ... kleines defektes Teil ... grosse Folgerechnung
                        So ja auch mein erster Gedanke.
                        Ich denke mal single-malt(s) wird berichten.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                          Oh, hast ja schon zeitgleich zu meinem Post berichtet. Die ist ja glatt abgeschert. Auf jeden Fall würde ich die Motorlager und die Achsaufhängungen prüfen.
                          Wenn die Welle neuer ist als das Auto dann ist es wohl schon schonmal getauscht worden.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                            sieht aus wie Dauerbruch - Erläuterung weiter unten von mir -.

                            Tod durch Schwingung ....

                            Bruchstellenbild ist nicht so scharf aber ich sehe aussen einen glänzenden Rand,
                            da ist die Welle langsam eingerissen und hat sich selbst gegeneinander poliert.

                            Im Kern der Welle dann die rauhe finale Abrissstelle. Die Welle war dann irgendwann mal zu dünn.

                            Tippe wie gesagt auf Motoraufhängung.

                            ------------------
                            Hallo wo sind die Materialkundler hier im Forum.
                            Ich greife hier auf mein 30 Jahre altes Studiumwissen zurück.
                            Zuletzt geändert von zippol; 01.03.2012, 19:53.
                            Mein Beitrag ist hilfreich. Allerdings versteht das nicht jeder.

                            Grüsse W.a.L.t.E.r

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seitenwelle / Gelenkwelle gerissen

                              Motoraufhängung, Motor- Achslager....

                              Woher kommt das?

                              Was kann da auf mich zukommen?

                              PS: danke für die aufschlussreichen Threads
                              Zuletzt geändert von single-malts; 01.03.2012, 19:59. Grund: Fragen fragen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X