Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Automatik

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
    Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
    Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Danke für Eure Antworten

    Michael

  • #2
    AW: Automatik

    Zitat von Holzlumpen Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
    Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
    Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.

    Kennt jemand diesen Fehler?

    Danke für Eure Antworten

    Michael
    Das Stinken kann auch vom DPF kommen. Vielleicht war er gerade in der Regenerationphase (Freibrennen) als Du zu Hause angekommen bist. Das stinkt dann mal wie verbranntes Gummi oder Belagabrieb.

    Waren die Schaltvorgänge Ruckartig oder wie mit schleifender Kupplung?
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Automatik

      Die Schaltvorgänge waren ruckartig.
      Das Rucken hat man im ganzen Auto wargenommen.
      Heute morgen war alles wieder normal.

      Gruß Michael

      Kommentar


      • #4
        AW: Automatik

        ...genau das gleiche habe ich etwa seit 2-3 Wochen auch, kommt sporadisch vor, d.h. an einem Tag schaltet er ganz sanft, am nächsten wieder ganz brutal. Das wechselt dann immer wieder mal, sodass man kein Muster erkennt.
        Das ganze passiert ausschließlich beim Hochschalten vom 1. in den 2 Gang.
        Am Mittwoch habe ich einen Werkstatttermin, mal sehen, was die sagen. Ich werde dann berichten.

        Kommentar


        • #5
          Moin Moin,

          ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

          Könnte das etwas mit Deiner Fahrweisezu tun haben?

          Bei meinem alten E83 habe ich folgendes beobachtet:

          Wenn die Automatik kurz davor ist hochzuschalten und Du genau in dem Moment Stoff gibst,
          dann fühlt es sich so an wie beschrieben und der Vorgang des Runterschaltens macht die Geräusche.

          Allerdings kenne ich das nicht beim Hochschalten!

          Wie lange fährst Du schon Automatik?
          Es gab mal einen Thread mt einem Automatik-Neuling, der dachte den automatischen Schaltvorgang
          durch "Gaspedalbewegungen" einleiten zu müssen. Ihm hat's halt keiner richtig gesagt.

          PoWder


          PoWder
          Zuletzt geändert von PoWder; 25.03.2012, 08:18.
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            AW: Automatik

            Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
            Es gab mal einen Thread mt einem Automatik-Neuling, der dachte den automatischen Schaltvorgang
            durch "Gaspedalbewegungen" einleiten zu müssen. Ihm hat's halt keiner richtig gesagt.

            PoWder


            PoWder
            In gewisserweise geht das ja sogar, ich lupfe teilweise kurz das Gas, wenn mir die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu hoch erscheint, um ein hochschalten zu bewirken.

            Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Joe Kerr Beitrag anzeigen
              In gewisserweise geht das ja sogar, ich lupfe teilweise kurz das Gas, wenn mir die Drehzahl für die Geschwindigkeit zu hoch erscheint, um ein hochschalten zu bewirken.
              Wenn ich das tue, bekomme ich meist einen leichten Ruck von hinten waehrend des Gangwechsels. Je mehr Gas ich kurz vor dem Schaltvorgang gebe, desto feiner schleift er den naechsten Gang bei mir ein.

              Kommentar


              • #8
                AW: Automatik

                Hallo Powder,

                Ich weiss jetzt nicht 100%, ob Du mich meintest, aber falls ja, dann muss ich schon sagen, dass es nicht an meiner Fahrweise liegen kann. Das ist jetzt mein 5. Automatik-Fahrzeug. Meine Automatik-"Erfahrung" deckt das Spektrum von 40-350 PS, Diesel, Benzin, alte oder eben moderne Automatik. Auch unser 1er schaltet ganz sanft. Ausserdem scheine ich wohl nicht der einzige zu sein, der mit der Automatik des E83 nicht ganz glücklich ist, wenn man an der Anzahl der Posts urteilt.

                Gruss
                Venzi
                Zuletzt geändert von Venzi; 26.03.2012, 07:35. Grund: Tippfehler

                Kommentar


                • #9
                  AW: Automatik

                  Zitat von Holzlumpen Beitrag anzeigen
                  Hallo liebe Forumsmitglieder,

                  mein Xi hat heute die Gänge gewechselt, wie wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung schnalzen lasst.
                  Es wurde nichts signalisiert. Zuhause hat er dann gestunken, wie wenn die Kupplung geschliffen hätte und das bei einem Automatikgetriebe.
                  Fahrzeug ist ein 2.0 D mit 177 PS etwas über 3 Jahre alt und 45000 Km.

                  Kennt jemand diesen Fehler?

                  Danke für Eure Antworten

                  Michael
                  Könnte auch am VTG liegen. Welche Reifen hast du drauf?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Venzi, Hallo Holzlumpen - ich habe Euch beide gemeint, wollte aber wirklich keinem zu Nahe treten.

                    Da Venzi ja quasi Automatik-Profi ist, fällt mein Verdacht als Ursache aus.

                    PoWder
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Automatik

                      Hallo Powder,

                      ich fühlte mich nicht angesprochen, habe sehr viele verschiedene Automatikgetriebe gefahren.
                      Da ich immer die gleiche Fahrweise habe und der Fehler nicht ständig Auftritt, leigt es wohl am Auto.
                      leider ist malwieder im Fehlerspeicher nichts auszulesen.
                      Vorführen kann man den Fehler auch nicht.
                      Automatikerfahrung ML 270, 280 CDI (E-Klasse SLK 230K) und Actros.
                      Desweiteren Edenfullergetriebe im MAN.
                      Ich bin auch kein Heizer, Winterurlaub Heimfahrt 6,2 Liter.

                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Automatik

                        Hallo BMW-X,

                        Fehler tritt mit neuen Pirelli Winterreifen und mit den Ausslieferungsreifen
                        von Michelin auf.

                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Automatik

                          Hallo,

                          da ich ja vom MB ML komme, vermute ich mal eine mögliche Lösung:
                          Automatikgetriebeöl Spülung nach Tim Eckart Methode.

                          Die ML Fahrer (ehemaligen) hier im Forum werden das bestätigen können, das
                          Vorgehen ist im MB Forum gang und gäbe. In den allermeisten Fällen wurde dadurch das Problem beim ruckartigen Schalten erledigt. Kosten liegen so bei
                          300-400 Euro.
                          Ich kenne zumindest den einen oder anderen Post aus der Vergangenheit, in dem auch von einer A-Getriebespülung beim X5 berichtet wurde.
                          Gruß aus dem Saarland
                          Cornelius (X3 von Frau Ausleiher )

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X