Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

    Hallo Gemeinde,

    letztes Wochenende habe ich mich wegen des ersten schönen Sonnensamstags, daran gemacht mein Dension Gateway 300 einzubauen. Habe das Teil also nun an meinem Business hängen. Das Anschlußkabel habe ich im Handschuhfach hinter den Sicherungen zum Radio durchgefummelt. Den Gateway 300 selbst habe ich mit einem Klettband links seitlich im Handschuhkasten befestigt. Soweit so gut!

    Funktionieren tut das Teil auch wirklich ganz toll, wenn man erstmal die Bedienung verstanden hat (Ich habe etwas länger gebraucht) und kommt auch durch die Menüführung. Habe auch die Texanzeige zum Laufen gebracht.

    Dennoch gibt es einen Punkt, der mich etwas ärgert. Ich versuche es einmal zu erklären:
    Wenn man die Quelle am Radio auf das Gateway gestellt hat und keinen USB Stick oder das iPhone dran hat, oder eben auch bei Musik in leisen Passagen rauscht das Teil etwas seltsam. Ähnlich wie schlechter Empfang bei einem Radio, wo immer wieder mal so eine unregelmäßige Schwankung hereinkommt ! Oder auch wie früher bei einer Schallplatte (wer die Teile noch kennt?), wenn eine Verunreinigung drauf war. Kurzum ein leichtes Grundrauschen, welches nicht so schlimm wäre, wenn nicht diese "Rausch-Spitzen" oder auch Zischen immer wieder einschießen würden. Wenn die Mukke erstmal in einer 'normalen' Lautstärke läuft, bemerkt man es garnicht. Aber eben zwischen den Songs in den Pausen oder wie schon gesagt in leisen Passagen. Echt schade, denn sonst würde das Teil eine glatte 9 von 10 bekommen!

    Hat jemand einen ähnlichen Effekt?
    Ist es eher normal bei dem Teil, oder muss ich nochmals was machen?
    Wer schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

    Cheeers!

    Ach ja, das letzte Update von Dension habe ich schon gemacht ...
    Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

  • #2
    AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

    Hast du schon mal versucht, das Modul an einem anderen Platz zu probieren?
    Der Sicherungskasten ist natürlich, im Betrieb ein richtiges EM-Feuerwerk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

      Hallo Lion,

      nein, habe ich noch nicht probiert!
      Mit EM Feuerwerk meinst du wahrscheinlich elekromagnetisch, oder?
      Bin was Elektronik angeht nicht so der Checker, aber andere haben das kleine Teilchen auch im Handschuhfach. Das einzige was ich mir jetzt dabei vorstellen könnte wäre, dass das Anschlusskabel, welches fast 1 Meter (zu) lang war, das Problem sein könnte? Weil das habe ich alles zu den Sicherungen 'hochgestopft' um nicht zu viel Kabelsalat im HSF zu haben. Liegt also bestimmt so 2-3x verschlungen, genau auf den Sicherungen ...
      Vielleicht streut das wirklich etwas ein?

      HMMM??? ... Danke, das werde ich mal alles rausziehen und schauen, ob es besser wird ...
      Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

      Kommentar


      • #4
        @Quidam: Weg mit dem Kabel!

        Vielleicht reicht das schon...
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

          Quidam
          Habe auch ein Gateway 300 in meinen E39 habe es aber nie geschaft das die Textanzeige erscheint
          Wie hast du das gemacht
          Ich werde den Gateway aus der fünfer ausbauen und hoffen das er auch für den X3 passt

          Ach ja Rauschen hatte ich keines nur die Bedienung ist nicht so toll

          Kommentar


          • #6
            AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

            Zitat von sixtyseven Beitrag anzeigen
            Quidam
            Habe auch ein Gateway 300 in meinen E39 habe es aber nie geschaft das die Textanzeige erscheint
            Wie hast du das gemacht
            Ich werde den Gateway aus der fünfer ausbauen und hoffen das er auch für den X3 passt

            Ach ja Rauschen hatte ich keines nur die Bedienung ist nicht so toll
            Halo zusammen,

            habe ein Gateway 300 im Handschuhfach verbaut, dass mit der Textanzeige intressiert mich auch :-).....

            http://www.x3-treff.de/showthread.php?t=7929
            Gruß vom Landhai
            Uschi & Andreas
            Möge das X mit euch sein....
            Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


            ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
            der letzte Reifen abgefahren und
            der letzte Tank geleert ist,
            werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

            Kommentar


            • #7
              AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

              Hallo!

              Also gestern habe ich es nochmal probiert und alles Kabel, was ich über dem HSF hinter den Sicherungen verschwinden hatte lassen, incl. dem Dension Gateway herausgezogen. Das Gateway lag also dann auf dem Beifahrersitz, weit weg vom Sicherungskasten.
              => Leider keine Veränderung - das Hintergrundrauschen mit diesen nervigen unregelmäßigen Zischen ist immer noch vorhanden! Ärgert mich echt, denn sonst ist es eigentlich perfekt ...

