Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PS sind für den Stammtisch - Drehmoment für die Straße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PS sind für den Stammtisch - Drehmoment für die Straße

    Da ich ja noch nicht über meinen x´er sprechen kann (kommt ja erst noch, muss ich jetzt mal meine Erfahrungen mit meinem ersten Benziner seit mehreren Jahren loswerden.

    Habe letztes Jahr im August meinen 118d bekommen und mittlerweile 90.000 km abgerissen (der Vertrieb lässt grüssen - mit dem x3 wird das nicht soviel). War mein erster BMW (ansonsten eine Fmailie von Mercedes und VW Fahrern). Seitdem weiss ich, das sportliches fahren ohne Heckantrieb ja gar nicht geht .

    Jetzt wurden alle Bremsbeläge ausgetauscht, ausserdem eine Pumpe und der Behälter für die Scheibenwaschanlage. Da ich noch ins Büro muss, frage ich nach einem Überbrückungswagen, und leider hat die Werkstatt vor Ort keinen x3 da, also bekomme ich einen 118i.

    Die Endgeschwindigkeit ist ja ok, aber jetzt weiss ich warum mein Spruch:

    PS ist fürn Stammtisch, Drehmoment ist für die Straße

    wirklich stimmt. So dirket war mir das noch nie aufgefallen. Der 118i war vom Februar und ahtte 11000 km drauf.

    Wie wirkt sich das eigentlich beim x3 aus? Kennt jemand den Vergleich?

    Habe den 2.0 Benziner nicht gefahren.

    Grüsse ins Forum

    MH

  • #2
    Hallo M H,
    da ich auch einen X3 2.0 D fahre kann ich etwas dazu sagen. Wenn er neu ist zieht er noch nicht so toll, eingefahren geht er gut ab. Von der Beschleunigung etwa wie der Audi Avant 1,9 TDI 130 PS nur in der Endgeschwindigkeit etwas weniger, da kommt der CW Wert und das Gewicht ins Spiel. Alle die bis jetzt mitgefahren sind, waren erstaunt wie der kleine Diesel reinhaut. Wirklich Spass macht er halt im Winter, Vorsicht vorausgesetzt. Bei Glätte lässt du alles an der Ampel, dank Allrad und Elektronik hinter dir. Am Berg, bei fester Schneedecke, fällt dir die Kinnlade nach unten ein wahnsinns Beschleunigungsvermögen. Den Rest darfst du gerne selber herausfinden und bei dem vorhandenem Drehmoment lässt sich das Fahrzeug auch sparsam fahren
    Gruß Günni

    Unser Xi
    ....



    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      wenn ich mich da mal kurz einmischen darf:

      Achtung im Winter und auf nasser Fahrbahn, denn beschleunigt wird der X3 auf allen Vieren, beim Abbremsen hat er eine "ganz normale" 70/30 Verteilung der Bremskräfte auf die Achsen. Allerdings tritt dann das relativ hohe Gewicht des X3 negativ in Erscheining.

      Es hat mal jemand im Forum den Spruch gebracht (sinngem.):

      Wenn man den X3 hat, sich aber im Winter stets so verhält als hätte man ein "normales" Auto, ist man auf der extrem sicheren Seite.

      Ich persönlich empfinde den Eindruck beim Beschleunigen eines Turbo-Diesels nur subjektiv als gut, eben wegen des Turbos, der ab einer bestimmten Drehzahl einsetzt. Die Leistungsentfaltung wird aber durch ein extrem kurzes Drehzalband wieder früh und deutlich einggechränkt. Gerade bei einem kurzzeitigen Umstieg vom Diesel auf einen Benziner kann man nur schwer urteilen, da die Autos völlig verschieden gefahren werden müssen und das bedarf einer Umstellungsphase (Stichwort Schaltdrehzahl)
      Im direkten Beschleunigungsvergleich zwischen 118i und 118d wird in den meisten Fällen -frei vom subjektivem Eindruck- der Diesel wohl knapp das Nachsehen haben. Anders beim X3 2d und 2i, auf Grund des Fahrzeuggewichts.

