Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Panoramadach defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Panoramadach defekt

    Hallo zusammen,

    mein Panoramadach ist nun pünktlich zum Frühlingsbeginn defekt.

    Ich habe bereits die Reparaturanleitung erhalten. Technisch und Handwerklich würde ich mich allerdings als Niete bezeichnen, weshalb ich zu 100% auf fremde Hilfe angewiesen bin.

    Für mich stellen sich nun folgende Möglichkeiten dar:

    1.Reperatur in einer Werkstatt hier in der Nähe - Erfahrung: 10 Panoramadächer gewechselt, bei 2 war mit dem Repair-Kit nichts mehr zu machen, ein komplettes gebrauchtes Dach wurde von BMW geholt und gegen das defekte getauscht. Beides kostet ungefähr €1000,-

    2. Ich besorge das Dach bei BMW über Kontakte selber. Montag weiß ich dazu mehr.
    Dabei wäre interessant zu erfahren, ob das dach vom Facelift auch in den Vorgänger passt - nach dem Facelift soll es laut BMW Mechanikern weniger Probleme mit dem Dach gegeben haben, da Zulieferer gewechselt wurden.
    Der Einbau ist wohl nicht so schwierig wie die Reperatur, dass würde ein Bekannter machen, der bei BMW Mechanikermeister ist, für €200-300,-
    Das Dach kommt mit €300-400 hinzu.
    Für mich fast der beste Weg, weil ich selber nicht viel machen kann.

    3. Jemand aus dem Forum hat Erfahrung und Interesse, gegen ordentliche Bezahlung das Dach zu reparieren bzw. auszutauschen. Eine Werkstatt mit Hebebühne ist vorhanden, außergewöhnliches Werkzeug müsste evtl. vorher abgesprochen werden...
    Standort ist München.

    Ich möchte natürlich das beste Ergebnis mit der minimalen Investition, aber ich scheu mich auch nicht davor angemessen zu bezahlen, wenn das Ergebnis stimmt!!!

    Über konstruktive Vorrschläge würde ich mich sehr freuen,

    Grüße aus München

    Alex

  • #2
    AW: Panoramadach defekt

    1. da hast Du Garantie fuer 1000€
    2. da gibt es keine Garantie fuer 700€
    3. nein danke
    mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

    Kommentar


    • #3
      AW: Panoramadach defekt

      Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
      1. da hast Du Garantie fuer 1000€
      2. da gibt es keine Garantie fuer 700€
      3. nein danke
      Hallo,
      die Werkstatt gibt keine Garantie auf das Dach. Das ist ja auch nur ein gebrauchtes von BMW...
      So hab ich das jedenfalls verstanden.

      Grüße aus München
      Alex

      Kommentar


      • #4
        AW: Panoramadach defekt

        Dann kann das ja auch Dein Bekannter machen und Du sparst noch ein paar Euro. Wenn er vom Hause ist und das kann....ich dachte der Freundliche muss auf alle seiner Leistungen auch eine gewisse "Garantie" geben?!
        mit freundlichem Gruß von Michael (ride safe and free) BMW X3 xDrive 20d (E83) Limited Sport Edition, EZ 06/2010, wohnt bei mir ab 04/2011 und sonst Harley- Davidson FLHTCU von 2009

        Kommentar


        • #5
          AW: Panoramadach defekt

          Zitat von Harleymike Beitrag anzeigen
          Dann kann das ja auch Dein Bekannter machen und Du sparst noch ein paar Euro. Wenn er vom Hause ist und das kann....ich dachte der Freundliche muss auf alle seiner Leistungen auch eine gewisse "Garantie" geben?!
          Beim Freundlichen kostet der Austausch €2000.-
          Dafür bekommst du dann auch 12 Monate Garantie

          Das wäre ne freie Werkstatt die Ahnung hat von BMW.

          Grüße aus München
          Alex

          Kommentar


          • #6
            AW: Panoramadach defekt

            Weiß denn irgendwer von euch ob das Panoramadach vom LCI auch in den "alten" passt? Das wäre hochinteressant!
            Laut realoem passt das für beide...
            Grüße aus München
            Alex
            Zuletzt geändert von Monaco; 09.03.2012, 13:54.

