Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPF und Turbo kaputt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DPF und Turbo kaputt

    Moin...
    letzten Freitag hat sich unser Auto verabschiedet....

    Nun aber die ganze Geschichte:
    Die Leistung ließ nach und es fühlte sich nach Turbo an, dann bin ich mal zu BMW ran und es wurde auch auf Turbo vermutet, laut BMW könnte ich aber vorerst weiterfahren und sollte dann einen Termin machen....
    Dann sind wir also erst mal munter weiter gefahren (nur Stadtverkehr) und haben einen Termin in der Werkstatt unseres vertrauens gemacht, dort gab es allerdings erst 6 Tage später einen Termin, soweit so gut, BMW sagte ja ich könnte weiterfahren und würde nichts kaputt machen...
    Bis zu dem Termin bei der Werkstatt kam unser dicker aber nicht mehr weil er dann beim Anfahren 3 Tage vor dem Termin aus ging (Motorwarnleuchte)
    Dann kam der Abschlepper und es wurden folgende Fehler ausgelesen:
    P0401
    P3263
    P14a7

    Dann stand der Dicke erst mal über das Wochenende vor der Werkstatt...
    Dann kam der Montag und der Anruf...Der DPF ist dicht und ließ sich selbst über Nacht nicht reinigen...ohne DPF lief der Motor dann auch wieder...
    Als der neue DPF dann dran war, wurde weiter getestet, Motor läuft aber keine Leistung und der Turbo verteilt schön das ÖL in alle Richtungen
    Nun kommt also noch der Turbotausch
    Und schwups sind wir bei fast 4.000 € Ich bin begeistert

    Hoffe das dann nichts mehr kommt...
    Wollte nur mal mein leid klagen....

  • #2
    So eine ScheiXXe!
    Für das Geld hättest du sich bessere Verwendung gehabt.

    Kommentar


    • #3
      AW: DPF und Turbo kaputt

      Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
      ... laut BMW könnte ich aber vorerst weiterfahren und sollte dann einen Termin machen...
      Hast Du das schriftlich oder einen Zeugen (der nicht mit Dir verwandt ist)?

      Ich will mir bei größeren Schäden (bzw. wenn ich das vermute) immer schriftlich geben lassen, daß ich weiterfahren kann - in der Regel habe ich dann komischerweise doch noch einen Termin morgen früh bekommen :-)

      Ist schon ganz schön fettig 4 dicke Scheine in die Hand nehmen zu müssen.

      Ich hab noch nie verstanden wie sich ein Filter angeblich so zusetzen kann, daß er nicht mehr gereinigt werden kann.
      Mein Filter am Heißlufttrockner (Waschhaus, nicht X3 ) lässt sich mit einem Dampfstrahler immer reinigen, auch wenn das Ding voll ist bis Anschlag...

      PoWder
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        AW: DPF und Turbo kaputt

        Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
        laut BMW könnte ich aber vorerst weiterfahren und sollte dann einen Termin machen....
        Bitte was hat die Werkstatt von sich gegeben ? Ich wäre da keinen Meter mehr gefahren ! Seltsam, liege ich da falsch ?

        Ich wünsche Dir auf jeden Fall dass da nichts mehr nach kommt
        Viele Grüsse vom Bodensee
        Michael


        Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

        Kommentar


        • #5
          AW: DPF und Turbo kaputt

          gleicher Gedanke Thomas
          Viele Grüsse vom Bodensee
          Michael


          Mein F25 will z.Zt. Diesel haben.

          Kommentar


          • #6
            AW: DPF und Turbo kaputt

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Ich hab noch nie verstanden wie sich ein Filter angeblich so zusetzen kann, daß er nicht mehr gereinigt werden kann.
            Mein Filter am Heißlufttrockner (Waschhaus, nicht X3 ) lässt sich mit einem Dampfstrahler immer reinigen, auch wenn das Ding voll ist bis Anschlag...

            PoWder
            Ein Partikelfilter ist kein Flusenfilter...
            Wenn du Wachs auf deinen Glastisch tropftst, kannst du es einfach abkratzen.
            Tropft das Wachs auf den Teppich, hast du ein Problem!
            Grüße Werner

            FREIZEITPANZER-Fahrer


            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

            Kommentar


            • #7
              AW: DPF und Turbo kaputt

              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
              ...Wenn du Wachs auf deinen Glastisch tropftst, kannst du es einfach abkratzen.
              Tropft das Wachs auf den Teppich, hast du ein Problem!
              Ich liebe diese "Bildsprache"!
              Das meine ich übrigens wirklich ernst - auf meinen Seminaren erkläre ich immer die Leute sollen doch bitte die Abkürzungen und Fachbegriffe weglassen und "BILDSPRACHE" nehmen, dann versteht auch der Kunde um was es geht.

              DU bringst sehr oft diese Beispiele, die zum Kopfkino anregen.

              Weiter so!

              Und zum Thema RPF - wenn DU sagst, dass es wirklich sein kann, dass die Dinger Totalschaden erleiden, dann glaube ich das auch.
              Dem hätte ich das nicht abgenommen.

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #8
                AW: DPF und Turbo kaputt

                OT:

                Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                ...oder einen Zeugen (der nicht mit Dir verwandt ist)?
                Der/die darf ruhig verwandt sein.
                Eine Aussage ist nicht mehr/weniger wert nur weil der Zeuge "...verwandt oder verschwägert..." ist.

                Allerdings haben Verwandte vor Gericht evtl. ein Zeugnisverweigerungsrecht und müssen nicht aussagen - deswegen fragen die immer.