      Gruß, Christof

      Kommentar


      • #4
        Hallo M H,
        hier noch ein mal etwas zur Praxis,
        Elastizität im 4 und 5 Gang 80 bis 120 KMh 118 i 9,6 / 12,4 Sec. X3 2.0 D 8,3 / 10,3 Sec das ist ja wohl deutlich, wenn wir nun den X 2.0 D mit dem Benziner vergleichen, können wir auch noch die Beschleunigung erwähnen Elastizität 10,9 / 13,9 zu 8,3 zu 10,3 zu Gunsten des Diesels Beschleunigung 11,5 zu 10,2 zu Gunsten des Diesels. Dieses sind nun keine subjektiven Eindrücke, sondern Zahlen aus den technischen Daten von BMW.
        Mir kommt kein Benziner ins Haus, es sei denn V8 :P
        Ach so, ich vergaß zu erwähnen, dass ich nur Berg auf mit Vollgas fahre und Berg ab mit entsprechender Vorsicht
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • #5
          Mir kommt kein Benziner ins Haus, es sei denn V8
          Probier mal den Z4 Coupé mit dem 3.0 si --> HAMMER!!!

          Hatte bis eben mächtig Spass und morgen früh beim Zurückbringen nochmal
          Gruß

          Sascha

          --------------------------------------------------------

          www.obviously.de ...rocks ya!

          --------------------------------------------------------

          Kommentar


          • #6
            Hallo Renntiger,
            Sportgeräte natürlich ausgenommen, Z4 mit Diesel :shock:
            Gruß Günni

            Unser Xi
            ....



            Kommentar


            • #7
              Ok, geht gar nicht... Aber die Ausfahrten am WE waren so supergenial Mehr will!!! Aber erst im Frühjahr 8)
              Gruß

              Sascha

              --------------------------------------------------------

              www.obviously.de ...rocks ya!

              --------------------------------------------------------

              Kommentar


              • #8
                V8 als Benziner

                Ich glaube Günni hat es auf den Ounkt gebracht.

                Wenn ich eine Motor habe der auch entsprechend als "Sportmotor" designt wurde (Z4, Porsche usw.), dann macht ein Benziner für mich weiterhin Sinn.

                Aber wenn ich mir die vollen Autobahnen ansehen, dann kann es doch eher darum gehen, das man möglichst schnell an Fahrt gewinnt, und in diesem Segment hängt Diesel meiner Meinung nach die korrespondierenden BEnziner in den Klassen ab.


                MH

                PS: Der Händler hat mich gefragt, ob mir der Wagen gefallen hätte. War schockiert, als ich Ihm die Wahrheit gesagt habe, hatte aber Verständniss dafür.

                Kommentar


                • #9
                  Mooooment mal: Ich finde der Z4 ist ein klasse Sportwagen auf der Autobahn, toll zum Cruisen auf Landstrassen, irre genial zum Kurvenräubern auf Berg/Tal Pisten und und und... Einzig negativ: Ein- u. Aussteigen ist selbst mit meinen 33 recht beschwerlich

                  Dropsdem - leiht euch den Flitzer mal aus - es ist ein Riesengaudi!!!
                  Gruß

                  Sascha

                  --------------------------------------------------------

                  www.obviously.de ...rocks ya!

                  --------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ja,ja, die theoretischen Werte. Nur für den "Ottonormalfahrer" sind die in der Regel ohnehin nicht zu erreichen (es sei denn, mit Automatikgetriebe)
                    Das Drehzahlband ist beim Diesel einfach zu knapp, um sportliche Fahrleistungen zu erreichen.

                    Wenn man den ECHTEN Vergleich wollte, müsste man einen 118iTurbo mit einem 118d vergleichen. Wo dann der Diesel bleibt, ist wohl klar.