            Kommentar


            • #7
              AW: Panoramadach defekt

              Der Ramen hat die gleiche Teilenummer, nehme also an: ja.

              VFL
              http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ng_roof_frame/

              FL
              http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ng_roof_frame/
              Schöne Grüsse aus Frankreich
              Wendy

              Kommentar


              • #8
                AW: Panoramadach defekt

                Hallo Twister,

                dann gehe ich auch mal davon aus.
                Wäre schön wenn bei BMW im Gebrauchtteilezentrum noch ein funktionierendes Dach aus dem Facelift rumliegen würde.

                Grüße aus München
                Alex

                Zitat von Twister Beitrag anzeigen

                Kommentar


                • #9
                  AW: Panoramadach defekt

                  Ich habe schon ca. 6 Dächer gemacht.
                  Der Punkt ist, dass du schon mal ca. 460€ Teile für eine ordentliche Überholung benötigst.

                  Ich kann mit nicht vorstellen, was defekt sein sollte, dass man es nicht mit dem Rep-Teile wieder hinbekommt

                  Mit all den Teilen wird nur der Dachrahmen, Glaßdeckel, Regenrinne vorne und hintern so wie die Motoren wieder verwendet.

                  für die Instandsetztung benötige ich ca. 10 Stunden mit Ein- und Ausbau.

                  Und natürlich muss der Betrieb 1 Jahr Gewährleistung auf seine Arbeit geben. So wie du auch 2 Jahre Gewährleistung auf die Teile hast.

                  München ist leider etwas weit, noch dazu benötigt man ja 2 Tage für die Aktion.

                  PS: Beim Selber-Tauschen der Dachmechanik währe ich vorsichtig, wenn was schief geht benötigst du den jeweiligen Rep.-Satz komplett neu.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Panoramadach defekt

                    BMW sollte sich in angemessenem Rahmen an der Reparatur beteiligen
                    Der Kunde kann ja nichts dafür wenn so eine Fehlkonstruktion verbaut wurde

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Panoramadach defekt

                      Wer spricht hier von konstruktions problemen?

                      Die Ausfälle sind meistens alters und verschleiß bedingt.
                      Der häufigste Defekt (hinterer Glas Deckel schließt nicht mehr) ist ein reines Problem von Schwergängigkeit, durch unzureichende Schmierung.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Panoramadach defekt

                        Ich hatte gelesen das BMW deswegen den Zulieferer gewechselt hat und es danach wohl besser wurde
                        Und wenn du alleine schon 6 Dächer gemacht hast kommt da schon ne Summe zusammen
                        Und man benutzt doch so ein Dach nicht jeden Tag da sollte sich der Verschleiß in Grenzen halten

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Panoramadach defekt

                          Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                          Wer spricht hier von konstruktions problemen?

                          Die Ausfälle sind meistens alters und verschleiß bedingt.
                          Der häufigste Defekt (hinterer Glas Deckel schließt nicht mehr) ist ein reines Problem von Schwergängigkeit, durch unzureichende Schmierung.
                          Wie wird es denn am sinnvollsten geschmiert?
                          Mit normalem Fett, oder eher Sprühöl?

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
                            Wie wird es denn am sinnvollsten geschmiert?
                            Mit normalem Fett, oder eher Sprühöl?
                            Ich lasse mein Dach jedes Frühjahr feinjustieren und ölen. In die Laufschienen kommt Fett, der Rest wird mit Sprühöl (Silikonöl) behandelt.
                            Beste Grüße aus HH!

                            Frank

                            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Panoramadach defekt

                              Zitat von Lion Beitrag anzeigen
                              Wer spricht hier von konstruktions problemen?

                              Die Ausfälle sind meistens alters und verschleiß bedingt.
                              Der häufigste Defekt (hinterer Glas Deckel schließt nicht mehr) ist ein reines Problem von Schwergängigkeit, durch unzureichende Schmierung.
                              Ich und paar andere.

                              Da ich bei mir die hintere Scheibe Außer Betrieb gesetzt habe,
                              weil das Hintere Dach, wird an kleinen Stiften die mit Kunststoff übergossen sind bewegt, wenn Kunststoff abricht geht nichts mehr.
                              Oder wenn Rahmen Risse bekommt, dann geht auch nichts mehr.
                              X3


                              Smart

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X