                @vbbaby: Hast du Rechtsschutz? -> Ab zum Advokaten des Vertrauens. Für €4.000 rentiert sich das

                Ein Kollegen von mir ist mit einem ähnlichen Problem auf der Autobahn liegengeblieben. Der nette Herr vom ADAC hat gesagt, er könne weiterfahren - das ist nicht schlimm...
                Es war schlimm und der ADAC durfte nach der Gerichtsverhandlung der C-Klasse ein neues Getriebe spendieren
                Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

                Kommentar


                • #9
                  AW: DPF und Turbo kaputt

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Ich hab noch nie verstanden wie sich ein Filter angeblich so zusetzen kann, daß er nicht mehr gereinigt werden kann.
                  Mein Filter am Heißlufttrockner (Waschhaus, nicht X3 ) lässt sich mit einem Dampfstrahler immer reinigen, auch wenn das Ding voll ist bis Anschlag...

                  PoWder
                  Weil der Russ die feinen Poren im DPF verstopft und dann durch mehr Druck festgepresst wird und verkleben kann. Kommt dann auch noch zuviel Hitze dazu, dann schmelzen die Poren und das ganze wird einfach dicht. Ich habe auch schon den 2. DPF drin (1400 euronen) und ich hab nach 5 Jahren gerade mal 31tkm drauf. Alles kurzstrecke und ein leider schlecht gemachtes Chiptuning eines eigentlich recht gut renomierten Tuners. Das hat den 1. DPF zerstört. Da ich jetzt noch mehr Kurzstrecke fahre als vorher, möcht ich den DPF deaktiviern lassen. Ist billiger als noch einen DPF zu tauschen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DPF und Turbo kaputt

                    Zitat von Allrad Beitrag anzeigen
                    Weil der Russ die feinen Poren im DPF verstopft und dann durch mehr Druck festgepresst wird und verkleben kann. Kommt dann auch noch zuviel Hitze dazu, dann schmelzen die Poren und das ganze wird einfach dicht. Ich habe auch schon den 2. DPF drin (1400 euronen) und ich hab nach 5 Jahren gerade mal 31tkm drauf. Alles kurzstrecke und ein leider schlecht gemachtes Chiptuning eines eigentlich recht gut renomierten Tuners. Das hat den 1. DPF zerstört. Da ich jetzt noch mehr Kurzstrecke fahre als vorher, möcht ich den DPF deaktiviern lassen. Ist billiger als noch einen DPF zu tauschen.
                    1.400 Brutto hat mein DPF auch gekostet. Dann würde ja der Turbo 2.600€ kosten oder wie sieht der Kostenvoranschlag aus? Mehr als 3.000 kann eigentlich nicht sein.

                    Ich hatte auch das Problem mit nem dichten DPF. Da waren zudem noch LMM und AGR - Ventil fällig. Alles zusammen 2.000€...
                    Beste Grüße aus HH!

                    Frank

                    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DPF und Turbo kaputt

                      Zitat von vbbaby Beitrag anzeigen
                      Der DPF ist dicht und ließ sich selbst über Nacht nicht reinigen....
                      ich frage mich nur,.. was die Nachts treiben ???

                      lassen die den Wagen Nachts in der Weristatt weiterlaufen

                      und dass die den DPF direkt in den Ofen geschmissen haben,.. glaube ich aber auch nicht,..

                      PS: die ersten Fehlermeldungen kamen die von einem ADAC Abschlepper oder so ??
                      BMW hätte dir ja auch sonst direkt den Text liefern können
                      mfG. Micha

                      Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: DPF und Turbo kaputt

                        Zuersteinmal mein Beileid zu dem Fiasko.
                        Wieviel km hat der Patient denn gelaufen und wie war das Fahrprofil der letzten Jahre (AB, Landstraße, Stadtverkehr). Ist der/die Ölabscheider / Kurbelwellenentlüftungseinheit schonmal getauscht worden?
                        Ich denke mal in den 4.000 Euronen ist nicht nur der Tausch des DPF und des Laders sondern auch das Reinigen der Ladeluftrohre, Drosselklappe, AGR-Ventil und der Ansaugbrücke enthalten.
                        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                        Peter

                        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: DPF und Turbo kaputt

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal in den 4.000 Euronen ist nicht nur der Tausch des DPF und des Laders sondern auch das Reinigen der Ladeluftrohre, Drosselklappe, AGR-Ventil und der Ansaugbrücke enthalten.
                          War bei mir auch. LMM, AGR, Reinigung der beschriebenen Teile + neuer DPF für brutto 2.000€. Was kostet der Turbo im Austausch inkl. Arbeitslohn?

                          @vbbaby: die sensiblen Teile am X3 hast du dann ja erneuert. Habe mich schon gewundert, weil ich dich in der Stadt nicht mehr getroffen habe
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: DPF und Turbo kaputt

                            Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
                            War bei mir auch. LMM, AGR, Reinigung der beschriebenen Teile + neuer DPF für brutto 2.000€. Was kostet der Turbo im Austausch inkl. Arbeitslohn?
                            Der Lader im Austausch incl. Ölleitung und Rücklaufleitung so 1.520 Euro.
                            Bei Rückgabe des Altteils werden aber 120 Euro erstattet.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Housil Beitrag anzeigen
                              ..Der/die darf ruhig verwandt sein.
                              Eine Aussage ist nicht mehr/weniger wert nur weil der Zeuge "...verwandt oder verschwägert..." ist...
                              Ehrlich? Ich kenn das aus unserer Praxis - allerdings dann ohne Gericht - anders...
                              Gruß aus dem Salzlandkreis
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X