Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

    Hallo Leute,
    brauche mal eure Hilfe. Und zwar suche ich den Nockenwellensensor bei meinem X3 2.0i; Bj. 2007.
    Der Grund ist, dass höchstwahrscheinlich mein Gasumrüster dort irgendwo die Umdrehung angezapft hat, was allerdings nicht hilfreich ist, sodass meine Gasanlage Fehler produziert. Der Anschluß sollte, wie mir eine anderen Umrüster telefonisch erklärte, an der ODB abgenommen werden. Und nun suche ich den Nockenwellensensor, um den Fehler mal einzukreisen.
    Wäre super, wenn einer auch ein Bild einstellen könnte. Ihr wisst ja, Bilder sagen ab und zu mehr. Und sooooo'n großer Mechaniker bin ich auch nicht.
    Gruß aus Dithmarschen

    Ralph

  • #2
    Mist, gestern hatte ih noch einen 2.0i in der Hand :-( ich Schau mal ob ich auf dem Hof einen finde.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #3
      AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

      Moin Werner,
      da ich gestern etwas früher zu Hause und es trocken war, bin ich nun die besagte Leitung nach gegangen und in der Modutronikecke fündig geworden.
      Weiß nun, wo ich anfangen muss zu ändern.

      Leider ist in diesem Forum der 2.0i nicht so stark vertreten. Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse, wenn ich etwas am Wagen mache, dieses zu dokumentieren.

      Danke
      Gruß aus Dithmarschen

      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

        Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
        Ich hoffe, dass ich es nicht vergesse, wenn ich etwas am Wagen mache, dieses zu dokumentieren....
        Dafür gibt es einen Erinnerungs-Smiley:



        *LACH*
        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

          Ups, dann weiß ich ja, wenn ich mit Kopfschmerzen aufwache, was es war...
          Gruß aus Dithmarschen

          Ralph

          Kommentar


          • #6
            AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

            Und Ralph...............fündig geworden.

            Habe auch einen X3 2,0 Benziner mit dem Motorkraft eines Esel`s und Gasumbau.
            Er war super günstig im Kauf und mit nur 79.000km aus 1. Hd, musste es nun der kl. Benziner als Sparbüchse neben den anderen Fahrzeugen sein.

            Ich erfreue mich auch am überaus guten Fahrwerk und der entspannten Fahrweise.

            Nach ständigem Ruckeln, neuer Kerzen, neuer Zündspulen usw. habe ich dann auf die vielen Tipp`s hin hier, das Öl im VTG gewechselt.
            Alles Ruckeln war verschwunden- Danke nochmals für den ultimativen Tipp.

            Neues Problem ist der schlechte Kaltstart -nur Kalt und nur für 15-20 sec.
            Keien Gasannahme.

            Bei Vollgasfahrten über 160km/h..ja, dass schafft er mit viel Anlauf auch- merkt man wieder ein ganz gedämpftes Schieben/Bremsen
            Unter 160km/ ist davon nichts zu spüren.

            Der NWS soll auch ein Fehlerteufel sein, welche die unmöglichsten Fehler verursacht.

            Wenn du beim Gasumbau auch noch Erkenntnisse hast........dann her damit.

            Gruß
            Andreas

            Kommentar


            • #7
              AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

              Hi Andreas,
              das ist ja schön zu hören, dass es auch einen 2.0i-Fahrer hier gibt.

              Zum Gas-Betrieb kann ich dir so weiter nichts sagen. Das Problem, was ich hatte, habe ich gelöst. Dank dem LPGForum bin ich der Sache auf den Grund gegangen und den Temperaturfühler vom Wagen als Fehlerquelle ausgemacht. Nun funktioniert es super. Habe die Starttemperatur auf 25 Grad runtergestellt und nun springt er noch früher auf Gas um. Macht nun wirklich spaß zu tanken. Auch wenn er etwas "lahm" ist, bin ich voll und ganz zufrieden mit dem Wagen. Fahrkomfor ist enorm.