                    Ich fahre nun seit einigen Jahren Diesel-Fahrzeuge seit Ende 1999 knappe 300000 km und wenn ich zur Abwechslung mal einen Benziner unterm Hintern habe, merke ich wieder, was Autofahren -zumindest auf Landstrassen- wirklich ist: Drehzahl, Beschleunigung, Sound, Fahrdynamik ... das bringt einfach KEIN Diesel, nicht mal der Doppelturbo.

                    Daher meine Meinung: Diesel, gut und schön und meinetwegen auch gerade "up-to-date" oder "hip" oder modern oder was auch immer, aber maximal ein Kompromiss aus Fahrleistung und Betriebskosten.
                    Mein Nächster wird auf jeden Fall wieder ein Benziner.

                    Gruss, Christof, der lieber "Benzin im Blut" 8) hat, als Diesel :|

                    Kommentar


                    • #11
                      ....meine Rede Xare !!!!!!!
                      Gruß

                      Sascha

                      --------------------------------------------------------

                      www.obviously.de ...rocks ya!

                      --------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • #12
                        Diesel in Mode ??

                        Hallo,

                        nur um das richtig zu stellen:

                        Wenn ich einen Motor habe, der auch entsprechend für das Fahrzeug entwickelt wurde, dann passt das mit den Benzinern. Dann habe ich auch den entsprechenden Drehmoment und eine gute Möglichkeit voranzukommen.

                        Vom subjektiven Empfinden, muss ich aber sagen, das ich in Dieselfahrzeugen immer nen bisschen mehr Druck spüre. Besonders deutlich wurde es, als ich zum ersten Mal nen kleinen Diesel mit Heckantrieb gehabt habe. Der Einser ging wirklich gut ab. Vielleicht habe ich aber auch den hohen Drehzahlbereich nicht ausgenutzt und als langjähriger Dieselfahrer zu niedrig geschaltet.

                        M H

                        Zum Spruch: Den Spruch habe ich letztes Jahr mal im Gesrpäch mit meinem Chef geprägt. Der fragte mich nach meinem neuen Dienstwagen. Er fährt nen grossen mit viel PS (Benziner) und fragte mich nach meinen PS im 118. Darauf habe ich den Spruch geantwortet und entsprechende Lacher kassiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          ... so pauschal kann man das nicht sagen.

                          Man muss einen Benziner einfach anders fahren als einen Diesel. Wenn ich mich mit einem gleich starken Benziner in denselben Drehzahlregionen bewege, wie mit einem Diesel, dann zieht er nicht die Wurst vom Teller, das ist klar.

                          Aber das recht schmale nutzbare Drehzahlband des Diesel ist auch ein gewisser Nachteil. So kann es mich unter Umständen während eines Überholvorganges zum Schalten zwingen.

                          Ich denke jede Verbrennungsart hat ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Wenn man lange Diesel gefahren hat gefällt einem der Benziner nicht mehr und auch umgekehrt.

                          Letztendlich ist es wohl der Spritkostenfaktor, der viele zum Diesel greifen läßt. Hinzu kommt bei einem SUV, dass zu dieser Fahrzeuggattunn IMHO die Kraft aus dem Drehzahlkeller recht gut paßt. Ich finde es unpassen ein solches Fahrzeug in hohe Drehzahlregionen jubeln zu müssen um einigermaßen vom Fleck zu kommen.

                          Wobei ich dennoch nach wie vor Benziner-Fan bin

                          Heinz

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo HeinZ1,

                            das mit dem Diesel liegt wahrscheinlich an der Spedition in der ich gross geworden bin. Immer zwischen LKW reifen und Ölfässern zu spielen, prägt wahrscheinlich

                            M H

                            Kommentar


                            • #15
                              Letztendlich ist es wohl der Spritkostenfaktor, der viele zum Diesel greifen läßt.
                              ob das noch lange zählt, sehe an der tanke in kufstein
                              diesel 95,6 - super 98,6
                              3 cent unterschied, dann lieber benziner

                              gruss
                              ricci

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X