              Zur Textanzeige =>
              Zum einen gibt es unter maxxcount.de /support center eine Datei zum herunterladen, die die Textanzeige aktivieren soll. Einfach auf einen USB Stick ziehen und am Gateway anstecken. Hier gibt es im übrigen auch eine Datei, mit versch. Files mit denen man die Grundlautstärke verändern kann.

              Ich selbst habe aber im www eine andere Quelle (in Englisch) gefunden, wo man es mit dem Radio manuell auch einstellen kann.

              Gerät einschalten - kein iPhone oder USB dran!!
              Anzeige 5-99
              Dann den Fast Forward (FF) Button für 10 Sekunden drücken
              Das Display schaltet nun zu Disc 1
              Dann wieder mit der Next Taste auf 4 hochdrücken und auf der Taste bleiben!
              ... Es hat ein wenig gedauert, dann war das Gerät bei mir im Textmodus

              Probiert es einfach aus oder holt euch das File bei maxxcount ...

              PS:
              Ich habe wie oben schon erwähnt mir auch das File für USB und AUX (+3dB) eingespielt.
              Passt jetzt besser zur Lautstärke beim Umschalten auf eine andere Quelle (Radio/CD)!
              Zuletzt geändert von Quidam; 10.03.2012, 11:37.
              Ein Pessimist ist eigentlich ein Optimist, nur mit mehr Lebenserfahrung!

              Kommentar


              • #8
                AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                Zitat von Quidam Beitrag anzeigen
                Hallo!


                Zur Textanzeige =>
                Zum einen gibt es unter maxxcount.de /support center eine Datei zum herunterladen, die die Textanzeige aktivieren soll. Einfach auf einen USB Stick ziehen und am Gateway anstecken. Hier gibt es im übrigen auch eine Datei, mit versch. Files mit denen man die Grundlautstärke verändern kann.

                Hey Quidam,

                das probiere ich gleich aus .... Rückmeldung später! Super, oder auch nicht, dazu mehr später
                Gruß vom Landhai
                Uschi & Andreas
                Möge das X mit euch sein....
                Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                der letzte Reifen abgefahren und
                der letzte Tank geleert ist,
                werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                  Funzt!

                  Bei mir erfolgte die Freischaltung wie folgt:

                  Durch den Übersetzungsmode etwas, naja :
                  Trennen Sie alle Geräte vom Gateway. Schalten Sie das Radio, wählen CDC und einige Sekunden warten. Im Radio Display sehen Sie CD5/Track99 (AUX_IN als Quelle ausgewählt)
                  Drücken und halten Sie den Fast Forward Taste für 10 Sekunden, dann loslassen. Das Display wird auf Disc1, was darauf hinweist, dass Sie Text-Selektor-Modus gewechselt. Track1 Text_Disabled zeigt, während die anderen Titelnummern Text-Fähigkeiten darstellen - Wählen Sie Track 2 durch Drücken der Taste Next Track. Wenn Sie nicht wählen Track 2, und es kehrt wieder auf Spur 1, wird das Fahrzeug nicht unterstützt Text-Display mit dem Gateway. Wenn Sie auf die Spur wählen sind 2 zeigt das Display Aux als Standard zu zeigen. Das bedeutet, Ihr Auto unterstützt die Text-Selektor featur.


                  BESTEN DANK FÜR DIE INFO!
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Landhai; 12.03.2012, 19:46.
                  Gruß vom Landhai
                  Uschi & Andreas
                  Möge das X mit euch sein....
                  Mein aktueller Verbrauch, E83, 3.0D, 218PS:


                  ...erst wenn die letzte Zuendkerze verglueht,
                  der letzte Reifen abgefahren und
                  der letzte Tank geleert ist,
                  werdet Ihr sehen, dass Bahnfahren scheisse ist !!!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                    Habe eben den Gateway aus den fünfer ausgebaut und wollte den im X einbauen aber leider hat der fünfer runde Pins und der X flache

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                      Da gibt es doch Adapter für. Daran dürfte es nicht scheitern.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                        Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                        Da gibt es doch Adapter für. Daran dürfte es nicht scheitern.
                        Ah Super
                        Werde ich mal nach suchen

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                          Passt dieses Gateway 300 an einen X3 mit DSP

                          Gruß René

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                            Wo werden diese Gateways angeschlossen - hab den Wechsler in der Mittelkonsole - muss ich dann trotzdem ein Kabel verlegen?

                            Gibt es auch schon Erfahrungen mit den Bluetooth-fähigen Gateways?

                            Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Wer hat auch ein Dension 300 Gateway?

                              noch nichts neues?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X