              Was ich noch vor habe, ist das Abbiegelicht nachzurüsten. Aber nur für die Nebelscheinwerfer. Habe eine Firma im Internet ausgemacht, die so ein Modul anbietet. Und die Birnen für das Fahrlicht wollte ich noch gegen die Philips H7 X-treme Vision tauschen. Na ja, mal schauen, wie weit ich denn komme. Wollte diese Aktionen dann für die 2.0i-Fraktion hier dokumentieren, da es ja fast nichts gibt.
              Gruß aus Dithmarschen

              Ralph

              Kommentar


              • #8
                Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen

                Was ich noch vor habe, ist das Abbiegelicht nachzurüsten. Aber nur für die Nebelscheinwerfer. Habe eine Firma im Internet ausgemacht, die so ein Modul anbietet.
                Moin,

                kurze Frage: hat das Modul ne Zulassung für den europäischen Markt? Wegen Erlöschen der ABE...
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #9
                  AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

                  Hallo Ralph,

                  schön zu hören, dass es noch so eine Kombi gibt.
                  Ich würde zwar einen 2,0ltr Benziner nicht gezielt kaufen,aber in Kombi mit günstigem Anschaffungspreis, Gasumbau mit nur 4 Zylinder, 11ltr. Verbrauch,günstige Steuern, keinen Partikelfilter...also alles in allem eine Sparbüchse und kein Renner, aber mit Nutzfaktor.

                  Der sinnvollste Antrieb vom Nutzen/Kosten ist der kl. 2,0ltr. Diesel mit 177Ps-sehr sparsam, super Drehmoment..aber gebr. nur zu Horrorpreisen bei wenig Kilometern-leider.
                  Haben wir auch im Dreier Touring und sind immer wieder von der schöen Leistungsentfaltung bie 6-6,5ltr. Verbrauch begeistert.

                  Spitze ist das Fahrwerk für so ein Fahrzeug-sehr gutes Handling für das Gewicht und Größe, bei sehr gutem Komfort.
                  Wenn der Wagen einmal rollt, dann geht es bis zum nächsten Berg echt gut.

                  Welche Gasanlage hast du verbaut und mit welcher Software prüfst du die Werte?

                  Der Fehler des schlechten Kaltstarts hoffe ich gefunden zu haben.
                  Dank des Tipp`s, einfach den Stecker des LMM zu entfernen und dann die Symptome zu vergleichen, scheint es der LMM zu sein.

                  Fahrzeug fährt etwas flotter und gleichmäßiger und hat sofortige Gasannahme.

                  Gruß
                  Andreas

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

                    @ Frank: Habe mal bei der Firma angefragt, ob ABE vorhanden. Ich gehe mal davon aus, da es eine deutsche Firma ist. Hier der Link der Firma. http://www.carmodule.de/
                    Wenn sie's haben, interessiert mich auch die Komfortschließung. Dann wäre mein Xi perfekt

                    @Andreas: Ich habe die Prins VSI verbaut bekommen. Hm, ich meine, dass ich die alte Version 4.5 habe. Langt auch für meine Belange. Starttemperatur habe ich auf 25 Grad herabgesetzt und funktioniert auch damit dadellos. Ohne rucken.
                    Kaltstart habe ich eigentlich keine Probleme. Ich merke nur, dass er die ersten paar Meter das Gas etwas unwillig annimmt. Und das aber nicht immer. Bin da mal am beobachten und testen . Bin ich ja schon mit dem Gas gewohnt.

                    Der Preis vom gebrauchten Diesel hat mich dann auch abgeschreckt. Und da ich vom Serviceleiter dann gehört hatte, das der DPF nach ca 180000 km getwechselt werden sollte und dieses, ich meine über 1000 Euro kosten soll, war noch ein Grund, den Benziner mit Gas zu kaufen/umzurüsten, da ich meine Fahrzeuge sehr lange fahre. Das letzte mit 300000 km abgegeben.
                    Gruß aus Dithmarschen

                    Ralph

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

                      Habe die mal angeschrieben. Eine ABE gibt es dazu nicht. Wäre mir dann etwas zu heiß...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Nockenwellensensor beim X3 2.0i; Bj. 2007

                        Hi Frank,
                        danke für die Info. Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten.
                        Ich dachte schon, dass es etwas seriöses wäre, wenn die Firma schon in Deutschland ist und auch die Teile hier verkauft werden.....
                        Na ja....schade eigendlich. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
                        Gruß aus Dithmarschen

                        Ralph

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von RalleX3 Beitrag anzeigen
                          Hi Frank,
                          danke für die Info. Ich habe auf meine Anfrage noch keine Antwort erhalten.
                          Ich dachte schon, dass es etwas seriöses wäre, wenn die Firma schon in Deutschland ist und auch die Teile hier verkauft werden.....
                          Na ja....schade eigendlich. Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein.
                          Kann ich verstehen. Von diesen Modulen gibt es diverse Anbieter. Der Verkauf ist ja nicht verboten, aber sie bauen ja auch nicht ein...
                          Beste Grüße aus HH!

                          Frank

                          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X